Effektgeräte verkaufen und Multieffektgerät kaufen?

  • Ersteller mnemic91
  • Erstellt am
M
mnemic91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
02.02.11
Beiträge
68
Kekse
0
Moin liebe MB-Community...

"Bald" ist ja wieder Weihnachten und man macht sich ja schon erste Überlegungen was man sich gönnt oder so ;)...

Ich spiele momentan in einer Band und habe ein ziemlichen Effektgehüpfe bei jedem Lied und auf Dauer ist das ein wenig nervig. Der Aufbau ist wie fogelnd:
Gitarre (mit Aktiven Pickups) -> Ibanez LU 20 -> ISP Decimator -> Bugera 333. Effektloop ist Danelectro DanEcho ->Digitech Digiverb -> Excalibur AD-350.

Mich stört das Rumgespringe für z.B Cleankanal mit Reverb, Clean mit Reverb und Delay, Lead mit Echo etc.

Angedacht als Multieffektgerät ist das Line6 M13. Ich habe bisher nur positives gehört und klanglich hab ich es erlebt und war begeistert. Es ist aber ein Stompboxmodeler, heißt das, ich muss immernoch rumhüpfen? Oder kann ich mir irgendwelche Sounds fest auf die Knöpfe legen?

Sind die Überlegungen hier sinnvoll? Bin gespannt auf eure Meinungen :)
 
Eigenschaft
 
Hast Dir schonmal die Anleitung vom M13 gezogen ? Das sollte alle Fragen beantworten...Kurz gesagt : Kannst Dir frei belegen, quasi wie Du möchtest...
 
Also ich persönlich bin ja ein Fan von den guten alten Effektpedalen. Hatte vor einiger Zeit mal ein Toneworks AX1500 und war nie richtig zufrieden damit. Zu synthetisch für meinen Geschmack, wobei man natürlich nicht leugnen kann, dass sich in den paar Jahren, die das schon her ist, ja auch einiges getan hat. Siehe das von dir ins Auge gefasste FX-Board.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich mir nicht nochmal ein Multi-FX holen würde. Lieber die Kohle in gute und solide Stompboxes investieren. Da kann man sein Gigboard immer wieder ummodeln und neue Dinge hinzufügen und das is für mich auch ein ein wichtiger Aspekt. Es gibt doch nix schöneres als ein neues Pedal anzuschließen, auf das man lange gespart und an dem man lange rumüberlegt hat.
Soll ja aber auch Leute geben die mit ihren Multieffekten wunschlos glücklich geworden sind :) Kommt immer auf den Typ an, würde ich sagen. Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde bei Stompboxes bleiben.

Gruß
 
hoefgen,

da gebe ich Dir prinzipiell Recht. Auch ich war jahrelang ein Verfechter der Bodentreter, besitze da auch sehr nette Geräte (Fulldrive 2, fast die komplette Ibanez 9er - Serie, dolle Stromversorgung etc) aber es kommt halt auch auf die Musik an, die man gerne macht.

Ich selber bin an einem Punkt wo mir die Stepperei auf die Nerven geht und brauche quasi die Programmierbarkeit - deshalb schwenke ich jetzt auf ein Digitech RP 1000 um. Ich tendiere im Moment stark in Richtung Postrock der effektreichen Sorte (Stichwort : God is an Astronaut) und komme mit den Pedals nicht mehr weit, schon alleine weil ich die Modulationseffekte nicht synchronisiert bekomme. Beim Digitech kein Problem : Tap, Tap, Tap und alle Zeitbezogenen Effekte laufen im Gleichtakt.

Sowas kann man nicht wirklich wegdiskutieren, zumal ich meine alten Treter ja noch in die Stompboxloop des RP einschleifen kann und pro Preset entscheiden kann, ob sie aktiv sein sollen oder nicht...
 
Hast natürlich recht, dass es auf die Musik ankommt. Ich kann gut verstehen, dass es gerade bei den von dir beschriebenen effektreichen Mucke schwierig wird. Macht man hingegen so 70s-Hardrock, Punk oder was auch immer, braucht man ja auch nicht viel (Ausnahmen bestätigen die Regel). Is ja auch eine Frage der Philosophie. Ich presönlich stehe halt im Moment halt eher auf nen minimalistischen Sound.

Ich denke aber auch, dass es mir ab einer gewissen Anzahl von Tretminen zu bunt werden würde. In dem Fall wäre natürlich ein Octa Switch oder etwas Vergleichbares ne tolle Lösung. Aber es kommt wirklich immer darauf an, was man macht. Hat man nen relativ einfachen Sound, der während dem Gig nur mal kurz geboostet wird und wo hier und da mal ein bisschen Chorus oder Delay hinzukommt, würde ich immer zu Bodentretern tendieren. Braucht man allerdings für jeden Song einen komplett neuen Sound mit diversen Modulationseffekten und verschiedenen Delaytempi, da wirds dann mit Tretern schnell unübersichtlich und ungeschickt.

Wie immer gilt, jedem das seine. Finde man sollte ja alles mal ausprobiert haben und dann schauen was einem am meisten zusagt. Sozusagen seinen eigenen Sound finden :)

Gruß
 
Hallo,

ich habe anfangs mit Bodentretern gespielt, bis in den 80ern die Midikistenwelle über mir hereinbrach und ich natürlich mit der Zeit gehen wollte. U. a. habe ich dann Intellifex, G-System über viele, viele Jahre zusammen mit ADA-MP1 gespielt, bis ich vor etwa 3 Jahren nach einem Aha-Erlebnis sämtliches 19-Zoll-Zeugs verkauft habe und auf richtige Amps mit Bodentretern umgestiegen bin. Warum das? Genau, wegen des Tons [Direktheit, Dynamik]. Unglaublich, was ich all die Jahre verschenkt hab ...

Gruß, Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde das Gerät auch meinen Amp ersetzen? Im Sinne von Lead und Cleansounds...es macht keinen Sinn so ein Ding zu kaufen wenn man letztendlich immernoch auf dem Channelswitch rumspringt ^^....
 
Das M13 kann lediglich Midi-Signale senden. Wenn dein Amp also Midi unterstützt sollte das M13 den Channel auch umschalten können. Hat dein Amp kein Midi wird es schon wieder schwieriger. Zur Not bleibt nur die Zerre aus dem M13 zu holen. Dann muss der Amp nur ständig Clean eingestellt sein.
Eine Ampsimalulation hat das M13 nicht.
 
Hi,

vielleicht wäre auch sowas wie zum Beispiel der Octa-Switch MKII von carl martin was für dich, damit könntest Du deinen Effektgeräte weiterhin benutzen, hättest aber den Komfort, dass Du Presets erstellen kannst. Unter Umständen kannst Du auch damit die Kanäle vom Amp durchschalten, wenn dieser das unterstützt (eventuell auch per selbst gebasteltem Adapterkabel unter Verlust der Garantie).

http://www.carlmartin.com/product_octaswitch_MK_2.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
heißt das, ich muss immernoch rumhüpfen?

Sobald Du einen andern Sound möchtest, mußt Du wohl irgendwie umschalten. Ob Du dabei hüpfst, bleibt Dir überlassen. :D

Aber im Ernst: das M13 ist genauso simpel und wie Einzeleffekte zu bedienen mit dem Vorteil, dass Du keine Flut an Tretmienen aufbauen mußt und rumstehen hast. Und dass Du sehr viel Effekte für sehr wenig Geld kriegst. So rund ab 4 Einzeltretern amortisiert sich die Investition. Und falls Du mit einem Effekt echt nicht zufreiden sein solltest, kaufst Du den einzeln Treter Deiner Wahl (vor Kauf testen, nicht jeder funktioniert), hängst ihn dazu und hast noch immer tüchtig gespart.

Klanglich kriegst Du ein wahres Paradies zur Auswahl.

Oder kann ich mir irgendwelche Sounds fest auf die Knöpfe legen?

Du kannst 4x12 Szenen belegen, also 48 Effekte speichern. Innerhalb eines 12er Blocks reicht ein einziger "Tritt" um den gewünschten Effekt aufzurufen.

Würde das Gerät auch meinen Amp ersetzen? Im Sinne von Lead und Cleansounds...es macht keinen Sinn so ein Ding zu kaufen wenn man letztendlich immernoch auf dem Channelswitch rumspringt ^^....

Wenn Du Pre-Amp-Simulationen möchtest, schaust Du bei POD, sofern Du bei Line6 bleibsen möchtest.

Um zwischen Clean- und Zerrsound wird Dir nicht erspart bleiben, irgendwie zu schalten - ganz egal Du verwendest. Ist doch irgendwie logisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zwischen Clean- und Zerrsound wird Dir nicht erspart bleiben, irgendwie zu schalten - ganz egal Du verwendest. Ist doch irgendwie logisch, oder?

Gut, ein Multi mit MIDI und ein Amp mit MIDI...Aber das führt hier wohl zu weit...
 
Es gibt durchaus auch Looper, die die Möglichkeit bieten, einen Amp-Switch zu ersetzen. Wenn es nicht unbedingt Midi sein muss und du deine jetzigen Effekte behalten willst, wäre der Moen FX GEC 9 vielleicht was für dich! Wenn du doch noch einen Midi-Controller benötigst, sieh dich nach dem G-Lab GSC-3 oder GSC-2 um, ist zwar noch ein Stück teuerer, aber vielleicht ist das deine Lösung...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben