Ein spontaner Gedanke

Niklas Bremen
Niklas Bremen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich in diesem Forum mal einen Thread verfasst wo ich mich u.a. über das Thema komponieren unterhalten habe und mich von einem sehr netten Mann habe beraten und ermutigen lassen. Ich habe damals versprochen das ganze auch wirklich zu verfolgen und mal etwas hochzuladen auch wenn ich es nicht gut finde. Das möchte ich hiermit einfach mal tun. Die Aufnahmequalität ist nicht gut und es ist eigentlich das erste Mal, dass irgendwie etwas aus meinem Kopf entspringt, was interessanterweise eigentlich nicht einmal zu meinem Musikgeschmack passt, vielleicht habe ich auch unbewusst eine Melodie niedergeschrieben die ich mal aufgeschnappt habe, (passiert ja selbst den Profis) aber ich dachte ich lade es einfach mal hoch und schaue was passiert. War beim üben frustriert weil die Konzentration irgendwie nicht da war und dann ist diese recht unkreative Akkordfolge entstanden, worauf ich einfach mal eine simple Melodie ergänzt habe. Könnt ja mal einfach euren Senf dazu geben 😬🙉

Anhänge

• Test Eigenkreation.mp3
    307,4 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Start.
Ein Text hilft oft weiter, weil er eine Orientierung gibt, wo es hin gehen soll.
Ansonsten: Melodie und dann zweiten Teil.
Hast Du einen looper, eine DAW oder einen Multitracker? Damit geht es einfacher ...

Läd ein, zum Weitermachen.
Bin gestern nach dem Aufziehen von neuen Saiten auch auf einen Lauf gekommen, bei dem das gleiche ansteht. Mal schauen, was draus wird ... :cool:

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@x-Riff @rmb Erst mal danke für das nette Feedback. Ja ich bin am überlegen wie man das ganze fortsetzen könnte, komme da aber noch nicht so richtig weiter. Einen Songtext geschrieben habe ich zwar auch noch nie, aber mal schauen vielleicht probiere ich mich da einfach mal aus. Loopen kann ich das ganze in meinem Aufnahmeprogramm (Audacity), da probiere ich momentan viel rum, hab´s auch mal mit einem Solo probiert auch da hakt es aber noch. Mal schauen, vielleicht kommt mir ja sonst wieder spontan eine Idee.

Wenn man das jetzt mit einem Hintergrund-Beat mit einem Looper aufnehmen würde (zB Donner Circle Looper) und noch eine einfache Bassline (mit einem Octaver gespielt) dazu aufnehmen würde, (der Zoom Multistomp 50 hat 1-2 ganz nette Octaver, der 70er auch), hätte man schon fast eine Song-Idee. Ich mache das immer so und es macht mir extrem Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben