Einstiegshilfe Noten, Tabs, Akkorde, Skalen

  • Ersteller akustikpaule
  • Erstellt am
Danke für eure Tipps und Links. Werde mich da mal durcharbeiten.

Hab mir heute ziemlich übel in den Finger geschnitten, was das Gitarre spielen ein wenig erschwert. :rolleyes:

LG
Tante-Joey
 
ich möchte mir gerne selber das Gitarre spielen beibringen. Für den Anfang möchte ich nur ein paar einfache Akkorde spielen. Ich komponiere gerne selber Songs. Dafür möchte ich die für Popsongs gängigen Akkorde auf der Gitarre spielen.

Dafür reichen folgende 4 Akkorde vollkommen: :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verdammt jetzt wurde mein Thread editiert... :D ich wusste nun wirklich nicht, wie ich den Titel nennen soll ;)
 
hallo Leute,

suche Griffbild für Ebm7/F und Cm7/f.

ich soll am Sontag eine Big Band bei einign Stücken begleiten......währe schön wenn mir jemand bei den oben
genannten Griffen helfen könnte:D
 
@ Richelle......Danke !!!!:D
 
Hey Leute, ich weiß nicht wohin mit diesem Thema, es gibt meinem ersten Blick zufolge keine "Akkord-Abteilung" hier.

http://www.youtube.com/watch?v=wk3Vop5CEaU

Ich bin Gitarrenanfänger und versuche mir gerade klarzumachen, was der Kerl in seinen Strophen singt. Der Refrain ist einfach, Powerchords, aber was ist das da in der Strophe? Dieser breite Griff ist mir nicht bekannt. Könnte jemand das vielleicht tabben? Nur für die Strophe...

Ich danke vielmals im Voraus!

Frohes Ostern Leute!
 
Niemand? :-/
 
Ich würde es mal folgendermaßen versuchen:

Tiefe E-Saite auf F stimmen und dann folgende Akkorde:

x535xx - 03x5xx - 53x5xx

(Reihenfolge der Saiten von tief nach hoch, die Zahlen geben die Bünde an, x heißt, die Saite wird abgedämpft oder nicht angeschlagen)

Gruß
Toni
 
Hallo Leute ,

ich suche neue Songs . Spiele seit einigen Jahren akkustische Gitarre und kann bis auf 3-4 Songs nichts weiteres im Moment spielen

Habe folgende Songs im Angebot:

-Wonderwall von den Oasis
-Mamor,Stein und Eisen bricht
-Mit dir chilln - von Revolverheld

Kennt jmd I-net seiten wo richtige gute und neue Songs für Akkustikgitarren zu finden sind ? ( Auch zum Singen !)

Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte .
 
Hy Leute,

finde das passt hier auch gut rein:

Habe eine Übersicht der Dur und (äolisch) Moll Tonleitern erstellt. Die Skalen sind auf dem gesamten Griffbrett verschiebbar. Die Grundtöne sind immer als X gekennzeichnet.

Skalen

Hoffentlich klappt das mit dem Link ;-)

LG
DJF
 
C
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT - hier geht es nicht um saiten.
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich lerne gerade seit ca. 1 Monat Gitarre ( Tabs ), wollte in der Richtung Rockabilly spielen.
Da ich aber nicht so wirklich viele Lieder in dieser Richtung z.B. bei Ultimat-guitar gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, ob zufällig jemand ein paar Seiten kennt, damit ich fleißig weiter Lernen kann.:).
Und dabei wissen ob es auch erklärungen auf Deutsch gibt? Wie man z.B. die griffe richtig hält.
Da man bei youtube zwar ein paar videos findet, aber alle auf Englisch sind und meine Englisch kenntnisse sehr sehr mieß sind. :( und ich nur Bahnhof leider verstehe.
Achte zwar immer wie die die Griffe halten aber meist sind die so schnell das ich nicht mit komme und ich noch nicht mal ansatz weise so schnell bin ( Noch nicht, versuche es aber zu werden ;) ).

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hey Leute

Hab als begeisterter Ratzenbeck Bewunderer auf seiner HP eben gesehen, dass er dort einen großen Teil seines Werks in Tabs/Notentabs/ gp-files veröffentlicht hat (unter Rubrik "Download"):
http://www.peter-ratzenbeck.at/

Sind sehr schöne Stücke dabei, sortiert von "Anfängergeeignet bis SpeedyGonzalesFingerpicker".

Vielleicht findet ja der eine oder andere etwas für sich - denke mal in dem Thread ists am besten aufgehoben, ansonsten bitte verschieben wenns für sowas einen expliziteren Sammelthread gibt^^

Grüße
 
Hallo zusammen!

Eine wunderschöne Idee, mit diesen vielen Links.

Ich bin die Tage auch auf eine Seite gestoßen, die zwar eigentlich für die Jüngeren unter uns gedacht ist, wo aber ganz sicher jeder Anfänger (der sich gleichzeitig auch die wichtigsten Infos in Sachen Noten beibringen möchte) sehr zufrieden mit sein wird.

Ich persönlich finde diese Seite jedenfalls super. Ich habe mir da schon sehr viele PDF-Dateien (mit Grifftabellen, Noten u.v.m.) runtergeladen, was mir bisher gut geholfen hat.

Die Website heißt "Bunte-Noten" und hier ist der Link dazu:
https://www.bunte-noten.de
 
Grund: Rechtschreibfehler ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben