Einfache und schöne Vortragsstücke für Violine gesucht

Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Hallo zusammen,

ich habe lange nicht mehr gespielt und suche jetzt einfache und schöne Vortragsstücke, die man relativ schnell erlernen kann und auch mal gut zum Besten geben kann, mit und ohne Klavier- oder auch Orgelbegleitung.
Wißt Ihr da was?

... Ups, bitte verschieben unter "Noten, Literatur" - hatte ich irgendwie übersehen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Klassik:

Rieding Op 35.
Küchler: Op 11 und 12.

Üblicherweise mit Klavierbegleitung, ein fitter Organist wird das aber adaptieren können.

Aus der Pop-Ecke:

Game of thrones (gibts keine Noten, lässt sich aber recht fein selbst zusammenstückeln)

Ich bin vor einem Jahr mal in die Verlegenheit gekommen, spontan ein kleines Wohnzimmerkonzert zu geben, hatte glücklicherweise ein paar Playalongs dabei, per Bluetooth auf den TV-Verstärker, das ging sehr fein. Falls mal kein Organist dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus der Klassik:

Rieding Op 35.
Küchler: Op 11 und 12.

Üblicherweise mit Klavierbegleitung, ein fitter Organist wird das aber adaptieren können.

Aus der Pop-Ecke:

Game of thrones (gibts keine Noten, lässt sich aber recht fein selbst zusammenstückeln)

Ich bin vor einem Jahr mal in die Verlegenheit gekommen, spontan ein kleines Wohnzimmerkonzert zu geben, hatte glücklicherweise ein paar Playalongs dabei, per Bluetooth auf den TV-Verstärker, das ging sehr fein. Falls mal kein Organist dabei ist.
Danke, das werde ich mir mal anschauen.

Hier hab ich eine Hörprobe eingestellt:
https://www.musiker-board.de/threads/anfang-meditation-massenet.707392/

Wie ich da auch geschrieben habe, präferiere ich kurze, langsamere, einfache Stücke. Das macht es einfacher ;)

Es scheint, als ob jemand das nicht mag, dass ich das auf Soundcloud eingestellt habe ... hier nochmal ein Link zu meiner Dropbox, den werd ich wohl aber in Kürze wieder löschen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was haltet Ihr von
"Fünfzig leichte Stücke
für die Violine mit Klavierbegleitung"
von Gustav Hollaender?
Meditation von Massenet ist von der Schwere her das Äußerste, was im Moment gehen würde.
Habe ich heute noch etwas weiter geübt. Ein wirklich schönes Stück.
Von Küchler Concertino Op. 11 und Rieding Konzert Opus 35 hab ich zuletzt tatsächlich die gedruckten Noten - eigentlich für meinen Sohn - bestellt. Aber die hab ich dann ja, die kann ich auch probieren.

Ich hab mir jetzt viel angehört, z.B. Heifetz-Meisterklassen. Aber das ist einfach viel zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt noch von Antonin Dvorak die 4 romantic pieces gefunden:



Von Edward Elgar die 6 very easy pieces, Op. 22:



Und das Allegro von Fiocco



Oder auch Max Reger, 3 Stücke Op. 79d
 
In den Hörproben sieht's ja ziemlich mau aus.
@Stollenfiddler, @GeiGit, @Daniela Violine, @flautino musikus:
Wollt Ihr nicht auch mal ein paar leichte Anfangsstücke posten?
 
@Silvieann
Ich bin aktuell nur noch "praktizierender Geiger" und spiele zu 98% komplett ohne Noten.
Ich habe hier ein paar Hörbeispiele direkt verlinkt, ansonsten findest du zur Zeit fast in jedem Livestream unserer Gottesdienste meine Geige in den Liedern. Bei Interesse kannst gerne hier in unserem Kanal nachstöbern: klick

Zu Übungsstücken kann ich leider nichts beitragen. Die liegen seit mindestens 25 Jahren unangetastet in mehreren Behältnissen mit einer Ausnahme: Die Air von Bach. Die hat es schon ein paar Mal geschafft von mir vorgetragen zu werden, der Rest meines Schaffens ist reine Improvisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wirklich schwer zu beantworten ohne genau zu wissen, was du unter "leicht" und "kurz" verstehst.
Ein Klassiker wäre Beethovens "Ode an die Freude". Durch die Musik am Fenster Aktionen der letzten Wochen sollte es auch recht einfach sein, hier passende Noten zu finden.

Vielleicht wäre auch das Violinkonzert Nr.4, Op.8 von Adolf Huber etwas für dich.

Ich würde aber auch noch "Morgenstimmung" und "Solveigs Lied" von Edvard Grieg vorschlagen. Da bin ich mir aber nicht sicher ob beide noch in deine Definition von leicht und kurz fallen.

Falls du irische Musik magst, kann ich dir "King of the faeries" ans Herz legen. Ein ziemlich einfaches Stück, das meiner Meinung nach aber nicht nach einem typischem Anfängerlied klingt und wirklich Spaß beim Spielen macht.

Hier gibt es auch gleich ein kurzes Tutorial dazu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leicht zu spielen und schön anzuhören ist z.B. die "Sicilienne" von Maria-Theresia v. Paradis.


(schlecht synchronisiertes Video, aber ich liebe Zukerman einfach...)

Maria-Theresia v. Paradis - Sicilienne.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein neuer Versuch der Méditation Religieuse von Jules Massenet von gerade eben:
https://soundcloud.com/silvieann/meditation-religieuse-jules-massenet

Werde nochmal schauen, was ich noch aufnehmen kann ... und natürlich dieses Stück weiter üben. Ist einfach wunderschön.
Als nächstes vielleicht Schubert's Ave Maria, dann noch Adagio und Largo aus Händels F-Dur Violinsonate.
Von Grieg will ich noch was einüben, vielleicht auch die Air von Bach, wenn ich denn mal endlich die Noten davon finde ...
 
Da es ja nicht so schnell sein soll:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hast du denn von Peter und der Wolf? Bei Stretta habe ich die komplette Partitur für Melodieinstrumente und Klavier gesehen. https://www.stretta-music.com/prokofjew-kahlenbach-peter-und-der-wolf-op-67-nr-174903.html Die Noten für "Peter" wirst du sicherlich aber auch einzeln bekommen. Wobei du hier darauf achten solltest, wie sie arrangiert sind. Je nachdem würde ich sie dann nicht mehr unter "einfach" zählen.

Die Titelmelodie zum Manga "Fairy Tail" finde ich persönlich auch ganz schön.

 
Ich hab ein neues Stück für mich gefunden:
Salut d'amour von Elgar.
Ein wunderschönes Stück.
Allerdings hab ich Probleme: Wie spielt man die zwei mittleren höchsten Flageolett-Töne, e und h? Die wollen im Moment nicht, ich weiß aber auch nicht, wie ich greifen muss. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?
 
@Silvieann E-Saite erste Lage 3. Finger auf a (Quart-Flageolett) es erklingt e‘‘‘‘, 4. Finger auf h (Quint-Flageolett) es erklingt h‘‘‘. Beim diesen Flageoletts schwingt die Saite in fünf oder vier kleinen Teilen. Der Trick ist, sehr nahe am Steg zu streichen, sonst spricht der Ton nicht an. Vor allem solltest Du die Saite nicht zu vorsichtig anstreichen. Eine höhere Bogengeschwindigkeit hilft eventuell auch.

Einfach weiter probieren. Irgendwann funktioniert es. :great:

LG Daniela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Dir! So kann's gehen.
Ich dachte, ich müßte das A bzw. das H fest greifen und mit dem dritten oder vierten Finger dann Flageoletttöne greifen, und das hat sowas von nicht funktioniert - zumindest nicht mit den richtigen Tönen.
Ja, klappt wunderbar! Vielen Dank! Da hatte ich wohl eine Blockade ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben