Einsteigermodell gesucht: Lieder nachspielen

  • Ersteller paranoir
  • Erstellt am
P
paranoir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
02.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Moin moin :)

Folgendes: im Haushalt gibt es ein Uraltmodell mit 49 Tasten, an dem ich gelegentlich einige Lieder nachspiele(n übe).
Meistens komm ich dann an den Stellen nicht weiter, an denen ich mehr Taste brauche. Hab gehört, 61 Tasten sind so der Standard und hier würd ich auch ansetzen, wobei ich gegen mehr auch nichts einzuwenden hätte, aber ich schätze die kosten dann deutlich mehr.

Also such ich ein Keyboard ab 61 Tasten für das ZwischendurchKlimpern zuhause, auf Softwareschnickschnack könnt ich komplett verzichten (Lernprogramme, Aufnahme, was es alles so gibt), einzig diverse Klangvariationen fänd ich noch passend. Es muss keine besondere Marke und kein aktuelles Modell sein. komfortable PC-Anschlussmöglichkeiten erwünscht.

Mein Budget hab ich noch nicht festgelegt, ich wollte aus passenden Angeboten auswählen. Ich weiß als Laie nicht inwieweit es sich "lohnt", gebrauchte Modelle zu kaufen. Vielleicht kann mir jemand dazu ein paar Takte sagen oder gar ein bestimmtes Modell empfehlen - viel Geld kann ich zwar nicht investieren, aber wenn sollte es nicht für die Katz sein.

lg
 
Eigenschaft
 
Hi,
Also ich kann dir Bontempi pm64 emphelen.
Das habe ich zum üben und zum Klimpern ist das klasse hat 61 Tasten.
Nur der Preis weiss nicht genau weil mein Vater es geschenkt bekommen hatte und es mir gegeben hat, als er sich ein anderes gekauft hatte.
Aber glaube so teuer ist es nicht.

Hoffe kannst damit was anfangen.

LG kleene.eule
 
Yamaha PSR-313/323/403/413 YPT-410, Casio CTK-5000, Roland Prelude, Korg PA-50 kommen mir mal in den Sinn...hör Dir z.B. mal die Demos auf den Herstellerseiten und Youtube an...
 
Hallo,
bin selbst auf der Suche nach einem Einsteigerkeyboard. Spiele eigentlich mehr Gitarre aber zur Begleitung und als zweites Instrument find ich es ganz praktisch. Zumal ich meinen Junior auch an ein Instrument heranführen will (er ist zwar erst 3 aber das musikalische Taktgefühl ist super ausgeprägt und wie er ein Mikro hält und was man damit macht weiß er auch schon!!! ;-).
Ich stoße dabei immer auf das Yamaha psr323. Meine Frage ist: Hat jemand damit schon Erfahrung ? Ich finde es hat ein super Preisleistungsverhältnis. Es soll nur für den Hausgebrauch bestimmt sein.

Beste Grüße und an alle hier noch alles Gute für den Rest des Jahres. Vor allem schön gesund bleiben!!! :)
 
Hi,
Also ich kann dir Bontempi pm64 emphelen.
Finger weg von solchen "Schnäppchen"! :bad:

Selbst ein uraltes Yamaha PSR schlägt dieses "Instrument" von Bedienung und Klang her.
Ich empfehle ein gebrauchtes PSR z.B. das 630 oder die oben genannten.
 
Also mit dem Bontempi pm64 bin ich zufrieden. Und kann es empfehelen. Nur ich glaube man muss die Erfahrung selber machen mit den Keybords dann weiss man auch welches gut ist.
 
Also mit dem Bontempi pm64 bin ich zufrieden. Und kann es empfehelen. Nur ich glaube man muss die Erfahrung selber machen mit den Keybords dann weiss man auch welches gut ist.
Ach, Eule,

schön, wenn Du mit Deinem PM64 zufrieden bist, aber es ist auch eine Tatsache, daß praktisch alle anderen "ernsthafteren" Instrumente dennoch besser sind.
Bontempi selbst gibt ja zu, daß sie eigentlich keine Musik-, sondern Spielzeuginstrumente herstellen (Zitat von ihren Internetpräsenz: "Bontempi è brand leader nel settore strumenti musicali giocattolo") :D Da hilft es auch wenig, daß "PROFI MUSIC" aufs Gehäuse gedruckt wurde.
Wie Du vollkommen richtig schreibst, muß man die Erfahrungen selber machen (ja, ich besitze auch ein ähnliches Bontempi-Keyboard und weiß daher, wovon ich rede). Aber zum Erfahrungmachen gehört auch, mehrere Dinge auszuprobieren und dann rangiert Bontempi sehr schnell sehr weit hinten. :)
Selbst ein uraltes Yamaha PSR schlägt dieses "Instrument" von Bedienung und Klang her.
So ist es. Das ist aber auch keine Kunst.
Erschwerend kommt noch hinzu, daß bei auftretenden Problemen bei Bontempi kaum einer helfen kann, weil man online praktisch nichts brauchbares finden kann (nicht mal gescheite Produktbeschreibungen, ganz zu schweigen von technichen Daten oder Anleitungen) und kaum jemand hier (aus offensichtlichen Gründen) solch ein Instrument besitzt.

Ich mußte übrigens letztes Jahr einen Auftritt mit einem ähnlichen Bontempi-Spielzeugkeyboard spielen, das eilends aus einem nahegelegenen Keller besorgt wurde, weil ich Trottel das Netzeil meines Masterkeyboards vergessen hatte :redface:. Diese Show-Einlage entbehrte nicht einer gewissen Komik und ich wurde infolgedessen mehrfach "Jon Bon Tempi" genannt.

Viele Grüße
Torsten
 
Also mit dem Bontempi pm64 bin ich zufrieden. Und kann es empfehelen. Nur ich glaube man muss die Erfahrung selber machen mit den Keybords dann weiss man auch welches gut ist.
Es ist wichtig, daß du selbst mit dem Sound zufrieden bist. Ich besitze ebenfalls ein Spielzeug Casio Keyboard und mag es sehr. Allerdings ist der eigene Geschmack eine Sache, jemand anderes ein Instrument zu empfehlen aber eine völlig andere.

Bontempi als erstes Keyboard zu kaufen härtet zwar sicher ab, aber ich glaube in 3/4 der Fälle schreckt es eher ab als daß es motivierend wirkt. Zumal diese Instrumente relativ teuer sind, man bekommt für das gleiche Geld einfach deutlich bessere Sachen. Deswegen würde ich einem Anfänger nicht dazu raten, das mußt du verstehen.
 
Das YPT-410 spielt eine Liga höher, kostet genau das Gleiche.
Das YPT-410 oder auch besser bekannt unter dem Namen Yamaha E413 ist ein sehr gutes Einstiegskeyboard. Ich hatte das E403 (Vorgänger) selbst und kann es nur empfehlen.

Es ist ein großer Sprung von der E3** zur E4** Serie, die E4er bieten bereits Möglichkeiten der "Großen" Brüder der S Reihe zum Reinschnuppen. Allein von den besseren Lautsprechern und der komfortableren Bedienung her würde ich zur E4 Reihe tendieren.
 
Das YPT-410 oder auch besser bekannt unter dem Namen Yamaha E413 ist ein sehr gutes Einstiegskeyboard. Ich hatte das E403 (Vorgänger) selbst und kann es nur empfehlen.

Das PSR-E403 ist baugleich mit dem YPT-410, das PSR-E413 ist eine Generation neuer (hat aber nur eine Handvoll Voices, Styles und Arpeggio-Pattern mehr).

Es ist ein großer Sprung von der E3** zur E4** Serie, die E4er bieten bereits Möglichkeiten der "Großen" Brüder der S Reihe zum Reinschnuppen
Nicht nur das, die 4er Serie hat der S-Reihe sogar was voraus, nämlich den (sehr brauchbaren) Arpeggiator und die beiden Drehregler zum Soundschrauben. Ich kapier echt nicht, warum die "großen" PSRs das nicht auch haben.
 
Also laut Bedienungsanleitung ist das YPT-400 das E403. Und dann kann das YPT 410 ja nur das E413 sein oder :confused:
Der Pendant zum PSR-E403 heißt in Amiland YPT-400 und in Europa YPT-410, keine Ahnung warum das so ist :nix: Vergleiche mal die Specs auf yamaha.de, da wirst du sehen, dass das 413er etwas mehr kann als das YPT-410 (was die 100 Euro Preisdifferenz nicht wirklich rechtfertigt).
 
Der Pendant zum PSR-E403 heißt in Amiland YPT-400 und in Europa YPT-410, keine Ahnung warum das so ist :nix:
Hallo Tom,

das hat mich jetzt doch mal interessiert, und siehe da: mittlerweile gibt es auch bei Yamaha Amiland nur noch das YPT-410.
Soll quasi der "Nachfolger" des YPT-400 sein (mit unmaßgeblichen Änderungen):
Verbesserter Energiesparmodus (zur Klimarettung).
Da ich 400 und 410 noch nie (bewußt) in natura gesehen habe (und schon gar nicht direkt nebeneinander), kann ich anhand von Internetbildern nicht unbedingt bestätigen, daß die gräuliche Blende in der Mitte beim einen etwas dunkler ausfällt als beim anderen (die Aufnahmen sind einfach verschieden hell belichtet...?)

Jetzt kommt der Knaller: Der wesentliche :)D:D:D) Unterschied zwischen den beiden (das kann man auch in den Anleitungen nachlesen) die Auswahl/Anordnung der ersten drei "MAIN DEMO"-Stücke!

MAIN DEMO YPT-400
  1. Phunk!
  2. Synth Zone
  3. Chillin

MAIN DEMO YPT-410
  1. Groove It
  2. Winter Serenade
  3. Synth Zone

Ergo: kein signifikanter Unterschied (wer interessiert sich schon für Demo-Stücke)

Viele Grüße
Torsten

PS: Ach ja, ein weiterer Unterschied ist, daß auf dem einen "YPT-400" aufgedruckt ist und auf dem anderen "YPT-410". ;)
 
Faszinierend. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben