Eine 12-Saiter für Live-Performance soll her, aber welche? Budget max. 2000 €

buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
417
Kekse
323
Hallo liebe Mitforisten, wie in der Übersicht geschrieben, soll es eine 12-Saiter für ein reines Akustikprojekt mit 2 Gitarren und dreimal Gesang werden. Die Aufgabe wird dabei hauptsächlich im Bereich Strumming für Fläche und Rhythmus sein, im Wesentlichen auch Live in Pubs aber auch Säälen bis ca. 1.000 Pax.
Was muss das Teil also können? Leichte Bespielbarkeit, gutes Tonabnehmersystem, Stimmstabilität. Ich habe bislang eine alte Ibanez (nicht stimmstabil genug), eine neue Taylor 254 (kommt der Sache schon sehr nahe) und eine Seagull S12 (obwohl ich eine Seagull Artist 6-Saiter spiele, mag ich die S12 nicht) ausprobiert. Welche Empfehlung gibt es denn noch so im Preisbereich 1.000-2.000 €? Komme aus dem Raum Köln und möchte die Gitarren anspielen können. Versand und Rückversand sind nicht so mein Ding.
Vorab vielen Dank.
 
Na wenn die Taylor 254 schon nahe am Ziel ist ... leg vielleicht noch etwas drauf Taylor 352 ... die hat für Live einen kleineren Korpus, und eine etwas kürzere Mensur und dadurch eine leichtere Bespielbarkeit

Oder eine Ovation aus der Pro Serie. Die haben noch den breiten Ovation Pickup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank schonmal..kurzer Hinweis: Mit Ovations komme ich erfahrungsgemäß nicht klar :sneaky:
 
Wenn ich an 12-Saiter denke, dann denke ich an Guild. Wobei ich nur die Originale aus den USA gespielt habe. Für mich DIE Marke in diesem Bereich.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Guild bin ich auch dabei
 
Komme aus dem Raum Köln und möchte die Gitarren anspielen können.
Was wäre einfacher als zum Music Store und den 2-3 anderen größeren Läden in Köln zu gehen und zu gucken was sie da haben?
Ich denke selbst der Music Store hat nicht mehr als ein Dutzend 12-Saiter in dem Preisbereich. Kann man alles recht easy an einem Nachmittag anspielen.
 
Hallo,

unplugged ist doch meistens eine Mogelpackung, denn live geht es eh über den Pickup. Nach meinen Erfahrungen sind 12-Saiter immer Kandidaten dafür, schnell in der Ecke zu landen. Aus diesen zwei Erkenntnissen würde ich zu einer Yamaha CPX 700 als 12-Saiter raten.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-CPX-700-II-12-NT-Natural/art-GIT0021244-000

Okay, ich bin Yamaha-Fan und finde deren Pickups und Preamps auch wirklich gut. Dann lieber noch ein wenig Geld in einen guten Preamp mit DI stecken und alles sollte passen.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das ist ein bisschen die Crux an der Sache. Ich brauche einen vernünftigen Preamp in der Gitarre, am besten ab Werk, da ich bei Gigs nicht an ein Gitarrenmikro gebunden sein möchte…
 
Was wäre einfacher als zum Music Store und den 2-3 anderen größeren Läden in Köln zu gehen und zu gucken was sie da haben?
Ich denke selbst der Music Store hat nicht mehr als ein Dutzend 12-Saiter in dem Preisbereich. Kann man alles recht easy an einem Nachmittag anspielen.
Hätte ich auch gedacht…im MS hängen etliche verstimmte Klampfen im Bereich 500-600€ rum. Ansonsten eher mau…im Raum mit den Taylors saß schon wer und klimperte mit Frau und 2 Kleinkindern irgendwelche Lieder und meinte, dazu singen zu müssen :igitt: Muss ich wohl mal zum Uli bzw. zum Nachfolger…
 
Mein Tip, eine normale, gute 6-String und Nashville Tuning. Ideale Lösung für so ein Live Projekt.
 
Servus,

falls du noch keine Ovation mit dem genialen (weil "ergonomischen") Deep Contour Bowl gespielt haben solltest, würde ich Ovation vor allem live nie ganz abschreiben... Live gibt es nicht viele, die "ab Werk" mit dem Sound mithalten können - ich sage nur Melissa Etheridge...
Ovation Pro Series 2751AX-5-G Std.Ball --> knapp unter 1000€ - da bleibt noch etwas Luft...


oder noch günstiger mit Black Texture:
Ovation Pro Series Elite 2058-TX-5-G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tip, eine normale, gute 6-String und Nashville Tuning. Ideale Lösung für so ein Live Projekt.
Habe ich gerne und häufig bei Aufnahmen eingesetzt, ist hier aber keine Option, da ich ne ordentliche Fläche machen muss und der andere Gitarrero eher Melodielicks darüber spielt. Würde also nicht dem Sound entsprechen, den wir gerne hätten. Dass wir mit 2 Gitarren strummen kommt sehr selten vor. Für einzelne Songs habe ich das Nashville Tuning aber auf jeden Fall im Hinterkopf.
 
So, Entscheidung ist gefällt, es ist eine Taylor 150e geworden. Dreadnought liegt mir irgendwie am besten. Entscheidend war, dass die Gitarre sich supereasy spielen lässt. Der echte Gamechanger war aber, dass es für Taylor (und ein paar andere) Mikroprofile für den Kemper gibt, den ich für die E-Gitarre seit Jahren habe. Zu kaufen unter acousticprofile.com
Ich könnte die auch selber erstellen, aber ob ich das so professionell hinbekäme…?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben