[Effekt] Stone Deaf PDF-2 does it bite Stone?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.292
Kekse
23.178
Ort
Saarland
mein pedalboard ist mit 4 fuzz ausgerüstet, wobei der black russian muff und alcapulco gold gewisse ähnlichkeit im klang haben.

als erweiterung wollte ich ein pedal, daß brachial ist und anders klingt als die anderen.

meine wahl fiel auf den PDF-2.
20201229_201115 1.jpg 20201229_201153 1.jpg 20201229_201136 1.jpg

das pedal ist kleiner als ein big muff, aber größer als ein boss pedal.

funktionen:
gain regler
height - damit kann man frequenzen um +/- 20dB boosten
freq - ein interessanter regler, mit dem ein frequenzbereich festgelegt werden kann, in dem der filter arbeitet
bandwith - wie beim synthesizer gib es einen bandwidth filter und dessen bandbreite kann bestimmt werden. von breitband bis notch. height / freq / bandw. steuern den sound
clean / dirty - ein umschalter zwischen zart und hart.

anschlüsse:
input
output
expression - hier kann man ein expression pedal anschließen um die parameter mit dem fuß zu steuern.
9V/35mA - das ist boss standard

anmutung:
das pedal ist wie ein tank gebaut. sehr robust. die potis machen einen guten eindruck und leisten leichten widerstand beim drehen. der hahnenkopf schalter schaltet in ca. 5-6 stellungen.
alle solide gemacht, die schrift ist gut lesbar.

klang:
ich dachte, ein soundfile kann es am besten beschreiben. gespielt über den clean kanal des JVM410
https://soundcloud.com/darkstar679/stone-deaf-pdf-2-soundtest

ich habe ein schlagzeug mitlaufen lassen und etwas bassgitarre ergänzt, um die mixtauglichkeit zu ergründen.
zu anfang spiele ich den clean-kanal ohne effekt. mittelposition bei den pickups der les paul.
ich bin kein gitarrenhero, bitte um gnade.

fazit:
mir gefällt der sound, das pedal kommt aufs board.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich interessant
Auf welchen Parameter wirkt das Pedal?
auf die frequenz, den rechten regler.
allerdings scheint es nur mit dem hersteller pedal zu funktionieren. ein normales pedal scheint nicht zu gehen, laut anleitung.
 
ich bin kein gitarrenhero, bitte um gnade.

War doch schön riff-orientiert, muss ja nicht immer dieses Blues-Gedudel sein, und hat gut zum Pedal gepasst! :great: Als Fan vom früheren QOTSA-Sound muss ich natürlich fragen: Wie macht sich das PDF-2 in Verbindung mit dem SFT?

EDIT: An welcher Stelle in deiner Effektkette hast du es positioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
der effektweg war folgender:
gitarre - PDF 2 - Marshall clean grün - box

der SFT ist an einer stelle positioniert, wo ich ihn mit dem zvex sunn concert bass verwende.
hat mit dem PDF nichts zu tun....allerdings ist der sound vom PDF so brachial, der braucht keine weitere hilfe.
 
Nichts ist so eng beieinander zwischen endgeil und ausgekotzt, wie Fuzzpedale... und dass teilweise mit dem selben Pedal....
Aber die Töne die Du da rausholst, klingen absolut inspiriert! :great:
Ich bin bei Fuzz Pedalen da absolut „pickig“. Da muss schon kaputt und fies dabei sein, aber eben musikalisch! Ein Doppelspagat, den nicht jedes Pedal hinbekommt.
Was macht der zusätzliche Fußschalter?
 
in der tat....fuzz ist ganz heikel.....auch wie der amp darauf reagiert.
was beim black spirit geil klingt, klappt nicht am marshall und umgekehrt.

ich habe es gerne, wenn der ton bröckelt und bassig dabei knattert, so richtig zerstört, fast schon ins gaten hinein.

der linke fußschalter schaltet zwischen "clean" und "verzerrt".
im soundfile hört man zu anfang <20 den clean marshall, dann das pedal im clean modus und ab 1:20 etwa schalte ich in den verzerrt modus
 
soooo.....ich mußte etwas seitlich rücken, aber das neue pedal ist installiert:
20201230_181137.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben