Ein paar shouts. False Chords(?)

  • Ersteller [v-c]kaleb
  • Erstellt am
V
[v-c]kaleb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.09
Registriert
06.06.06
Beiträge
169
Kekse
10
Ort
Gammelshausen :)
Bin mir bezüglich der Technik nicht ganz sicher. Letztendlich ist es normaler Gesang, bei dem ich viel Luft zulasse, quasi ein Flüsterspalt. Jedenfalls war das meine Idee bei der Sache und meine Absicht. Die Luft reicht trotzdem recht lang glaube ich. Darüber hab ich dann eine Taschenfaltenverzerrung "gelegt", so wie ich das sehe.
Hört es euch einfach an:
(Er wollte die MP3 Version nicht zum Download frei geben)

http://www.file-upload.net/download-1745428/shout-demo-4_7_09.wav.html

Ein sehr willkürlicher Mix an Snippets. Aber egal :)
 
Eigenschaft
 
False Chord ist es nicht, das würd sich anders anhören.
Wirkliches Fry ist es auch nich, dafür hört es sich zu laut und zu gequetscht an. Es ist mehr wie du sagst: normaler Gesang mit viel herausgepresster Luft. Den entsprechenden Druck für False Chord hast du auf jeden Fall, ähnlich viel Druck benutze ich auch für False Chords, allerdings solltest du deine Technik noch einmal überdenken, denn momentan könnte es eher schädlich sein (vermute ich). Ich würde dir das Tutorial von tony Bullard auf tonybullard.com gerne empfehlen. Wer False Chord lernen will, dem ist mit Tony Bullards Tutorial nämlich sehr geholfen :)
 
o_O du willst mir also sagen, dass sein Vorschlag mir weniger weh tut?
Ich dachte jetzt kommt das ding schlecht hin, dass mir zur Abwechslung weiterhilft, aber das sind doch um alles in der Welt nicht die Taschenfalten. Außerdem muss ich sagen, dass es nicht der Klang ist, den ich wollte, und ich mit diesem Ansatz nie irgendwohin kam, dass es mir nicht weh getan hätte.

Was ist das Problem mit meiner Variante? Eine Afroamerikanerin hat gesagt man erzeuge den typischen style, den Afroamerikaner oft haben, mitunter oder sogar hauptsächlich durch einen Flüsterspalt. Und was ist mit Creed? Woher kommt diese luftige Hauchen denn sonst? Oder allgemein Power Metal Sänger. Was ist mit Chester Benningtons "several voices in one" ? Die Obertöne entstehen durch solche Luftzüge. Ich hab das bei mir auch schon festgestellt.

Kann man mir sonst irgendwelche Tipps geben oder mir Vorschläge machen, wie man die Taschenfalten "richtiger" verwendet?

Danke trotzdem ;)
 
Naja momentmal, du musst dir schon überlegen, was du machen willst. Mit Taschenfalten zu screamen/shouten nennt sich False Chord, wenn das nicht ist, was du machen willst, sondern diese Art Flüstern, dann ist das Fry und damit immer noch was anderes als die Taschenfalten. Da du von Taschenfalten geredet hast, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass du False Chord machen willst und das macht Tony Bullard ja auch.
Da du nun aber anscheinend Fry machen willst musst du umdenken. Fry ist nicht so laut, wie man sich das denkt, das verbinden nicht viele umsonst mit Flüstern. Außerdem gibt es noch einen Unterschied zwischen richtigem Shouten und eher "agressiven" Gesang, da beim richtigen Gesang nämlich so wie du die Luft wirklcih zusätzlich zur Stimme herausgepresst wird, was bei Fry nicht in der Form der Fall ist.

hier mal ein video zu den Unterschieden zwischen Fry und FC: http://www.youtube.com/watch?v=bM9yRwHIZDI
 
Aggressiver Gesang ist "mehr Luft rauspressen"? Klingt ja vernünftig....^^

Jedenfalls wollte ich natürlich Taschenfalten singen, aber ich glaube dir nicht dass das die Taschenfalten sind. Sag mir mal bitte, wie ich die ansprechen soll. Wenn ich das wirklich wie Tony mache fühlt es sich an als kipp ich mir etwas heißes in den hals, zumindest nach ner Zeit.

Weißt du zufällig wie man bei Fry die Verzerrung steigert? Vom Schnarren zu was Schrei-ähnlichem.

Ich nehm mich mal ohne den zusätzlichen Flüsterspalt auf, vllt klingts dann nach etwas, das hier jemand als ne Technik wiedererkennt^^


Wenn das FC sind und fry das andre relativ leise Shouten, was macht dann Chad Kroeger? Und was macht Chester Bennington, denn so weit, wie er sein Mikro teilweise weghält ist das nicht leise? Oder was ist mit Corey Taylor, und Creed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ordnen wir das erstmal:
Bei "agressiven" oder kraftvollem singen kann ich dir leider nicht helfen, ich beherrsche nur das undefinierbare Gebrüll.
Wenn du shouten willst mit fry, dann wirst du dir dafür einfach die Technik aneignen müssen, wenn die sitzt, dann kannst du nach und nach lauter werden, so dass du das Mikro nicht gleich fressen musst, wobei auch manche "Profis" das Mikro sehr nah an den Mund halten, da die selber nicht allzu laut sind.

Zu den FCs: Das ist ganz normal, dass man beime rsten Versuch ein total unangenehmes Gefühl im Hals hat. Das rührt lediglich daher, dass die Technik entweder noch nicht sitzt oder du das nicht gewohnt bist. Bis ich das konnte, hab ich ein halbes Jahr gebraucht.
Wenn du ein kurzen Hörbeispiel haben willst, wie sich FC shouten bei mir anhört: klick mich ;)

Zu deinen Sängern: Chad Kroeger sagt mir grad nix, Chester Bennington macht fry, Corey Taylor soweit ich weiß auch (mag den aber nich) und Creed... schwer zu sagen, keine Ahnung was die machen, hat aber wohl eher weniger mit FC oder fry zu tun, ist eher ein außergewöhnlicher Sänger.
 
"Ein außergewöhnlicher Sänger" ist keine technische Beschreibung würde ich sagen. Und ich behaupte wirklich, dass Chester Bennington kein Fry macht...
Chad Kroeger ist von Nickelback.
Corey Taylor macht doch aber wirklich kein Fry, das klingt absolut nicht danach.

zum ersten, das war ja meine Frage, wie soll die Fry Technik funktionieren? Ich bekomme wirklich nicht viel Verzerrung hin und weiß auch nicht, wie man das trainieren sollte.

Ist das nicht Death was du machst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 so dicke wülste im Hals für so nen Klang sorgen, als viel mehr für etwas wie Nickelback oder auch Metallica.


Wie würdest du dann Schreien nennen, das laut ist aber keine Heiserkeit hervorruft?
 
http://www.youtube.com/watch?v=_UN8Bf8_3fw
Bei 2:07 und 2:24 hörs dir mal genau an. Das ist definitiv fry. Wie das geht muss man für sich selbst rausfinden, da helfen schriftliche Erklärungen eher wenig, da brauch man Hörbeispiele, im Idealfall jemanden der es kann und es einem persönlich zeigt.

Wenn du jetzt stattdessen wie Chad Kroeger singen willst, dann solltest du dich evtl von den Gedanken lösen, dass der shoutet. So eine Stimme bekommt man nur mit der Anlage und viel Übung hin und hat im Übrigen gar nichts mit gutturalem Gesang (also shouten/screamen/growlen) zu tun. Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner für, wenn du wissen willst, wie das funktioniert, denn ich beschäftige mich eher mit gutturalem "Gesang" und außerdem kannsch eh nit singen ;)

Bei Corey Taylor hast du recht, da hab ich mich vertan, der singt einfach nur.


"Wie würdest du dann Schreien nennen, das laut ist aber keine Heiserkeit hervorruft? "
Welches meinst du denn genau? Normalerweise verursacht es keine Heiserkeit, wen man FC oder Fry-screams macht. Es hört sich aber auch dementsprechend an.
Du kannst es natürlich aber auch wie Saliva machen (ganz am Anfang des Tracks http://www.youtube.com/watch?v=8t4F5H9EzWw), nur da kann ich dir halt nicht weiterhelfen, das ist kein Fry und auch kein FC, der Typ kann einfach nur super singen und hat das geübt, so zu "schreien", anders kann ich es mir auch nicht erklären.
 
Das soll fry sein? Schau mal wie angestrengt der ist und wie laut. Vllt mischt er das mit rein, grade bei den neuen Liedern viel mehr, aber hör dir mal das an:

http://www.youtube.com/watch?v=yKc4dSjrnK4&feature=related z.b. bei 0:46 oder im Refrain. Was ist das?

Zu Chad
http://www.youtube.com/watch?v=NzoDz1wsCio ich würde sagen man hört, dass das nicht die Anlage ist.
Wieso nicht guttural?
Ich kann nicht singen, oder was meinst du?

"Er hat das geübt so zu schreien", und genau die Technik klingt für mich nach Taschenfalten oder sogar nach dem, was ich gemacht habe.
 
[v-c]kaleb;3970187 schrieb:
Das soll fry sein? Schau mal wie angestrengt der ist und wie laut. Vllt mischt er das mit rein, grade bei den neuen Liedern viel mehr, aber hör dir mal das an:

http://www.youtube.com/watch?v=yKc4dSjrnK4&feature=related z.b. bei 0:46 oder im Refrain. Was ist das?

Zu Chad
http://www.youtube.com/watch?v=NzoDz1wsCio ich würde sagen man hört, dass das nicht die Anlage ist.
Wieso nicht guttural?
Ich kann nicht singen, oder was meinst du?

"Er hat das geübt so zu schreien", und genau die Technik klingt für mich nach Taschenfalten oder sogar nach dem, was ich gemacht habe.

also linkin park ist fry, wie oft eigtl noch :D
 
Und wie geht das? -.-

Ich glaubs nicht, bis ichs kann oder mir jemand zeigt, dass er es damit hinbekommt.
 
ich versuch dich nciht zu überzeugen, ich sag dir nur wies is, das kannst du glauben oder es lassen, mir scheissegal. ich kann das was ich will, du bist der, der so klingen will wie chester...
 
Das hab ich nicht gesagt. Aber ich will keine Screams wie z.B. Bullet For My Valentine, oder growlen, etc, ich will etwas authentisches...ich finde Linkin Park kommt dem nahe, jedenfalls in Hybrid Theory.

Mit anderen Worten, ich will schreien, und dabei eher natürlich klingen, ohne dass es mir schwer fällt und ich heiser werde.



Kann mal noch jemand was zur Aufnahme sagen?
 
ja und das was linkin park machen schaffste nur mit fry....
ich kann beides, false chord und fry, tut mir leid wenn das jetzt großkotzig klingt, aber ich weiss es
was soll es denn sonst sein? bleibt ja net mehr viel übrig. und da der klang wirklich identisch ist wüsste ich ncih warum er was anderes machen sollte, noch dazu da wirklich alles übereinstimmt, die anstrengung, die lautstärke, der klang...
 
Ich dachte fry sei nicht anstrengend.

Kannst du mir sagen, wie du das gelernt hast? Und weißt du was ich auf meiner Aufnahme mache?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben