Effekte für A-Gitarre in FX-Schleife von Amp (Laney KD 65) einbinden sinnvoll?

J
jesaja53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
13.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,
kann mich jemand aufklären? Bin zwar schon 56, weiß aber noch nicht alles...
Ich habe ein T-rex SoulMade acoustic Board und eine feine 8saitige Konzertgitarre. Tonabnahme über i Solo. Mein Amp hält eine FX-Schleife vor. Macht es Sinn und gibt es einen akustischen Mehrwert, wenn ich mit send und return arbeite? Oder sind bei einem Board wie meinem Verzögerungseffekte sowieso hinter dem Pre-Amp plaziert? Ich nutze einen Laney KD 65 und ... Ich weiß: ist für Keyboards gedacht und echt alt. Aber für drei Gitarren geeignet.
Im Februar stehe bzw sitze ich mit meiner Frau auf der Bühne. Eine kleine Bühne und der Sound geht über einen Bose-Turm in den Raum. Davor ist ein kleines Behringer-Mischpult geschaltet mit vier Kanälen und 4x FX-Funktion.
Was ist die beste Lösung?
Danke für geduldiges Lesen und für eine verständliche Antwort. Bitte keine Verweise auf englischsprachige Videos. Da versteh ich nicht einmal die Hälfte.

Liebe Grüße Peter

20191116_141440.jpg
20191116_142435.jpg
20191116_141537.jpg
20191116_141639.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,
ich bin mir sicher, dass im SoulMate die Effekte nach der Vorstufe kommen.
Insofern kannst du wie gewohnt deine Gitarre am SoulMate anschließen und aus dessen Ausgang dann in das kleine Mischpult gehen. Ob du die internen Effekte oder welche aus dem Pult verwendest würde ich davon abhängig machen was für dich besser klingt. Denkbar ist beides und erlaubt ist was gefällt.
Schließe dann die Gitarre, oder das Mikro deiner Frau ebenfalls am Mischpult an und stelle den Sound so ein, dass es aus dem Bose System für das Publikum gut klingt.
Dann schließe deinen Laney am Aux des Mischpults an, richte ihn auf euch von vorne, schräg unten wie einen Monitor und mische die Signale aus dem Pult so auf ihn, dass ihr euch beide gut hört, es aber nicht zu laut ist.
Checke den Sound im Raum, lass auch jemand anderes beurteilen, korrigiere und hab dann viel Spaß und Segen beim Auftritt!
 
Tonabnahme über i Solo. Mein Amp hält eine FX-Schleife vor. Macht es Sinn und gibt es einen akustischen Mehrwert, wenn ich mit send und return arbeite?
Bei Akustik-Preamps ist mMn aus 2 Gründen der Effektweg sinnvoll:
1. Solche Geräte haben einen besonders hochohmigen Eingang, der sich v.a. bei passiven Pickups auszahlt. Wenn du einen Effekt vor den Preamp steckst, dann hast du ja nicht mehr die Möglichkeit, direkt mit dem Pickup in diesen Eingang zu gehen.
Wie ich gelesen habe, hat das SoulMate zu diesem Zweck auch die Möglichkeit auf 10M Ohm zu stellen, absonsten sind es 1M Ohm, auch schon mehr als die meisten Effekte haben.
Ob das bei deinem iSolo relvant ist, kann ich nicht sagen, kenne das Gerät ist. Aktive Tonabnehmer brauchen nicht unbedingt so einen Eingang.
2. Wer mit dem Preamp per XLR symmetrisch in eine PA geht (oder zusätzlich zum Amp-Ausgang), für den kommen Effekte dahinter auch nicht in Frage, sonst wäre eine zusätzliche DI-Box nötig.

Ich hab selber einen Baggs Para DI (Preamp IQ, DI-Box), v.a. für Mandolinen, die i.d.R. auch nur passive Pickups haben.
Der Para Di hat auch einen Insert, den ich aus besagtem Grund für das Stimmgerät nutze, sonst könnte ich nicht direkt in den pegelbaren hochohmigen Eingang.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben