Einzelteile für Bassmechanik eines Hohner Solist?

N
Noch ein Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.25
Kekse
0
Bei meinem Hohner Solist MB 2 ist der Grundbaßknopf C plötzlich funktionslos. Ein Blick in die Tiefen der Baßmechanik zeigt, daß von der Welle für diesen Grundbaß der Drahtstift abgebrochen ist, über den der Baßknopf beim Drücken eigentlich die Welle drehen sollte.

Ist so eine Welle mit den passenden Drahtstiften separat erhältlich und einbaubar? Falls nicht: Was muß alles zusammen ersetzt werden? Sind solche Teile für ein nicht sonderlich verbreitetes über 40 Jahre altes Instrument noch erhältlich? Wo? (Wegen des Melodiebasses und des "rechteckigen" Baßknopffeldes vermute ich mal, daß die Teile nicht identisch mit denen 120-bässiger Verdi-Modelle sind?)

Vielen Dank!

Hier wäre ein Bild interessant. Ist noch ein Reststück des Stiftes vorhanden daß vielleicht in einer Bohrung sitzt ?

Ich habe keine Kamera für ein ausreichend scharfes Bild davon...

Der Drahtstift ist quasi genau an der Oberfläche der Welle abgebrochen. Es ist also kein Ansatz da, um den kleinen im Bohrloch verbliebenen Rest herauszukriegen und dann vielleicht einen neuen Drahtstift einsetzen zu können.

Aber da könnte noch was gehn mit Ausbohren oder von hinten Bohren und rausdrücken

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann ein/e Uhrmacher/in ("Triebnietmaschine") oder Augenoptiker/in helfen, ggfs im Tausch gegen ein oder zwei kleine rot oder blau bedruckte Zettel.