Ein Volkslied über (und für) die Mutter

Akkordeonengel
Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
1.075
Kekse
20.237
Ort
Westslowakei
Hallo!

Nächste Woche ist der zweite Sonntag im Mai. An diesem Tag wird der Muttertag gefeiert. Und obwohl ich zu diversen staatlichen und kirchlichen Feiertagen oft eine kontroverse Einstellung und Meinung habe, ist das beim Muttertag anders. Wenn ein Kind geboren wird, ist die Mutter seine Säule der Sicherheit. Danach kommt eine vorübergehende Phase, in der der Teenager seine Mutter für die dümmste im ganzen Staat hält, aber diese Phase geht dann normalerweise nahtlos in das Verständnis im Erwachsenenalter über. In der Datenbank unserer slowakischen Volkslieder gibt es eines, das im slowakischen Original heißt: Neviem, neviem, čo ja za mamku mám. Es beschreibt genau die Denkweise eines Teenagers. Deshalb widme ich die Melodie allen Müttern zusammen mit einer (meinen bescheiden) aussagekräftigen Übersetzung ins Deutsche:



Weiß´ch nicht, weiß´ch nicht, was für ne Mutter hab´.

1. [: Weiß´ch nicht, weiß´ch nicht, was für ne Mutti hab´, :]
[: da sie nicht weiß und sie nicht versteht, was ich mag. :]
2. [: Tochter, meine, was möchtest du von mir?,:]
[: Klamotten hast neue, im Schrank sie hängen, kleide dich´n ihnen.:]
3. [:Tochter, meine, was möchtest du von mir?,:]
[: Die Musik spielt, es wird getanzt, so geh und tanz auch.:]
4. [: Weiß´ch schon, weiß´ch schon, was für ne Mutti hab´,:]
[: da sie schon weiß und sie auch mir versteht, was ich mag.:]


Mütter und Akkordeon-Musik:
Es sind die Hände eines Kindes, die Talent haben müssen. Aber wenn die Hände der Mutter, ihre Liebe und Unterstützung nicht vorhanden sind, ist es viel schwieriger, sich von "Hänschen klein“ auf einem billigen und verstimmten Instrument bis zu "Goldberg-Variationen" am Konverterinstrument weiterzuarbeiten und wachsen...

Liebe Grüße, Vladimir
 

Anhänge

  • neviem_neviem_co_ja_za_mamku_mam_akordeon.pdf
    33,4 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben