Eintrittspreise Tributeband

N
NewWay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.26
Kekse
54
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem beim Spazierengehen auf das Thema gestoßen:
ich sah ein Plakat an der Straßenlaterne (ganz oldschool, ich weiß) für das Konzert einer BAP-Coverband hier im Rheinland, kleiner Konzertsaal.
Die Band selbst kenne ich vom Namen her, und ich unterstelle erstmal folgendes: die sind top, musikalisch super, bringen die Musik authentisch rüber, Veranstaltung und Technik werden professionell sein - diese möglichen Einwände würde ich also erstmal beiseite lassen.

Was mich beschäftigt hat ist der Ticketpreis: 30,- (plus ggf. VVK-Gebühr), da bin ich gedanklich etwas ins Stolpern gekommen.
Das Original gibt es noch auf Tour zu sehen, da gehen die Preise ab gut 60,- los.
Abgesehen von der Konzertgröße (gibt ja genug Leute die keine Konzerte in Arena-Größen wollen) frage ich mich ob das Preisverhältnis "Tribute vs. Original" so stimmig ist.

Gibt es bei Euch auch so ein Verhältnis bei dem Ihr ins Stocken kommt? Also da wo die Alternative "Konzert der Originalband" noch stattfindet - Acts wie "Australian Pink Floyd Show" lassen sich nur mit anderen Tributebands, aber nicht mit dem Original vergleichen - zumindest solange man keine Zeitmaschine hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Preise sind mittlerweile recht normal. Habe ich auch hier gesehen: Rammstein-Coverband knapp 30 EUR, Phil Collins-Tributeband auch 26 EUR. Das ist denke ich mal auch den ganzen Auflagen, Energiekosten, Security etc. geschuldet, dass die Preise heute so aussehen. Das hat gar nichts mit der Qualität der Bands zu tun. So wie früher, 3 Bands und 5 oder 10 EUR Eintritt, die Zeiten sind leider vorbei.

• Gefällt mir
… was auch nachvollziehbar ist: Früher waren Live-Auftritte in finanzieller Hinsicht eher eine Ergänzung zu den Tonträger-Verkäufen. Mittlerweile lässt sich mit dem Verkauf von Musik deutlich schwieriger - und weniger - Geld verdienen, weshalb Konzerte und sonstige Live-Auftritte eine wesentliche Einnahmequelle geworden sind.

Wenn schon eine Relation betrachtet wird, dann bitte auch die Besucherzahlen beachten:

Originalband: 5000 zahlende Besucher x 60 € (wenn nicht noch andere Ticket-Kategorien mehr Geld bringen!) = 300.000 € -> auch bei höheren Kosten kriegt jeder Bandmusiker min 10.000 € für den Abend
Coverband: 200 zahlende Besucher x 30 € (Der ganze Bekanntenkreis kommt umsonst rein) = 6.000 € -> Nach Abzug von Kosten kriegt jeder Bandmusiker vielleicht 300 - 500 €.

Also ist das günstigstenfalls ein Faktor 20.

Willst Du jetzt 10 € bei der Coverband bezahlen, dann werden womöglich nicht mal die Kosten gedeckt (neben Reisekosten -> Aufbauhilfen und Betriebspersonal (Einlass, Licht, Sound), Versicherung, Gema, Abschreibung Equipment, Verbrauchsmaterial (Saiten, Kabel, Tape, Leuchtmittel, Tickets), Steuern, evtl. Saalkosten).

Dazu muss man sehen, dass jetzt 60 € für eine Originalband auch schon unverschämt niedrig ist, wenn man heutige Ticketpreise anschaut, die z.B. bei Rush 2027 in München bis über 2.000 € gehen!

Für mich aber wesentlich ist, dass sich die Leute der Coverband die Ärsche aufreißen, einen Proberaum bezahlen, ihre Instrumente bezahlen, Probezeit aufbringen, die Mühen eines Gigs aufbringen und sich dann anhören müssen, dass 30 € pro Ticket als vergleichsweise hoch angesehen wird. Ich finde, man sollte auch mal den Faktor RESPEKT bei der Wertfindung berücksichtigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was mich beschäftigt hat ist der Ticketpreis: 30,-
die werden sicherlich die fixkosten addieren, dann einen Aufschlag als Gage noch machen, dann die Summe durch die zu erwarenden Besucher teilen und am ende etwas aufrunden, damit es keinen 28,83€ als Ticketpreis gibt.
du hast ja nicht nur 5 Leute oder was an Band, sondern auch noch Ton und Lichttechniker, Transporter, sprit, etc.

dann ist halt auch noch das ding, ob man am Getränkeumsatz beteiligt wird oder nicht, bildung für Rücklagen, falls ein Gig mal nicht so gut besucht wird usw.

• Gefällt mir
Gibt es bei Euch auch so ein Verhältnis bei dem Ihr ins Stocken kommt? Also da wo die Alternative "Konzert der Originalband" noch stattfindet
Ja, so ein Verhältnis gibt es bei mir theoretisch, aber diese Frage habe ich mir noch nicht stellen müssen / gestellt.
Mein dazu passender aktueller Fall ist Mark Knopfler / Dire Strats (Tribute):
- Der gute Mark wird wahrscheinlich auf seiner verlängerten Legacy Tour Ticketpreise ab etwa 120 € als Einstieg anbieten (noch keine Tickets erhältlich). Dazu muss ich aus der Provinz mindestens 150 km zum Konzertort fahren (und dieselbe Stecke wieder zurück), 'nen Happen essen und Parkplatzgebühren zahlen. Für 2 Personen also rund 300 € Aufwand und mindestens 3 Stunden Fahrzeit.
- Dire Strats treten in meiner Nachbarstadt (7 km Entfernung) für 40 € Ticketpreis auf, Parkplatz umsonst ... Würden die jetzt 80 € oder mehr pro Ticket verlangen, wäre mir das Original den Aufpreis wert. Aber so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir