El. Bauteil (Kondensator, Widerstand?) an alter Teisco defekt - Werte, Identifizierung?

  • Ersteller poledo2
  • Erstellt am
poledo2
poledo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
12.10.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Wien
Hey,

ich wollte gerade das gelöste Kabel einer alten Teisco wieder anlöten, als ich bemerkt habe, dass sich das Bein des ?Widerstands? an der Buchse gelöst hat. Ich denke, ich werde mir wohl einen neuen besorgen müssen, weiß aber nicht, worauf dabei zu achten ist. auf dem Widerstand kann ich ein "03K S" erkennen... Kann mir da wer weiterhelfen?
(anbei das Foto mit dem kaputten teil)

Danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wider.jpg
    wider.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 218
Hey,

das ist kein Widerstand sondern ein Kondensator. Ich würde empfehlen einfach irgendeinen mit einem Wert zwischen 0,022 und 0,047 nF einzulöten.

Was aber auffällig ist, ist dass die Elektronik in der Gitarre scheinbar unter Zuhilfenahme von Lötfett verlötet wurde und darin sehe ich auch die Ursache für das abgefallene Beinchen des Kondensators.

Hier könnte eine Grundreinigung / Nachlötung sinnvoll sein.

Lötwasser und Lötfett haben in elekktronischen Schaltungen nichts zu suchen, da sie säurehaltig und somit korrosiv sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
...Was aber auffällig ist, ist dass die Elektronik in der Gitarre scheinbar unter Zuhilfenahme von Lötfett verlötet wurde...

Ich wollte den TE schon fragen, aus welchem Sumpf er die Elektrik gezogen hat. Aber der Hinweis auf das Lötfett scheint schlüssig zu sein. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da würde ich auch gleich die Potis und die Buchse erneuern und alles frisch verdrahten, wir reden da von rund 10€ Kostenaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben