Einstieg Lichttechnik für kleine Band

Akkan
Akkan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
23.11.12
Beiträge
277
Kekse
243
Hallo

Ich traue mich jetzt auch mal hier einige Fragen an die Experten zu stellen. Wir sind eine 5-köpfige Band und haben bisher nicht über Lichttechnik nachgedacht. Wir wollen erstmal klein anfangen. Hatten zuerst nur über farbiges Licht nachgedacht, aber ich habe hier in den Threads schon mehrfach gelesen, dass weißes Frontlicht sehr wichtig ist. Also würde das noch hinzukommen. Heisst für den Anfang: stehendes farbiges Licht seitlich und Frontlicht weiß. Ich denke mal erweitern kann man ja später immer noch. Außerdem ist unser Budget durch die neue PA stark geschrumpft. ;-)
Ich habe bei Thomann folgendes Set gefunden: https://www.thomann.de/de/stairville_ready_to_play_bundle_compact.htm . Wäre das für den Anfang ganz brauchbar oder ist das völliger Schrott? Wie gesagt, bisher habe ich mich noch nie mit Beleuchtung befasst. Da können ein paar Tips von den Profis nicht schaden. Ich denke später würde sicher noch ein Hazer und ein wenig bewegtes Licht hinzukommen, aber alles nach und nach.

Gruß Kai

Über mich/uns:
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Art:


[X] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[X] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:
[X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: ca.10-15m²
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: _ca.4-5m____ m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:
[X] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[X] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging
[X] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[X] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:_1200€_____
absolutes Maximum: _2000€___

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
___


4.) Qualitative Ansprüche
[X] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[X] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[X] Software - Laptop/PC
-> [X] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
Schuko
Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):

**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)

Weitere Informationen und Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Kurz und klar:
Das von dir ausgesuchte Set taugt nix für euch !
Grund:
- dein von dir angesprochenes Warmweisses Frontlicht fehlt
- die Leds sind mit 7x 3W viel zu schwach, das geht gerade noch als Discolichtgeflacker für eine kleine Tanzfläche, aber nicht für Bandbeleuchtung!
 
Hallo

Das das Frontlicht noch fehlt war klar. Ich hatte ja geschrieben, dass das noch dazu kommt. Danke für den Tip, dass die LED's dafür zu schwach sind. Da ich keine Ahnung von diesen Sachen habe, hab ich mir natürlich erstmal Komplett-Sets angeschaut.
Was wäre denn ein taugliches Farblicht für die Seite (vorzugsweise LED) oder ab wieviel Watt pro LED gilt das denn als tauglich?
 
Eine Band, die ich regelmäßig mische setzt 2 der CLB4 Systeme als Backlight oder Seitenlicht ein. Ich kann nicht behaupten, dass die Lichtausbeute schwach ist. Ich würde sogar behaupten, dass ich kein anderes System kenne, welches auf dieser Größe und zu dem Preis mehr Licht produziert. Meiner Meinung nach für Gigs in der von Euch genannten Größenordnung absolut ausreichend.

Aber plant unbedingt noch ein Frontlicht ein. Das ist definitiv wichtiger als blinkendes Buntlicht. Eine ganz gute Kombination, die auch gut transportabel ist, wäre z.B. Lightbars im Hintergrund zum Uplighting und für etwas Lichtstimmung gepart mit weißem Frontlicht.
 
Hallo

Danke für die Info. Kann mir denn jemand mal eine Empfehlung für das Frontlicht geben. Vielleicht gleich in Verbindung mit den CLB4. Also Art und Anzahl. Das farbige Licht soll ja auch nicht im Frontlicht untergehen. Sind die LED's über DMX automatisch dimmbar oder muss man da noch zusätzlich was kaufen, um die dimmen zu können?
 
Bei der von Dir angegebenen Bühnengröße solltest Du auf eine möglichst breite Streuung achten, damit nicht nur einzelne Gesichter ausgeleuchtet werden. Ich verwende 2 LED Strahler von ADJ mit 40 Grad Abstrahlwinkel, die ich per M10 Gewinde auf den Boxen anbringe. Allerdings haben meine LEDs kein Warmweiss, so dass ich es mischen muss und damit etwas helligkeit verliere. Also optimal ist meine Lösung nicht, daher verlinke ich die Strahler auch nicht direkt.

Ich kenne diese hier nicht selbst, aber von der Beschreibung her sollten die für den Anfang recht brauchbar sein:


Ich denke aber Du könntest auch beliebige andere nehmen, die Dir genug Leistung bieten, Warmweiss produzieren können und 40 Grad Abstrahlwinkel haben.

Alle LEDs können per DMX gedimmt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben