Einsteigerfragen zum DJ´n

  • Ersteller DJ Mujeng
  • Erstellt am
D
DJ Mujeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.11
Registriert
14.10.11
Beiträge
6
Kekse
0
Tag da draußen!
Ich heiße Benjamin und bin 15 Jahre alt.
Als erstes ist zu sagen,dass ich neu bin und mich in dem Gebiet euch nicht auskenne.Ich erhoffe mir hier Statements Tipps und Empfehlungen die mich zu meinem "Traum" DJ zu können weiter bringen :).
Ich hab jetzt schon circa 300 € gesparrt und werde auch mein Weihnachtsgeld vorraussichtlich rein investieren.Ich überlege mir jetzt schon mindestens ein halbes JAhr ob ich mir sowas zu legen soll war kurz davor den[theard=http://www.amazon.de/Reloop-Digital-DJ-Controller-Software-Interface/dp/B001P8HIJM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318606266&sr=8-1]Reloop Digital Jockey 2[/theard] zu kaufen.Mein Vater meinte ich sollte erstmal warte da es ja doch eine Stange Geld ist und mich informieren.Doch dann hab ich nichts mehr gemacht.Bis jetzt!:D
Ich suche ein Programm und eventuell ein DJ-Pult,mit dem ich Remixe erstellen kann zB den Bass oder die Melodie des eines Lied in dem Gesang des anderen Lieds einfügen kann.Womit ich aber auch zB einen Bass oder Effekte einfügen kann.

Danke schonmal!


MfG DJ Mujeng (Wenn ich mich überhaupt schon DJ nenen darf :D)
 
Eigenschaft
 
wenns dir drum geht remixe zu machen würde ich das in einer handelsüblichen DAW (cubase, pro tools, logic, reaper, ableton -> schlagworte für google ;)) machen.
das problem ist: du brauchst den bass und den gesang eines liedes seperat -> viel schwieriger auf legalem wege zu kriegen als das letztendliche zusammenmischen von paar spuren ;) auch effekte kannste dann direkt in der DAW setzen.
nachteil: es ist nicht wirklich "live", ausser mit ableton is da relativ wenig mit liveeinsatz ^^
 
Ja ich hab alles ganz brav gegoogelt :D.Also wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du ich soll mir sowas wie ein Keyboard kaufen womit ich mit dem Porgramm Ableton Melodien "komponieren" kann.Das ist ja dumm mit dem separeaten Gesang und Bass eines Liedes :eek:! Ich dachte das wäre an das Programm gekoppelt.Weil ich finde mit dieses Funktion kann man doch eigentlich am meisten machen........Ich hätte mir mein DJ Equipment so zusammengestellt:Als erstest das Programm Traktor Scratch Pro 2 DJ Pulthttp://http://www.amazon.de/gp/product/B00522795K/ref=s9_simh_gw_p267_d1_g23_i4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1J8CSG9T3P3A2SFTH7W7&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 Was haltet ihr davon ?

---------- Post hinzugefügt um 18:55:06 ---------- Letzter Beitrag war um 18:54:13 ----------

Würde da 2 Schallplatten auch noch was bringen ??
 
was möchtest du machen: DJ oder remixen/produzieren ? das sind zwei verschiedene sachen ;)
 
Ohh das wusste ich nicht :D Ich dachte immer das hängt zusammen.Was macht denn dann ein DJ ? Ich will eigentlich lieber Remixen wie zB http://www.youtube.com/watch?v=qkIhyJ-f590
Dann wäre es am besten wenn man das nicht nur am PC machen könnte sondern auch irgendwas in der Hand hat :).Du/Ihr könnt ja mal vielleicht sowas zusammenstellen und ich gucks mir an obs mir gefällt :).
Danke schonmal !

LG Benjamin
 
Solche Remixe wie der One Republic Danger Remix können nur erstellt werden können, wenn der der Remixer die einzelnen Originalspuren verwendet. Dies ist nur in der Szene sehr bekannten Leuten möglich und auch nur mit viel Geld und entsprechenden Verträgen ... kannst Du also vergessen oder Du bist in etwa 10 Jahren ein weltweit berühmter Remixer.

Wenn Du es mit dem DJing Ernst meinst, fange erst mal klein an mit Übergängen, Effekten usw. - hängt auch sehr stark von der Art der Musik und dem Zielpublikum ab. Zu solchen Anfängerfragen gibt es hier und in anderen Foren massenhaft Threads ... erst mal lesen, lesen, lesen! Erst wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, wieder hier melden.


eBill
 
@DJ Mujeng
Du kannst schon den Bass eines Songs mit den Gesang eines anderen mixen. Dafür braucht man aber den Gesang als Acapella. Es gibt nicht zu allen Liedern eine Acapella Version, zu den kommerzielleren in der Regel zu 50%. Schau doch mal im Internet, da gibts einige Seiten , die nur Acapellas anbieten.
Um nur einen Bass von einen Song zu bekommen, braucht man einen Effekt Controller mit Filter, z.B.: Werbelink entfernt

Damit kann man den Bass sehr gut rausfiltern, ich sprech aus Erfahrung ;)
Bei größeren bzw.: auch teureren Controller, ist ein Effekt Controller schon eingebaut z.B.: Werbelink entfernt

Den Digital Jockey würde ich dir NICHT EMPFEHLEN. Habe bisher so viel schlechte Meinungen über das Teil gehört, wahnsinn. Speziell die Cue und Play Tasten sollen nach einer Zeit nicht mehr gehen. Anscheinend gehen die Kontakte kaputt.

Gib Bescheid wenn du weitere Fragen hast...:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IamTheDJ Danke dir!Ja hört sich schon gut aus und der Controller sieht gut aus und passt auch in mein Preisverhältnis!Also mit dem könnte man den Bass/Melodie aus einem Song heraus bekommen.Ist der auch mit Traktor kompatibel,weil hatte mir vor dieses programm anzuschaffen.Gibt es auch Programm mit denen man die Melodie/Bass oder sogar vielleicht auch Acapella eines Liedes herausbekommt?
 
Wenn Re-mixen willst - vergiss Traktor. Dafür brauchst du auch keinen Controller.

Z.B. Cubase oder Reaper sind die Programme, die du brauchst.

Mit Hilfe eines Midi Files kannst du dir die Instrumenten Spuren selbst erstellen.

Mit einer Software, wie z.B. Melodyne Studio (celemony) kannst so manche Vocals "isolieren".

Mit anderen Worten, da solltest du in der Recording Ecke hier Forum anfangen zu lesen und zu fragen.

Wenn du auflegen willst - dann ist Traktor genau richtig.


Topo :cool:
 
@DJ Mujeng Also um ein Bass aus einen Song zu filtern, brauchst du KEIN program, das kannst du mit den Filter von den z.B. VMS4 ganz einfach machen .
Ein Acapella kann man mit KEINEN programm von einen normalen Song herausnehmen. Du könntest es höchstens mit ein Sequenzer Programm (Cubase, Logic, Pro Tools) probieren, dazu brauchst du aber das gleiche Instrumental des Songs, und musst das in der Phase drehen. Aber am Ende hört sich das resultierende Acapella, nicht so an wie ein richtiges Acapella. Die Qualität ist wirklich SCHEI*E. Ich weis von was ich rede, ich hab Tontechniker studiert ;-) und hab das schon mehrmals probiert. Jedes Ergebniss war schlecht.
Ich tät mir die Acapellas aus den Netz ziehen, und mit einen DJ Controller wie den VMS4 arbeiten, da hast du auch ne Menge kreative Möglichkeiten, die Effekte die da mit geliefert werden, sind der Hammer. Kann man nur empfehlen, damit lässt sich super remixen.
Er ist auch Traktor kompatibel, ich würde dir aber empfehlen mal mit den mitgelieferten Virtual DJ zu arbeiten, das Programm ist der Hammer! Du kannst dir auch zusätzliche Effekte oder Plug Ins kostenlos aus den Netz ziehen, und falls dir das Programm wirklich nicht mehr gefallen sollte, was ich echt nicht glaub, dann kannst du mit den Controller immer noch mit Traktor auflegen. :great:
 
Megamixer
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Postinhalt wurde vom User entfernt.
@ Iam the DJ: ein Großteil deiner letzten Aussage/Posting ist schlicht falsch. Du schickts Anfänger in eine Fehlinvestition.

Topo :mad:


Und um mal als studierter Tontechniker zu sehen, was heute möglich ist, einfach mal 7 Minuten Zeit investieren: http://www.youtube.com/watch?v=9FScFKuXXM0

@ DJ Mujeng: um das auch deutlich zu sagen: Melodyne ist nicht unbedingt etwas für Einsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Iam the DJ: ein Großteil deiner letzten Aussage/Posting ist schlicht falsch. Du schickts Anfänger in eine Fehlinvestition.
Danke, das hatte ich auch erst geschrieben, dann aber wieder gelöscht.
 
Ich weiß jetzt garnicht mehr was ich glauben soll :D.Wie gesagt ich möchte remixen.Habe auch schon paar DJ angeschreiben,deren Mixe ich auf youtube gesehen habe und alle meinten sie mixxen mit Traktor....Was ist denn die genaue definition von "auflegen".Mein Herzenswunsch wäre es so was in der Art zu machen:http://www.youtube.com/user/NativeInstruments?v=0VJm0mi7aUc&feature=pyv&ad=8169724933&kw=DJ.
Einach einen coolen Remix :)
Möglichst einfach.

Benjamin
 
Gemixt wird mit Traktor (unter anderem), geremixt mit einem Sequencer (wie z.B. Ableton Live) auf dem Computer.

Produzieren (was das Remixen einen Stücks quasi mit einbezieht) und Auflegen (also das Mixen von 2 oder mehr verschiedenen Tracks) sind zwei paar Schuhe. ;)

Der Wikipedia-Artikel zum Thema DJ ist eigentlich recht informativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ihn gelesen.Also spielt ein DJ eigentlich nur zwei Lieder oder mehrere hintereinander ab...?Ich habe mir die Demo von Ableton Live mal runtergeladen und fand das programm recht kompliziert.Kann man mit Ableton auch wenn man nur zwei Lieder zusammen mixen will einen Übergang schaffen ?Gibt es vielleicht eine Seite/Tutorial die alle Anfängefragen klärt ?

LG DJ Mujeng
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben