Einsteiger an den (Marsch-)Trommeln aus der Gitarren-Abteilung

G
Greve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.10
Registriert
03.12.07
Beiträge
159
Kekse
302
Ort
Die Bühnen der Welt
Hallo alle zusammen.

Ich möchte mich jetzt mal an die Trommeln versuchen. Es geht hier nicht um querbeet herumprobieren, ich möchte auch kein ganzes Schlagzeug sondern möchte mich auf Snare(s) und Floortoms beschränken.
Als erstes steht natürlich der Instrument-Kauf an - Worauf ist dabei zu achten, in welchem Preisbereich suche ich als absoluter anfänger am besten? Snares hören beim Preis ja praktisch da auf wo brauchbare Gitarren anfangen...
Was ich persönlich gerne mag durch hörbeispiele Piccolo Snares und 14" x 5,5" Snares. Bei den Toms ists ähnlich. Ich hätte gerne 2 Floortoms (höher und tiefer gestimmt)

und dann kommt natürlich das wichtigste: Wie übe ich, was übe ich, lohnt sich ein Lehrer usw.=

Die beiden Videos beschreiben ganz gut das einsatz gebiet... Und wehe wegerm Schwanan Marsch sagt einer "Spiel einfach nicht im Takt" :p Und ich lass mir hier auf keine politische Disskussion ein. Es handet sich um Kunst und spiegelt nicht meine politische Einstellung wieder...


http://www.youtube.com/watch?v=jaqAl4mjK8w

http://www.youtube.com/watch?v=cOXOLmYMg50&feature=related

Grüße,
der Graf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes steht natürlich der Instrument-Kauf an - Worauf ist dabei zu achten,

Darauf, dass die Trommel im guten Zustand ist. Kein Rost, keine Dellen, etc. Die Snareabhebung sollte einwandfrei funktionieren. Die Gewinde der Böckchen (da wo die Stimmschrauben reinkommen) sollten leicht, aber nicht zu leicht gehen. Desweiteren sollte die Gratung, also die abgeschrägte Kante, wo das Fell aufliegt in Ordnung sein. Also keine Dellen oder Risse drin.

in welchem Preisbereich suche ich als absoluter anfänger am besten?

Gebraucht würde ich nicht unter 50EUR gucken. Du bekommst evtl. mit ganz viel Glück eine gute Snare zum sehr kleinen Preis, aber das ist eher eine Ausnahme. Guck so im Bereich 75 EUR, dort wirst du gute Snare bekommen, die für den Anfang vollkommen ausreichen. Evtl. muss du neue Felle kaufen und rechne dann mit 30 EUR mehr. Ein Teppich ist auch dann und wann fällig. D.h. nochmal so 20 EUR drauf. Es gibt neu auch schon richtige Bundles zum Üben:
Tama SKS-455 Snare Kit


Überleg dir evtl. ob es für den Anfang auch reicht in Übungspad zu benutzen. Sprich so etwas:
HQ Percussion RF-12G 12" Practice Pad


Ist wesentlich günstiger und schohnt die Nerven deiner Nachbarn. ;)

Snares hören beim Preis ja praktisch da auf wo brauchbare Gitarren anfangen...
Halte ich für ein gerücht. Darum geht es hier aber nicht.

Was ich persönlich gerne mag durch hörbeispiele Piccolo Snares und 14" x 5,5" Snares. Bei den Toms ists ähnlich. Ich hätte gerne 2 Floortoms (höher und tiefer gestimmt)

Das verstehe ich nicht ganz. Piccolo Snares und 14"x5,5" ist ja kein Thema, aber was meinst du mit "bei den Toms ists ähnlich"? Das ergibt keinen Zusammenhang für mich.

und dann kommt natürlich das wichtigste: Wie übe ich, was übe ich, lohnt sich ein Lehrer usw.=

Wenn du wirklich erst anfängst, dann empfehle ich dir bei einer Snare zu bleiben und erstmal auf die Toms zu verzichten. Denn, wenn du es auf der Snare spielen kannst, dann kannst du es auch auf den Toms spielen. Daher würde ich erstmal nur mit der Snare anfangen.

Ganz wichtig am Anfang ist, die richtig Stockhaltung. Gewöhn dir von vornherein darauf, dass du richtig greifst. Erspart dir später viel Arbeit. ;) Vom Spielen her solltest du dir die Grundlegenen Spielarten aneigenen. Singlesstrokes, Doublesstrokes, Flams, Paradiddles. Erstmal mit den Singlesstrokes (Einzelschläge) gibt es viel zu lernen. Alles in 4tel, 8tel, 16tel spielen. Einzeln, so Takübergreifend. Später kommen so Sachen, wie Stickcontroll, Dynamik, Akzentuierungen usw. Ganz viel später kannst du dann evtl. mit Sticktricks anfangen. Das ist aber am Anfang erstmal Nebensache. Wichtig ist, dass du die Basics ausgiebig übst. Immer schön langsam und am Besten schon zum Metronom. Steiger dich stetig und steck dir neue Ziele, aber erfülle auch die Alten. So kommst du schnell zum Erfolg. :) Und irgendwann kannst du dann sone schöne Sachen spielen: http://www.youtube.com/watch?v=KkqsXWg9Gao http://www.youtube.com/watch?v=hpnsItK6kMg&feature=related

Meine Lieblingsempfehlung ist dieses Buch voll mit Rudiments:
http://www.amazon.de/Stick-Control-George-L-Stone/dp/1892764040

Kosten nicht viel und ist ideal für die Anwendung im Marchinbereich.

Ein Lehrer ist aber das Beste, was du dir "antun" kannst. So lernst du meisten.

Und ich lass mir hier auf keine politische Disskussion ein. Es handet sich um Kunst und spiegelt nicht meine politische Einstellung wieder...

Dann poste solche Links bitte in Zukunft nicht. Bei sowas entsteht sehr schnell eine falsche Meinung oder es wird doch drüber diskutiert. Ich habe mir deren Homepage mal angeschaut. Das scheint mir mehr zu sein als nur "Kunst"...
 
Hi,
wenn du in diese marsch trommel richtung gehen willst dann solltest du dir einen lehrer holen und dir die 40 rudiments mit diesem durchgehen.

die dinger haben ihren ganz eignen reiz und auch ihren eignen sound.diese bekommst du einfach nicht zum klingen ohne
einen kompetenten lehrer. diese rudiments brauchen den richtigen druck sonst klingen sie einfach nicht um das zu hören und zu
verstehen brauch man jemanden der einem das beibringt.

LG

DT
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben