Effektboard Anschlüsse - Einbau-Durchgangsbuchsen gesucht

juro1971
juro1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
15.08.08
Beiträge
230
Kekse
237
Hi zusammen

Bin jetzt dabei mir ein neues Board zu gestalten. Offensichtlich habe ich besondere Ansprüche, denn ich suche schon das ganze WE nach brauchbaren Teilen. Idee ist es das Line 6 Helix auf ein Board zu packen und die Anschlüsse über ein Patchbay für eine Snake zur Verfügung zu stellen. Außerdem möchte ich nicht löten.

Das brauche ich:
  1. 1x Strom: Das wäre ideal kostet aber 59 €!!! https://www.thomann.de/de/temple_audio_design_iec_ac_mains_micro_module.htm?ref=prod_rel_368438_0 Alternativen?
  2. 5x Klinke Einbaudurchgangsbuchse für AMP und Gitarre: http://www.ebay.de/itm/4-pack-New-P...-Pass-Thru-Solderless-Connector-/231630487894 Die gibt es irgendwie nur in den USA und nicht von Neutrik. :-( Alternativen?
  3. 3x XLR: Diese hier https://www.thomann.de/de/neutrik_na_3_mdf.htm, https://www.thomann.de/de/neutrik_na_3_fdm.htm, Da kann ich dann den Ausgang zum Mixer und Mikro in anschließen. Soweit ok
  4. 1x Midi: Da wird es schon wieder problematisch. Einen Durchgangsadapter zur Montage habe ich nicht gefunden. Es gibt nur Buchsen zum Löten. https://www.thomann.de/de/thomann_midi_einbaubuchse.htm: Das würde reichen;https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1871_adapter.htm Aber wie festmachen? GGf über U Haken oder irgendwie in der Bohrung fixieren. Das ist aber am Ende Gebastel und sieht nicht gut aus.
    Alternativen?
So wie hier sieht das gut aus und so stelle ich mir das in etwa vor: http://s740.photobucket.com/user/BlackbirdPedalboards/media/Pedalboard1-1.jpg.html http://keywordsuggest.org/gallery/1380331.html

Was kann ich tun?

Danke!

LG
JuRo
 
Eigenschaft
 
5x Klinke Einbaudurchgangsbuchse für AMP und Gitarre: http://www.ebay.de/itm/4-pack-New-P...-Pass-Thru-Solderless-Connector-/231630487894 Die gibt es irgendwie nur in den USA und nicht von Neutrik. :-( Alternativen?

Neutrik Artikelnummer raussuchen und mal bei T. anfragen, ob sie diese nicht auch ins Programm aufnehmen können. Nachdem die XLR Einbaudurchgangsbuchsen bereits im Sortiment sind...

Das 4er Klinkenbuchsen-Durchgangs-Einbau-Panel von Temple ist auch nicht mehr bei Thomann verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, die erwähnten Klinkenstecker gibt es ja eben nicht von Neutrik
 
Hey Super,

ich habe zwar bei Thomann alles durch hier aber nicht. Klasse!Man muss aber erst mal auf die Idee kommen nach
DAP Audio FLA52 Chassis Klinke - Klinke

Ist zwar Stereo sollte aber auch für moni Klinke gehen oder?


zu suchen :)

LG
Juro

Jetzt noch was für Midi und den Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link !

meine frage hier, hat man mit neutrik erfahrung? rauschen/signalverlust (Leiser etc.)?

Die frage ist nun, ich wollte Strom/Midi/4x klinge in einer box... dann polyester netzschlauch über die gabel so liegt nur EIN Strang rum (naja 2 wenn man von der gitarre aus ins pedalboard geht :)

jetzt hab ich aber doch in anderen Patchbox threads gelesen das man besser nicht die strombuchse mit ins gehäusebaut (bei ausreichend platz) wegen den signalbeinträchtigungen wie Rauschen etc. könnt ihr das bestätigen?

Bin nunmal ein kleiner Ordnungsfetischist, und ab/aufbau wird auch wesentlich leichter damit.

schrecke ja nicht davor zurück doch eine Patchbox DIY zu machen, aber reichen die normalen 1 euro 6.3mm klinken? brauch ich da nicht "vergoldete" etc. ich mein klar gibts immer besseres=teueres=sinnlos=weil es reicht ja eh das normal teure

Meine frage ist eben, wenn ich jetzt schon mit einem höherwertigen kabel ala klotz Titanium reingehe, würd mir so eine DIY box da nicht
doch etwas an signal verlusten bescheren?

also um es zusammen zu fassen DIY patchbox oder doch die DAP AUdio/bzw. neutrik solderless adapter?

bei den DAP braucht man nur eine Platte bohren und da könnte man ja doch kaltgerätebuchse einbauen da es ja "fliegend" unterm Pedalboard verlegt wird, sollte ja wieder dafür sprechen, oder? (also nicht in einem Gehäuse)

Ich hoff das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und noch mehr auf konstruktive Beiträge, wollte keinen neuen erstellen wenn man das eine und selbe Thema ein wenig erweitert!

Bedanke mich in vorraus!
 
Moin!

Neutrik ist schon sehr gut was Stecker betrifft. Wenn es geht, verbaue ich Neutrik. Außerdem ist Neutrik eigentlich gar nicht mal teuer, wenn man das mit anderen Steckern so vergleicht. 1 Euro Stecker auf der Bühne überleben leider viel zu oft nicht wirklich lange. Ich würde mir auch keinen großen Kopf wegen den Übergangswiderständen machen. Die wirken riesig, sind aber nur gering in deren Auswirkung. Aber manch einer glaubt ja auch Läuse flüstern hören zu können.

Was das Kabel betrifft, schaue ich mir immer das Datenblatt an und vergleiche die elektrischen Werte. Oberhalb von 0,22 Quadrat muss man nicht unbedingt Signalkabel verbauen. Außerdem ist die Schirmung und die Kabelkapazität eher wichtig, als der Leitungswiderstand. Gut geschirmt sind eigentlich alle Kabel von Markenherstellern, wie Sommer und Co. Bei der Kapazität ist kleiner besser. Man hat ja eine passive Gitarre und ohne Buffer gehen die Höhen bei langem Kabel schnell flöten. Mein Lieblingskabel von Sommer gibt es leider nicht mehr als Meterware. Da habe ich 1m Zwischen Plattenspieler und HiFi-Anlage hängen. Ein traum! So niedrige Kapazitäten habe ich leider bisher nirgends gefunden. Die Kabel gibt es zwar noch, aber nur fertig bestückt. Und ich werde sicherlich keine dreistelligen Summer für 1m Kabel bezahlen.

Ich hätte keine Schmerzen ein Stromkabel in eine Box mit Signalkabeln zu verlegen. AAAAABER: Was ist das für ein Strom? Gleichstrom eines Netzteils, das gut gefiltert ist oder meinst du Netzspannung? Gehen tut ja vieles. Kabel gehören ja generell verdrillt wegen der Übersprechung. Ich verlege in Gehäusen auch gerne mal Signalleitungen kaputter Probes aus der Messtechnik. Die sind dünn und sehr gut. Und es gibt ja auch geschirmte Netzkabel. Da muss man nur wissen was man tut. Bei kleinen DC Spannungen sage ich: Go! Aber bei Netzspannung bei jemanden, der keine Ahnung hat und hier fragen muss: No! Die sollte generell nur jemand mit ausreichender Erfahrung und Ahnung anfassen. Am Ende brennt es noch, du hast Schuld und keine Versicherung wird dann zahlen.

Wie du schlussendlich deine Problemstellung angehst und was für eine Lösung du angehen möchtest, ist dir überlassen.

Ich bin aber immer für DIY, da gerade solche Lösungen fertig gekauft erheblich teurer sind als sich ein paar Stündchen Spaß mit dem Lötkolben zu erlauben, um sich eine wirklich hochwertige Lösung zusammenzubrutzeln.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine schnelle Antwort Etna!

Das ist mal mehr als ausführlich! Danke für deine Mühe!

Stromkabel, normales schwarzes kaltgerätekabel, steckdose <-> Pedalpower Unit. ABER!
Ich habe mich soeben entschlossen es NICHT in einer DIY Box zu machen, sondern über die DAP/Neutrik Adapter, den rest da lass ich mir was einfallen, adapter/Kabel gibt es ja genug!

würdest du aber, ab der patchbox zum verstärker/Steckdose ALLE kabel gemeinsam in einen netzschlauch verlegen? immerhin wechselstrom bis zum power plant.
 
Moin!

OK.

Lange Strecken mit parallelen Leitern ist immer so eine Sache. Ich würde sagen, ja, aber würde dann auch ein abgeschirmtes Stromkabel verwenden wollen. Damit gingest du auf Nummer Sicher. Dafür geht man am besten zum Elektriker. Der kann dir das dann auf passende Wunschlänge konfektionieren und macht dir auf beiden Seiten die passenden Schuko-Stecker oder Gerätestecker ran. In der Industrie ist es Standardware und von Lapp oder anderen Herstellern leicht zu beziehen. Wenn du selber online nach solchen Kabeln suchst, findet man oft nur Voodoo-Geschwurbel zu überhöhten Preisen von und für HiFi Voodoo-Fachfetischisten. Sowas braucht keiner. Dies stellt dann in diesem Sonderfall auch eher nur eine Vorsichtsmaßnahme dar.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, das wollte ich wissen, danke du hast mir definitiv bei der Entscheidung geholfen! Danke! :great:
 
Von Rockboard gibt es jetzt Konfektionsware zum, wie ich meine, akzeptablen Preis.
http://www.rockboard.de/de/Home--Category.html?category=D0664847001482152567A197
Home--Article.html

Home--Article.html

Home--Article.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben