Effektegerät(e) für Keyboards gesucht

  • Ersteller Sisko78
  • Erstellt am
S
Sisko78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.10.08
Beiträge
546
Kekse
1.045
Ort
Freiburg
Ich habe schon seit langem mit dem Gedanken gespielt, mein Setup mit externen Effekten zu erweitern. Da ich mir nun auch den Behringer UB-Xa vorbestellt habe, ist es denke ich soweit. Delay und Reverb sind Plicht, aber eigentlich wären die Option auf andere Effekte auch ganz nett, insbesondere mal einen Chorus und vielleicht auch einen guten Flanger. Ich will mir halt nicht zuviel Stress mit Signalpegel und Stromversorgung machen und eigentlich hätte ich auch gerne MIDI Steuerung.
Es gibt ein Gerät, dass mir sehr zusagt, aber das ist schon wirklich grenzwertig, was den Preis angeht: Das Eventide H90. Wenn ich keine andere Option sehe, dann wird es vermutlich darauf hinauslaufen.
Was ich von Preis/Leistung her noch ganz attraktiv fand war das Source Audio SA 263, das müsste ich aber dann bei Bedarf um weitere Kistchen erweitern. Also eigentlich eher in Richtung Multieffekt, mindestens zwei Effekte gleichzeitig sollte auch möglich sein.
Daher jetzt die Frage an euch, ob Ihr noch andere Vorschläge habt?
 
Könnte ich mir auf jeden Fall mal anschauen, die Effects Variante ist mir etwas zu groß. Das HX Stomp bietet aber vermutlich dieselben Effekte zu einem ähnlichen Preis (mit weniger Schaltern). Die ganzen Ampsim Sachen bräuchte ich aber eher nicht.
 
Hallo!

Das sind doch alles Effekte für Gitarre.

Wozu solche Effekte beim Keyboard?
Was spielst Du denn für ein Key?
Effekte habe die Keyboards heute alle von Haus aus.

Gruß
sven
 
Hauptsächlich erst mal für 2 Hardware Synthesizer, ein analoger ohne eigene Effekte und einer mit bescheidenen internen Effekten.
Aber ich habe hier noch andere Keys, bei denen die internen Effekte auch besser sein könnten, da würde ich auch gerne etwas experimentieren, insbesondere abseites von Reverb und Delay (was meistens noch einigermaßen brauchbar ist)

Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich habe schon soviele Eventides, Strymon, Moogerfooger Pedale usw. bei Keyboardern gesehen (auch hier im Bilder Thread ;))
 
Moin :)

Darf es auch was 'Altes' / Gebrauchtes sein?

Ein Boss SE-50 oder SE-70 z.B. gibt es für schmales Geld, hat MIDI, ist qualitativ auch heute noch 'auf der Höhe' und bietet zum 'erstmal-reinschnuppern' sowohl Effekte bzw. Effektketten sowohl für den Keyboard- als auch für den Gitarrenbereich (ein schönes Overdrive-Brett kann man auch für Keyboard-Leadsounds gut verwenden)...

Nur mal so als Anregung...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Effekte habe die Keyboards heute alle von Haus aus.
(Entertainer) Keyboards vielleicht ja, bei analogen Synthesizer wie dem Behringer UB-Xa und seinem Vorbild, dem Oberheim OB-Xa ist das gewollt eher nicht der Fall.

Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich habe schon soviele Eventides, Strymon, Moogerfooger Pedale usw. bei Keyboardern gesehen (auch hier im Bilder Thread ;))
Ist es auch nicht aber es gibt hier ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten. Der UB-Xa hat einen extra Mono-Ausgang, der sich gerade für die Pedalfraktion super eignet. Hier sind ja schon ein paar Kandidaten genannt worden, ich würde noch sowas sie Smallstone Phaser, Chorus, Flanger, etc. hinzufügen. Das kann aber schnell in eine Bodentreterorgie enden.

Zum Thema Multi-Effekt-Geräte: Ich habe früher für Synthies sehr gerne das Boss SX-700 benutzt. Das ist natürlich ein 90er Multi-FX Geräte und den Sound muss man mögen.

Ansonsten hätte ich noch ein paar Ideen. Mit einem günstigen Audio-Interface (min.2x2), welches an Apple iPads genutzt werden kann, könntest du dir mit entsprechenden Apps auf den iPad ein kleines Effektrack selbst basteln. Das funktioniert überraschend gut, kann aber teuer werden, wenn das gesamte Equipment angeschafft werden muss.

Eine andere Idee, einen kleinen digitalen Mixer, wie z.B. die XR-Serie von Behringer oder das Flow-8. Hier sind virtuelle Effekt-Racks mit entsprechenden Effekten mitgeliefert und die können in das Audiosignal als Send oder Insert-Effekte eingeschleift werden. Hier ist auch MIDI-Steuerung möglich. Die Effekte sind von guter Qualität.

Noch eine Idee wäre es zum UB-Xa sich eine MPC anzuschaffen, z.B. die recht günstige MPC One. Hier hättest du zum Behringer gleich eine Groovebox,Sampler und Sequenzer und du kannst auch hier das Audio-Signal des UB-Xa in die MPC einschleifen und die internen Effekte nutzten. Damit sind auch ohne iPad und Rechner recht komplexe Effekte möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf es auch was 'Altes' / Gebrauchtes sein?

Ein Boss SE-50 oder SE-70 z.B. gibt es für schmales Geld, hat MIDI, ist qualitativ auch heute noch 'auf der Höhe' und bietet zum 'erstmal-reinschnuppern' sowohl Effekte bzw. Effektketten sowohl für den Keyboard- als auch für den Gitarrenbereich (ein schönes Overdrive-Brett....
Ich hatte das SE-50 und aktuell habe ich das Boss VF-1, das ist in vielen Aspekten mMn besser, vor allem rauscht es weniger und hat noch mehr Möglichkeiten und ein besseres Display.

Ciao, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind doch alles Effekte für Gitarre.

Wozu solche Effekte beim Keyboard?
Der Line6 HX Stomp hat Stereo-Anschlüsse und jede Menge klassischer Standard-Effekte wie Reverbs, Delays, Chorus usw. in guter Qualität und üppig parametrisiert, und man kann bis zu 8 Effekte gleichzeitig verwenden. Der H90 kann, soviel ich weiß, weniger Effekte gleichzeitig. Amp-Simulationen muss man nicht nutzen, wenn man sie nicht benötigt.
 
Danke hier schonmal für die Rückmeldungen.
Auf PC/IPad/Digitalmixer kann ich hier Zuhause schon auch mal zugreifen, da der UB-Xa wohl schon im Versand ist, werde ich das sicherlich vorübergehend nutzen, aber mittelfristig, vielleicht auch mal für die Bühne, will ich schon eine andere Lösung.
 
Kurzer Stand der Dinge: nachdem ich einige Zeit lang einen Effekt vom XR18 verwendet habe, habe ich mir nun ein gebrauchtes Source Audio Collider zugelegt.
Ich glaube wenn ich ein Multieffekt Gerät kaufen sollte, dann das H90, das gefällt mir einfach sehr gut. Aber derzeit kann ich den Preis nicht rechtfertigen. Ich hatte auch doch nochmal nach kleinen Einzeleffektgeräten geschaut und da fand ich das Strymon Cloudburst sehr interessant, wäre vielleicht doch auch eine Möglichkeit gewesen. Big Sky usw. sind mir einfach zu groß.
Der erst Eindruck vom SA Collider ist jedenfalls schonmal sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben