Eigenbau Pyropult

  • Ersteller pantoffelheld
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deinen Plan finde ich etwas verwirrend. Ganz ehrlich, wenn man schon so ein Projekt plant, warum nimmt man sich dann nicht die Zeit einen sauberen Plan zu zeichnen? Sämtliche Anschlüße hast du in die Erde geführt. Sicherlich willst du nicht das Gehäuse als Nulleiter verwenden, aber warum nicht einfach eine Neutralleiterschiene gezeichnet?

Im Oberen Teil wo dieses Oval mit 20mA steht, hast du dir einen Kurzschluss gebaut.
Das Relais soll also nach dem Feuertaster stehen? Das verzögert nur den Schuss, ich würde es vor dem Feuertaster und nach dem Schlüßelschalter setzen.

Wie du auf deine e-Funktion gekommen bist, ist mir noch nicht ganz klar. Evtl. magst du das noch mal ausführen?

Grüße
 
Ahhh so eine Software suchte ich, danke.
Und wie gesagt das ist nicht der Schaltplan wie er gebaut wird. War nur eine kurze Zusammenwürfelung, weil ich gerade Langeweile hatte. Der eigentlich Schaltplan ist bei Dr.Joe zuhause, was aber nicht bei mir um die Ecke ist. der ist dann auch bissl schöner gezeichnet aber eben auf Papier und nicht online.

Und nein das wird nicht alles auf Erde gezogen und den Kurzen sehe ich gerade nicht (das eine was die Schalter verbindet soll ne gepunktete Linie sein. Sry mir fehlte die Software.
Wie gesagt so wird der Jonny ni gebaut, war nur um zu verdeutlichen das es die LED´s und die KSQuellen nicht grillt.

"ich würde es [Relais] vor dem Feuertaster und nach dem Schlüßelschalter setzen."
Was soll das bringen? deßhalb schaltet es trotzdem erst um wenn der Feuertaster gedrückt wird? Oder meinst du was anderes?

Zur e-Funktion: Formelsammlung aufschlagen und da sollte irgendwo was dazu stehen. sonst die Entladekurve eines Kondensators nehmen U0(also das vorm e^....) ist bei mir b und 1/RC ist bei mir a. Alles was danach kommt ist einsetzen, umstellen und dann passt das. Ob das jetzt ne e-Funktion ist sei dahingestellt, Aber nur mal ein anderer Ansatz:
Datenblatt von einem A-Zünder:
Mit etwas umrechnen beträgt die Zündleistung (Widerstand=0,8 ohm Strom 0,6A) ca 0,3W (ich habs über 2 Ansätze gerechnet einmal kommt man auf 0,28W das andere mal auf 0,32W.
Soo und meine Feinsicherung löst innerhalb von 20ms bei 320mA aus. Leistung ist da 0,082W
etwas umgerechnet: Zündenergie ist 2,8mJ und mit der Sicherung (die auslösen würde bei 320 mA) hätte ich gerade mal 1,6mJ. Sollte also dementpsrechend nicht zünden.
Jo Schaltplantechnisch folgt nochmal ne ordentlichere Variante, früher oder später.
 
Das Oval mit den 20mA ist eine Stromquelle, ist schon richtig so. Das Erdungszeichen ist soweit auch halbwegs richtig, soll eine analoge Masse darstellen. Die Zeichnung selber ist allerdings fürchterlich, da stimme ich highQ durchaus zu.

Aber das ein Plan hinter dem Projekt steht, sehe ich immer noch nicht. Wenn, dann lediglich den Plan, wie man es mit den Mitteln für die man jetzt schon Geld ausgegeben hat fertig stellen kann ohne darauf zu hören, was andere hier schon dazu geschrieben haben.

Gruß, Guido
 
Wie du vielleicht mitbekommen hast, versuche ich schon das umzusetzen was hier gesagt wurde. Oder meinst mit Plan "die Welt zu retten und indonesischen Waisenkindern zu helfen"
Was gibts da fürn Plan????? Projekt, Basteln und so das es nicht beim angucken außeinander fällt.
Wenn dir ne Möglichkeit einfällt was zu verbessern immer her damit. Ob ich jetzt noch 50€ mehr ausgebe spielt jetzt so auch nicht mehr die Rolle.

Was mich eher interessieren würde ob meine Konzeption mit der Sicherung akzeptiert werden würde oder ob es da noch Anregungen (!!!!) gibt.

JA DER PLAN IST FURCHTBAR!!!!!!! Wusste ich schon vorher, aber warum sollte ich es mit viel aufwand nochmal zeichnen, wenn er schon auf Papier vorliegt?

Und im Anhang nochma die Rechnung für die Zeiten
 

Anhänge

  • rechenweg.pdf
    56,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst mit Plan "die Welt zu retten und indonesischen Waisenkindern zu helfen"

Warum so unsachlich? Stört es Dich wenn einige hier Kritik an Deinem Vorhaben äußern und zurecht ihre Bedenken haben?

Was gibts da fürn Plan?????

Du willst etwas bauen, das in vielerlei Hinsichten sicherheitsrelevanten Vorgaben unterliegt. So etwas bedarf einer Planung und zwar vor der Ausführung der Arbeiten. Du lebst hin in Deutschland und nicht in Burkina Faso oder irgendwo anders, wo man es unter Umständen mit dem Thema Sicherheit nicht so ernst nimmt.

Des Weiteren liegt die Vermutung nahe, das Du das nicht nur so zum Spaß bauen, sondern offensichtlich in öffentlichen Gebäude / Veranstaltungsstätten benutzen möchtest. Dieser Schluss eröffnet sich zumindest bei der google Suche nach "Zoundtec Eventtechnik". Da möchte glaub ich keiner die Verantwortung übernehmen, wenn irgendwas bei Deiner Bastelei schief geht und Schäden an Personen oder Gebäuden entstehen.

Du lässt Dich offensichtlich von Deinem "Sicherung Plan" nicht abbringen obwohl Du bereits den Hinweis bzgl Ohmmeter oder den Hinweis von mir, mit dem geringst möglichen Strom auszukommen. Beides erfordert Grundkenntnisse im Bereich Elektronik und ist auch nicht so ganz einfach, wie Du es vielleicht haben möchtest. Stichwort Differenzverstärker.

Deshalb lehne ich zumindest jegliche Hilfe zu Deinem Projekt solange ab, bis sicher ist, das Du die nötigen Kenntnisse und Prüfungen nachweisen kannst und die Verantwortung für eventuelle Unfälle übernehmen kannst.

Viele Grüße

Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Des Weiteren liegt die Vermutung nahe, das Du das nicht nur so zum Spaß bauen, sondern offensichtlich in öffentlichen Gebäude / Veranstaltungsstätten benutzen möchtest. Dieser Schluss eröffnet sich zumindest bei der google Suche nach "Zoundtec Eventtechnik". Da möchte glaub ich keiner die Verantwortung übernehmen, wenn irgendwas bei Deiner Bastelei schief geht und Schäden an Personen oder Gebäuden entstehen.

erst mal Respekt für diesen eindringlichen Beitrag!!!

..wenn`s dann gewerblich oder öffentlich wird, kommt eh das AMT und dann ist ganz schnell Schluss mit "Heimwerker-Pyro-Bastellei". Und ohne "Schein" läft dann auch nix. Und wer den Schein hat, der wird sich nicht auf unsichere Sachen einlassen, schon allein, um seinen Schein zu behalten.
 
Ok sehe ich ein, ich möchte trotzdem darum bitten mir das entsprechende Gesetz zu zeigen? Insbesondere die Vorschriften für ein Pult und das man zum abfeuern von T1 einen Schein braucht!

Und verstehe ich das im endeffekt richtig, das ihr ein Nagelbrett vorziehen würdet?

Das hat nichts mit Unsachlichkeit zu tun oder das ich bei meiner Lösung bleibe, von daher bitte!
 
Das hat nichts mit Unsachlichkeit zu tun oder das ich bei meiner Lösung bleibe, von daher bitte!

Das bezog sich auf Deine unsachliche Äußerung bzgl. Welt retten. Lies bitte erst mal, bevor Du die Dinge aus dem Zusammenhang reißt.

Und im Übrigen benutze vielleicht einfach mal die Suchfunktion hier im Forum und lese, was z.B. highQ zum Thema T1 Ende April 2010 dazu im Forum geschrieben hat.

Antworten zu den Gesetzen findest Du in der SprengV, VStättV, VSR sowie der VBG 70.

Baue Dein Pult Batteriebetrieben und verzichte auf die Zündkreisprüfung, da Du die Sicherheit der Zündkreisprüfung nicht ausreichend belegen kannst.

Viele Grüße

Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welchen Beitrag du genau meinst kann ich gerade noch nicht nachvollziehen, evtl den? https://www.musiker-board.de/nebel-pyro-co-licht/388707-mini-pyroshow-anfaenger-braucht-rat.html Alles andere was ich so gefunden habe, bestätigt aber eher meine Annahmen was scheine angeht.

Ok dann, wird ne andere Variante für die Zündkreisüberprüfung gesucht, zur not halt mit Multimeter.
Mal abgesehen von der Sicherheit, sondern rein von der Technischen Seite: Wäre meine Rechnung logisch, das (gesetzt dem Falle mit Feinsicherung) das der Pyro erst nach ca. 10s auslösen würde?

Und ich habe mir mehr als einmal die SprengV durchgelesen. Und mir ging es darum den Paragrafen zu finden den ich nicht gefunden habe, der den Schein erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vergiss Deine Rechnung - die Schaltung ist nicht logisch bzw. das Konzept einfach nicht überlegt.

Viele Grüße

Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok,
das hättest du aber schon sagen können als ich danach fragte.
Auf der ersten Seite sprachst du von Low Current LED´s mit 1-2mA. Gehe ich davon aus, das wenn man ne Überprüfung mit solchen LED´s machen würde, das das sinnvoller wäre? Also sozusagen Low Current LED mit 2mA und Konstantstromquelle mit 1,5mA. Die gibts auch als Fertigmodul bei Reichelt. Sollte mehr Strom fließen, wirds die LED töten.

Gehe ich Recht in der Annahme das du davon sprachst das im Kabel durch umliegende andere Kabel was Induziert ewrden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja übel was hier für Halbwissen gepostet wird. Allein schon für

Stichwort Differenzverstärker.

sollte man ordentlich auf die Finger bekommen.

Der Schaltplan ist eh völlig falsch ;)

Auch brauchen wir keine Low-Current LEDs, ebensowenig Feinsicherungen im Zündkreis.

Baue Dein Pult Batteriebetrieben

nächster Fehler. Eine Batterie kann durchaus deutlich mehr Strom im Kurzschlussfall bereitstellen als ein Ringkerntrafo.

Die Zündkreisprüfung ist auch nicht dauerhaft an. Die hat vll ~10s Saft, um den Zündkreis zu prüfen. Der Strom wird über einen Vorwiderstand auf deutlich unter 180mA begrenzt (im Fehlerfall...).

Wie hier einige mit Vorschriften um sich werfen, ist gleichzeitig traurig und bedenklich.
 
Eine Batterie kann durchaus deutlich mehr Strom im Kurzschlussfall bereitstellen als ein Ringkerntrafo.

womit wir wieder bei der VDE Zulassung währen wenn ihr das Ding außerhalb eures stillen Kämmerlein betreiben wollt.
 
womit wir wieder bei der VDE Zulassung währen wenn ihr das Ding außerhalb eures stillen Kämmerlein betreiben wollt.

Du hast den Kaese mit der Batterie vorgeschlagen, nicht ich ;)

Zur Sicherung der Konstantstromquellen:

Die werden 1. so modifiziert, dass nur 2mA Strom fliessen.

2. Sollte es zu einem Durchschlag in den Transen kommen, liegen 24V an. Der Strom wird durch einen geeigneten Vorwiderstand (ohmsches Gesetz ftw ;) ) auf 10mA begrenzt. Dann feuerts nach einiger Zeit die LED, allerdings nicht den Zuender.

3. An den Herren mit dem Vorschlag des Differenzverstaerkers: OpAmps haben als haufuigste Todesursache Ueberspannung. Die BC546 sind bis 80V spannungsfest, nen 08/15 OpAMp drueckts bereits bei 18V/36V durch die Schuessel... Ne Differenzschaltung ist also deutlich fehleranfaelliger als 2 Transen und 3 Widerstaende...

An all die uebervorsichtigen: Die Apparatur wird im Nachhinein selbstverstaendlich abgenommen ;)

Damit kann man die VDE/SprengV Diskussion jetzt gerne ad acta gelegt.
 
Dan denke ich, könnte man den Thread ja jetzt auch schließen da euer Konzept ja steh und die Anlage fachgerecht abgenommen wird.

Viele Grüße

Guido
 
Dan denke ich, könnte man den Thread ja jetzt auch schließen da euer Konzept ja steh und die Anlage fachgerecht abgenommen wird.

Das denke ich nun nach vier Seiten auch. Bevor es hier doch noch zum Streit kommt. Dr.Joe, wer Hilfe sucht sollte seinen Schreibstil dementsprechend anpassen. Einer sachlichen Diskussion ist deine Art und Weise nicht zwingen förderlich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben