Eggle Berlin Pro (1994) - passender Koffer

Hacktor
Hacktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
07.12.19
Beiträge
136
Kekse
52
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,

Da ich neben meinen beiden heiß geliebten Acoustic Klampfen eine Eggle Berlin Pro von 1992 günstig erwerben konnte, habe ich nun folgendes Problem:

die Gitarre selbst ist was den Korpus angeht sehr klein, wenn ich sie mit bspw. einer Strat vergleiche. Daher ist für mich die Frage, wie ich einen passenden Koffer finde. Bei Acoustics ist das ja immer sehr einfach, insbesondere bei Dresdnoughts. Aber hier bin ich doch ein wenig überfragt :D
Passt so eine auch in einen Strat Koffer? Die sind ja meines Wissens nach im allgemeinen auch nicht 100% Passgenau was die Form angeht (korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle :D) - aber wo schützt das dann? :confused:

Ich möchte nicht Unmengen an Geld ausgeben, sage ich ganz offen. Die wird primär daheim im Gitarrenunterricht und zum rum dudeln verwendet, wenn sie dann aber doch mal on Stage geht, sei es mit mir oder meinen Freunden, dann hätte ich sie für den Transport doch gerne in einen Koffer und nicht in einer Tasche.

Bin für jegliche Tipps dankbar, offtopic oder ontopic :D:D

Merci euch!


Edit: Das gute Stück ist von 1994 nicht 1992
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Strats gibt verschiedene Koffer, z.B. Formkoffer oder Rechteckkoffer.
Bei den Rechteckkoffern gibt es wiederum die Varianten, wo die Korpusform klar konturiert ist, und die, wo das nicht der Fall ist.

Grundsätzlich würde ich eine genaue Passform tendenziell vorziehen, damit das Instrument nicht im Koffer hin und her wackeln kann.
So eine Passform lässt sich auch mit überschaubarem Aufwand selbst herstellen. Im Grunde ist das meistens Styropor, das mit einem Plüsch-, Samt- oder Nadelfilzstoff bezogen ist.
Styropor bekommt man im Baumarkt, Bezugsstoffe als Meterware z.B. bei Ebay.

Wenn man also beispielsweise einen passenden Rechteckkoffer nimmt und darin eine Negativform für die Patrick Eggle Berlin Pro ergänzt, kann man zum einen die Passgenauigkeit selbst sehr gut steuern und hat zum anderen auch noch sehr viel Freiheit bzgl. der Farben und Materialien, die man verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erstmal ein super Tipp, das ganze selbst zu bauen, vielen Dank dafür!

Die Idee finde ich allein aus dem Aspekt, dass ich mir das selbst zuschneiden kann echt gut!

Blöde Frage, weil wegen nicht sonderlich technisch begabt: Sollte ich den Stoff dann unten ankleben/tackern oder gibts da klügere Möglichkeiten? :confused:

Greez
 
Tackernadeln werden in dem Styropor nicht den nötigen Halt haben.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Pattex Kraftkleber gemacht (habe mal eine Schublade innen mit Plüschstoff bezogen).
Dazu möglichst alle Sichtflächen mit dem Bezugsstoff bedecken und - wie schon richtig von dir vermutet - an der Unterseite die Ränder des Bezugsstoff enden lassen, damit man davon nix sieht.

Styropor lässt sich sehr gut mit einem heißen Draht schneiden, ohne dass dir überall die Kügelchen herumfliegen oder das Material bricht.
Du könntest z.B. 2 Formen machen: 1x rechte Außenkontur vom Korpus und 1x linke Außenkontur.
Die dimensionierst du so, dass sie in den rechteckigen Korpusbereich vom Koffer eingeklemmt werden können. Um die Formen anzufertigen, würde ich zunächst Schablonen anfertigen (z.B. aus Pappe).
Wichtig ist, dass du hierbei auch den benötigten Platz für den Bespannstoff miteinkalkulierst.
Eine weitere Befestigung der Teile wäre zwar auch noch denkbar aber m. E. nicht zwingend notwendig.
So ließe sich das ganze auch wieder spurlos entfernen, falls du den Koffer beispielsweise auch mal für eine andere Gitarre nutzen möchtest.

Edit: Zur Verständlichkeit hier noch ne kleine Skizze, wie ich das meine:
IMG_20201209_151351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe für meine Cort Strategie auch etwas
kleiner einen Fame Koffer von Musicstore.
Ist richtig gut und kostet nicht die Welt.
Grüße
 
Wenn man also beispielsweise einen passenden Rechteckkoffer nimmt und darin eine Negativform für die Patrick Eggle Berlin Pro ergänzt, kann man zum einen die Passgenauigkeit selbst sehr gut steuern und hat zum anderen auch noch sehr viel Freiheit bzgl. der Farben und Materialien, die man verwenden möchte.

Alles gesagt....Top
 
Tackernadeln werden in dem Styropor nicht den nötigen Halt haben.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Pattex Kraftkleber gemacht (habe mal eine Schublade innen mit Plüschstoff bezogen).
Dazu möglichst alle Sichtflächen mit dem Bezugsstoff bedecken und - wie schon richtig von dir vermutet - an der Unterseite die Ränder des Bezugsstoff enden lassen, damit man davon nix sieht.

Styropor lässt sich sehr gut mit einem heißen Draht schneiden, ohne dass dir überall die Kügelchen herumfliegen oder das Material bricht.
Du könntest z.B. 2 Formen machen: 1x rechte Außenkontur vom Korpus und 1x linke Außenkontur.
Die dimensionierst du so, dass sie in den rechteckigen Korpusbereich vom Koffer eingeklemmt werden können. Um die Formen anzufertigen, würde ich zunächst Schablonen anfertigen (z.B. aus Pappe).
Wichtig ist, dass du hierbei auch den benötigten Platz für den Bespannstoff miteinkalkulierst.
Eine weitere Befestigung der Teile wäre zwar auch noch denkbar aber m. E. nicht zwingend notwendig.
So ließe sich das ganze auch wieder spurlos entfernen, falls du den Koffer beispielsweise auch mal für eine andere Gitarre nutzen möchtest.

Edit: Zur Verständlichkeit hier noch ne kleine Skizze, wie ich das meine:
Anhang anzeigen 771910
Nur nicht mit Pattex kleben; Pattex greift Styropor an.
 
Alles viel zu große Risiken. Besser Du gibst die Eggle mir, denn ich hab´ den passenden Koffer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Zur Verständlichkeit hier noch ne kleine Skizze, wie ich das meine:...

vielen Dank für die ausführliche und wirklich tolle Erklärung!

Das mit dem einklemmen hatte ich auch erst überlegt, hatte aber Bedenken wegen der Spannung auf dem Styropor. Das bricht ja leider doch gern.

Eine andere Überlegung war Styrodur. Das ist aber glaube ich zu hart, oder?

...Pattex greift Styropor an.
Da werde ich voraussichtlich auf Styropor Kleber ausweichen. Da ich ähnlich dicken Stoff wie in den üblichen Gitarrenkoffern möchte, dürfte der rechte gut aufnehmen :D


...Besser Du gibst die Eggle mir, denn...

Danke für deine Antwort, die auf den größtmöglichen Schutz der Gitarre bedacht ist! Ich bin mir zwar sicher, dass sie bei dir besser aufgehoben ist, alleiniger Haltungsbedingungen wegen, aber ich habe leider beschlossen, dass das ein neues Familien Erbstück wird. Da muss ich sie wohl behalten. Tut mir leid :D


Ich werde mir den Koffer als Projekt vornehmen, sobald ich in der Garage nicht mehr frieren muss :) voraussichtlich wird es eine günstiger ABS Koffer vom großen T und dann der Innenausbau aus Styropor. Für das bisschen transportieren ist das denke ich ausreichend.

Vielen Dank für eure Beiträge - die Idee mit dem selbst basteln gefällt mir irgendwie. Der wichtigste Schritt wird sein den Schriftzug vom großen T am Koffer zu entfernen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben