Eigenbau Podest für Amp

  • Ersteller -l-Trivium-l-
  • Erstellt am
L
-l-Trivium-l-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
03.09.08
Beiträge
123
Kekse
44
Ort
Passau
Erstmal, weiß ned ob ich hier richtig bin mit dem Thema, wenn nicht bitte verschieben ;-)

Da ich noch nie zufrieden war wie meine 4x12er Box schräg gestellt hab (einfach irgendwelchen "Schrott" untergelegt) hab ich mir nun ein kleines individuelles Podest konstruiert das ich bei uns in der Firma fertigen lasse.


http://img198.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=podest1.jpg


Nun ein paar Fragen:

Welche Schrägstellung, in Grad ausgedrückt, ist zu empfehlen? (Proberaumgröße 4m x 4m x 2,80m)
Vielleicht gibts ja ne Faustregel was dies betrifft!?
Habt ihr irgendelche Gimmick Ideen was man noch machen könnte?
Was ich als Schriftzug nehme muss ich mir noch überlegen, das Guitar 4x12 ist nur mal zur Probe (gefällt mir aber ganz gut ;-))
Material bin ich auch noch am überlegen. Am billigsten wäre einfach ein Stahlblech und das pulvern zu lassen (wo ich fast freie Farbauswahl hätte). Andererseits würde blankes Edelstahl schon was hermachen? Wird halt dann direkt teurer wegen Material und auch das Schweißen ist dann aufwendiger.

Ihr seht schon, bin noch etwas unsicher bei manchen Dingen.
Und bitte keine Antworten alla "musst du selber wissen was dir gefällt" usw. Das weiß ich selber auch, mir gehts nur drum mal andere Eindrücke zu hören und vielleicht noch ein paar Ideen. Das Teil selber ist nur ne Grundidee, wenn wer noch Ideen hat was man noch anschweißen könnte usw. -> immer her damit!
 
Eigenschaft
 
Also, erstmal würde ich die Rückwand, an der die Box lehnt, deutlich höher machen.

Bei der Farbe würde ich, wenn du bereit bist das zu investieren, den blanken Edelstahl nehmen, und deinen Bandnamen/Künstlernamen/Namen mit irgendeiner auffälligen Farbe untendrauf machen, also (Neon-)Grün, rot...was dir gefällt. Das "Guitar 4x12" würde ich auf keinen Fall nehmen.

Wie schräg du das ganze stellen willst, hängt davon ab, wie weit du von der Box normalerweise entfernt stehst.
Das könnte man ausrechnen, wenn du uns sagst wie weit du weg stehst, wie groß du bist....aber einfacher ist es, du probierst verschiedene Winkel durch und entscheidest dann, was am besten ist.

Das Podest ist bestimmt verdammt praktisch, wenns dann fertig ist!

Edit: Das wär glaube ich im Technik, Modifikationen, DIY-Sub besser aufgehoben....
 
Ja das mit der Rückwand muss ich nochmal durchkalkulieren, meine Box steht ja im Eck (also wo zwei Wände zusammentreffen), also oben lehnt sie praktisch mit den hinteren Ecken an der Wand.
Hmm...Rückwand deutlich höher, dann könnte man es frei in den Raum stellen -> ergo gute Idee -> Danke

Von der Box steh ich ca. 1,5 - 2 Meter beim Proben weg, und groß bin ich 1,88. Also bitte rechnen...lach ;-)

Eigenen Namen find ich zu poserisch, weiß ned. Bandname is auch blöd, was is den wenn ich Band wechsle!? Hmm da muss ich noch überlegen...

Danke für die Rückmeldung :great:
 
Echt interessante Idee! Bin mit der billig-Whiskey-Flasche+Gaffa-Tape auch nicht zufrieden, hat aber auch was... ;)

Mach doch einfach gar keinen Schriftzug dran! :-D
Platz für einen Sticker mit dem Bandnamen/Logo/etc. bleibt dann ja immer noch, und den kann man wieder abziehen.
 
Das geile wäre halt beim Blechausschnitt das ich darunter ein kleines LED reintun könnte und es dann unten (also praktisch durch den Schriftzug) rausleuchten würde. So ne Art indirekte Beleuchtiung was meiner Meinung nach sicher gut aussehen würde. Aber das mit dem Text krieg ich schon, so kreativ müsst ich dann grad noch sein ;-)
 
kannst dir auch was aus holz oder plastik basteln und es entweder durch motive oder schriftzüge ausleuchten.
du kannst bei dem material auch was draufmalen/malen lassen, es evtl. bekleben oder gar funieren. (stell ich mir ganz cool vor mit flamed maple oder so und richtig nice lackiert ^^)
holz kannst du auch ganz den verzieren mit gravuren, schnitzereien o.ä.

mfg
 
Was machst du mit dem Topteil, wenn das Cab gekippt ist?

Ach ja - nicht vergessen, die Rückwand nich über die Kabelbuchsen auf der Rückseite der Box zu konstruieren ;)
 
@xChanges: Wenn ichs wirklich so schräg mache dass das Top runterfallen würde zauber ich mir dann schon noch was hin. Jetzt hab ich die Box ja auch schräg und das Top steht drauf.

@knowless: Wieso sollt ichs aus Holz machen lassen? Wir haben bei uns in der Firma ne Lasermaschine, die mir die Schrift aufs Tausendstel genau auslasert. Dann wird geschweißt und verschliffen und ich glaub ich lass es mattschwarz pulvern. Dann noch ein rotes Lämpchen rein und dann sollte das doch was hermachen :)

Wenn ich mal dazu komm das alles Fertigungsgerecht zu machen und ich dann mein Teil habe gibbet sicher Bilder. Ein bisschen posen muss ja sein :D
 
warum stellst du nicht ne gerade box untendrunter?:D
 
Prinzipiell finde ich die Idee gut. Aber ein paar Punkte würden mich davon abhalten.
1. Das Top steht schief. Bei den teilweise nicht unerheblichen Vibrationen der Box hätte ich da Angst, dass das irgendwann runterkommt.
2. Da die Maße eures Proberaums nicht riesig sind, ist diese Methode eher blöd, da die Box durch das Schrägstellen noch mehr in den Raum rein muss.

Daher würde ich eher ein simples Holzkasten-Podest empfehlen. Mit den groben Maßen HxBxT von 40x70x40. Dann sind alle Speaker näher am Ohr und man braucht weniger Platz.

Grüße,
Niklas
 
@xChanges: Wenn ichs wirklich so schräg mache dass das Top runterfallen würde zauber ich mir dann schon noch was hin. Jetzt hab ich die Box ja auch schräg und das Top steht drauf.

@knowless: Wieso sollt ichs aus Holz machen lassen? Wir haben bei uns in der Firma ne Lasermaschine, die mir die Schrift aufs Tausendstel genau auslasert. Dann wird geschweißt und verschliffen und ich glaub ich lass es mattschwarz pulvern. Dann noch ein rotes Lämpchen rein und dann sollte das doch was hermachen :)

Wenn ich mal dazu komm das alles Fertigungsgerecht zu machen und ich dann mein Teil habe gibbet sicher Bilder. Ein bisschen posen muss ja sein :D



weil, ich nicht wusste, das du sone gerätschaften zur verfügung hast un du n paar tipps haben wolltest ^^

schwarz-rot ist immer nice, schwarz-grün oder -gelb wäre auch nice ^^


bin ma gespannt wie es wird ^^
 
Ich nehme an, Du hast ne gerade 4x12?
Ich stelle meine schräge 4x12 einfach auf das Case vom Topteil. Hat den Vorteil, dass ich diese Kombination auch automatisch bei jedem Gig mithabe.
Ggf. könnte das Problem auch einfach sein, dass die Box im Eck steht und dass der Sound zu viele Bässe enthält?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben