Einfache Lichtsteuerung für Band gesucht

H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
2.589
Kekse
7.069
Ort
Dresden
Hallo,

ich weiß, das Thema gibt es öfters hier, allerdings habe ich auch nach dem Lesen der bestehenden Themen keine zufriedenstellenden Antworten auf meine Fragen gefunden;) Folgendes Szenario:

Wir wollten unsere Liveshow (SingerSongwriter) etwas mit Lichtstimmungen aufpolieren und dachten an 4-5 große Glühbirnen auf Stativen, die ich als Musiker direkt von der Bühne mit dem Fuß steuern kann. Dafür benötigen wir wohl ein Dimmerpack (bspw. https://www.thomann.de/de/stairville_dds405_dmx.htm) und einen Fußschalter mit dem ich die Lampe via DMX steuere. Soweit so gut.

Allerdings finde ich nur Fußschalter, mit denen ich die Lampen Ein/Aus schalten kann. Ich würde die Helligkeit gerne via Expression Pedal steuern (optimal wäre natürlich jede Lampe einzeln - in Summe würde sicherlich auch reichen). Welche Möglichkeiten habe ich da ?

Vielen Dank schonmal!

Grüße!
Hannes
 
Eigenschaft
 
große Glühbirnen
Nach dem Willen der EU gibt es keine Glühbirnen mehr und große schon dreimal nicht. Das was du wohl meinst sind Halogenbrenner ala PAR56 / PAR64.

Sicherlich kannst du dir so einen Billigdimmer kaufen. Stell dich dann aber bitte auch auf evtl. Sirren und Brizzeln ein, sobald der Dimmer entweder nicht auf 0 oder 100% steht. Die Dinger sind meist schlecht bis gar nicht entstört. Allerdings, wenn du sorgfältig Licht- und Tonstrom (soll man so oder so machen) trennst und du die Abgänge des Dimmers zu der entsprechenden Lampe sehr kurz hälst, am besten nicht mal in die Nähe einer Tonader kommst, dann könnte das gar funktionieren.
Allerdings hat dieser und auch andere Billigheimer den Pferdefuß, dass sie meist nicht mehr als 4,5A pro Kanal abkönnen, d.h. du kannst pro Kanal max. 1000W ranhängen, was ja letztendlich reichen würde (PAR64 mit CP62 Brenner). Mit 500W bist du aber besser bedient und auf der sicheren Seite, da solche Geräte meist nicht dauerlastfest sind.
Zudem kann man aus einer Schukodose eh nur max. 16A ziehen, also 3750W. Bei 4 1kW Brennern bist du schon bei 4000W.

Welche Möglichkeiten habe ich da ?
Das was du suchst wurde hier schon gefühlt tausend mal angesprochen. Du brauchst dazu ein Puilt mit MIDI Eingang und eben einen frei programmieren MIDI Controler, z.B. dieser Behringer Tretmichtot: https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm

In Verbindung mit dem entsprechenden Pult kann man da schon ein bisschen was machen. Allerdings ist es nicht trivial, da man sich schon mit dem MIDI Protokoll auskennen sollte.
Beispielmöglichkeit: Im Pult programmiert man sich verschiedene Szenen und Chaser, wählt diese per MIDI aus und steuert die Summe per Expressionpedal. Das geht, doch komplexer darf das dann nicht werden.

Nutze mal die Suchfunktion.
 
OT und auch nur weil ich mein Hirn gerade in einer anderen Diskusion verausgabt habe.
Nach dem Willen der EU gibt es keine Glühbirnen
Glühbirnen hat es noch nie gegeben. Auch keine Leuchtäpfel. :prost:
Jetzt aber hurtig zurück zum Thema.
 
Das was du wohl meinst sind Halogenbrenner ala PAR56 / PAR64.

Das glaube ich nicht.

Ich bin unlängst über diese "Edison Vintage Glühlampen" gestolpert; tauchen auch des öfteren in Musikvideos im Hintergrund auf und kann ich mir als stilistisches Element sehr gut für Singer-/Songwriter-Geschichten vorstellen.

http://www.kult-lampen.de/antike-ed...ntage-gluehlampen-fuers-richtige-retro-flair/

Das aller Einfachste wäre wohl, einen alten 0-10V-Analogdimmer für den Job einzuspannen und ein billiges Expression-Pedal aus der Gitarreneffektecke so umzumodeln, dass du damit eben eine Gleichspannung regeln kannst. Das sollte kein Hexenwerk sein.

Möglichweise lässt sich in den Untiefen des Gebraucht- und Kleinanzeigenmarkes noch ein Eurolite EDX-4 der alten (!) Baureihe auftreiben. Die hatten noch 0-10V In...

Wobei es bei der Bauart eigentlich eh keines Dimmers bedarf, die machen ja grade extra schon von sich aus so ein "funzeliges" Licht.

Mit "Bühne hell machen" hat sowas natürlich nix zu tun, aber ich glaube wie gesagt, dass Frontlicht auch nicht die Intention war? Kann mich natürlich auch irren. Falls doch, geht das preiswert und trotzdem leidlich professionell mit PAR56 WFL (Wide Flood). Noch ein paar LEDs als Uplighting an der Bühnenrückwand und man hat schonmal einen netten Grundstock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unlängst über diese "Edison Vintage Glühlampen" gestolpert; tauchen auch des öfteren in Musikvideos im Hintergrund auf und kann ich mir als stilistisches Element sehr gut für Singer-/Songwriter-Geschichten vorstellen.
Ich glaube nicht, das die Glüfadenlampen in der Veransaltungstechnik eingesetzt werden. Dazu sind die Wendel viel zu empfindlich.
Ich vermute mal stark, das die meisten sogenante Retrofit LED Leuchtmittel verwenden. Siehe auch #5 in dem von dir geposteten Link.
Oder, nur als Beispiel, hier.
 
Das glaube ich nicht.

Ich bin unlängst über diese "Edison Vintage Glühlampen" gestolpert; tauchen auch des öfteren in Musikvideos im Hintergrund auf und kann ich mir als stilistisches Element sehr gut für Singer-/Songwriter-Geschichten vorstellen.

http://www.kult-lampen.de/antike-ed...ntage-gluehlampen-fuers-richtige-retro-flair/

Genau daran habe ich gedacht! Vielen Dank! Um Missverständnissen vorzubeugen: es geht hier nicht um eine "professionelle" Bühnenbeleuchtung, die jeden Musiker ins perfekte Licht setzt. Wir spielen halt viele Shows in kleinen Clubs/Cafes/Galerien, die nicht viel an Lichtanlage haben und brauchen genau dafür etwas, das wir selber unkompliziert steuern können und etwas Ambiente schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch passen: http://images.google.de/imgres?imgu...jQAhUJD5oKHaGhAJoQMwhTKDAwMA&bih=755&biw=1429

Im Hintergrund erkennt man so einen "Suchscheinwerfer", welcher mit Glühlicht arbeitet.
Könnte eine Sonderkonstruktion nur rein für dieses Konzert gewesen sein.
Ist der oben verlinkten Stehleuchte ähnlich, welche ich auch sehr hübsch finde. Gerade für Ambientelicht.

Das aller Einfachste wäre wohl, einen alten 0-10V-Analogdimmer für den Job einzuspannen
Das ist eine sehr gute Idee. Die alten Kisten bekommt man sehr günstig und auch in Profiqualität (Arena, LLT, MA).
 
Im Hintergrund erkennt man so einen "Suchscheinwerfer", welcher mit Glühlicht arbeitet.
Könnte eine Sonderkonstruktion nur rein für dieses Konzert gewesen sein.
Keine Sonderkonstruktion sondern es ist ein Picklepatt. (Ich habe den Namen nicht ausgesucht. ;-) ) oder der Patt 2013 und wird oft eingesetzt.
Den Scheinwerfer gibt es seit 2013 und benutzt das gleiche Leuchtmittel wie die ETC S4 Halogen Scheinwerferfamilie.
 
Ja super, danke. Wieder was dazu gelernt.
Ich find' die Lampe richtig cool. Auf einer entsprechenden Bühne machen ein paar von den Dingern echt was her. Gerade wenn es heimlich werden soll, bei Lesungen in entsprechender Umgebung oder eben auch bei Bands mit entsprechendem Auftritt und Musikmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das die Glüfadenlampen in der Veransaltungstechnik eingesetzt werden. Dazu sind die Wendel viel zu empfindlich.
Ich vermute mal stark, das die meisten sogenante Retrofit LED Leuchtmittel verwenden.

Naja, vom Rumstehen gehen die ja erstmal nicht kaputt. Dass die auf einer größeren Tour, wo das Zeug auch mal ruppiger angepackt wird, eher nicht zuhause sind, versteht sich wohl von selbst.

Natürlich spricht auch nix gegen dimmbare LED-Filamente, solange diese wirklich ausdrücklich für Phasenanschnitt geeignet sind. Da braucht es aber zwingend eine Grundlast parallel dazu (die gute alte 40W-Glühlampe im schwarzen Gehäuse), denn damit kommt kein 08/15-Dimmer klar. Freilich gibt es da auch andere Lösungen, aber für den Preis eines solchen Spezialdimmers kann ich viele konventionelle Edison-Leuchtmittel verheizen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Laut Tante Google hat das günstigste Pedal am Markt


eine Impedanz von 10 Kiloohm, das sollte hinhauen.
 
Das sollte hinhauen. Letztlich muss man sich das Expression-Pedal wie ein Potentiometer vorstellen. Die "äußeren" Anschlüsse kommen an Masse und +10V/+15V (kommt auf den Dimmer an) und der Schleifer kommt an die Eingänge. Was jetzt am Klinkenstecker wo ankommt, muss man sich rausmessen.

Im Falle eines Eurolite EDX-4 (Beispiel) bräuchtest du dann noch einen 8pol DIN-Stecker mit runder Pinanordnung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hr-gut-erhalten-2x-benutzt/560102678-168-8021

und eine 6,3er Klinkekupplung, wenn du den Stecker vom Pedal nicht abzwicken willst.
http://www.reichelt.de/Diodenstecker/MAS-80SN/3/index.html?ACTION=3;ARTICLE=9411;SEARCH=klinkenkupp

Gibt wohl baugleiche Dimmer auch noch neu, habe ich grade gesehen - sterben aber immer mehr aus.
http://www.ebay.de/itm/Flash-MultiD...Dimmerpack-3680-Watt-Analog-NEU-/271674496606
 
Wir spielen halt viele Shows in kleinen Clubs/Cafes/Galerien, die nicht viel an Lichtanlage haben und brauchen genau dafür etwas, das wir selber unkompliziert steuern können und etwas Ambiente schafft.


Wäre sowas vielleicht etwas passendes für euch? :hat:





 
Hallo!

danke erst einmal für die vielen hilfreichen Antworten. Kennt jemand dieses Teil hier ?

https://www.thomann.de/de/botex_up_2_1_channel_dimmer_10_a.htm

Das Teil hat ja nen extra Eingang für eine Fernsteuerung (3,5mm Klinke) - könnte man da nicht theoretisch auch nen Expressionpedal anschließen ?
 
Radio Eriwan meint im Prinzip ja.

Allerdings sollte man vorher mal messen was der Fader so an seinen 3 Pins des Klinkensteckers widerstandsmässig so macht. Bei den meisten Expressionpedals ist das ja keine Stereoklinke sondern ne Monoklinke. Auch muss die Widerstandsbandbreite, z.B. 0 - 47 kOhm, passen. Ich vermute dass du in den meisten Fälle das Expressionpedal erst mal entsprechend anpassen musst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben