Electric BlindFold - Shadow Work (9 Track-Album)

Blind-Fold
Blind-Fold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
22.12.22
Beiträge
180
Kekse
860
Electric BlindFold - Shadow Work/ Der Weg zum Release

Shadow Worker neuer Schriftzug.jpg


Musik begleitet mich, wie bei vielen hier, seit langem. Als der Amiga 500 up to date war, versuchte ich meine ersten Schritte mit dem Protracker/ Melontracker. Das Hobby ließ mich nicht los und so fuchste ich mich in die Musikprogramme hinein. Es gab damals 2 Musicdiscs (Amigadisketten) und meine Musik war bei einigen Intros/ Demos zu finden. Mit dem PC kam auch da mein Hobby durch und wieder versuchte ich mich an den Musikprogrammen. Mein Liebling war nicht etwa Cubase und Co., sondern Programme, welche wirklich jeder bedienen konnte - ejay! Die ersten Videos, die ich an anderer Stelle hier im Forum gepostet habe, kommen aus dieser Zeit (z.B. Kraftwerk 2). Die ejay Programme habe ich jedoch völlig ausgereizt und angefangen, mein Synthesizer damit zu verbinden und Dinge ins Mikrofon zu hauchen. Sogar die Akustikgitarre musste für Aufnahmen herhalten :)

Danach war es Jahre lang still. Familie, Kinder, Beruf machten meinen Alltag aus - bis jetzt! Seit Ende letzten Jahres (2022) bin ich wieder voll und ganz in meinem Hobby drin und das Ergebnis möchte ich euch heute hier vorstellen: Electric BlindFold - Shadow Work

Warum Electric? Nun, es gab allein auf Spotify über 7 Bands mit dem Namen Blindfold :D Aber es passt auch zur Musikrichtung Dark Wave, Elektro, Dance, EBM etc. was in meiner Musik enthalten ist. BlindFold bezieht sich im weiteren Sinne auf uns (Gesellschaft/ Menschheit), die oft blind und/ oder desinteressiert durch das Leben läuft. Ist etwas pathetisch aber mir gefällt es und somit habe ich auch eine gewisse Bedeutung im Namen, anstatt irgendetwas zu verwenden...

Shadow Work (Schattenarbeit) ist u.a. ein Begriff aus der Psychiatrie/ Gesundheitswesen, so nach dem Motto: In uns stecken viele Seiten, diese zu ergründen, könnte man als Schattenarbeit bezeichnen. Ich denke auch, dass die Titel evtl. auch die eine oder andere Seite von mir nach vorne bringt - mal chillig/ freudig wie Little Melody oder Like 1980. Oder auch düsterer/ härter wie Hass oder Church of Lie (aber bitte jetzt nicht zu viel hineininterpretieren :) )

Insgesamt benötigte ich ca. 2-3 Monate für die Produktion, kein professionelles Mastering (hoffe, man hört es nicht). Genutzt habe ich das Programm Soundtrap, welches von Spotify angeboten wird. Was mir noch wichtig ist: Alle Melodien der Songs stammen von mir, sind keine fertigen Samples etc. Die seltene Stimme in den Songs ist tatsächlich meine ;) mal etwas verzerrt, mal weniger. Zum ersten Mal bin ich auch den Schritt gegangen, meine Musik "richtig" zu veröffentlichen, dabei nutze ich Distrokid. Zuvor war es stets mein Highlight, wenn ein DJ meine Musik gespielt hatte und Leute dazu tanzten.

Leider kann ich euch keine professionellen Videos bieten und hoffe in Zukunft, den einen oder anderen dafür zu bekommen...

Electric BlindFold - Shadow Work (youtube)



Electric BlindFold - Shadow Work (Spotify)



Electric BlindFold - Shadow Work (Bandcamp)




Wenn euch die Musik gefällt, bitte teilt sie, kauft sie, folgt mir etc. Aller Anfang ist mega-schwer und ich würde mich über jeden Einzelnen freuen :)

Kurzer Nachtrag: Folgen könnt ihr mir auf:
Facebook
Instagram
 

Anhänge

  • Shadow Work Album-Cover 3000x3000.jpg
    Shadow Work Album-Cover 3000x3000.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Passt alles gut zusammen. Am besten fand ich 1980. Aber habe es jetzt alles nur einmal gehört.
Mal sehen.... Mir hat das Album sehr gut gefallen!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt alles gut zusammen. Am besten fand ich 1980. Aber habe es jetzt alles nur einmal gehört.
Mal sehen.... Mir hat das Album sehr gut gefallen!
LG Jörg
Vielen Dank! Ja, Little Melody und Like 1980 sind die "radiotauglichsten" Songs auf dem Album :) Was mir etwas sauer aufstößt, ist das recht schlechte Mastering von Distrokid aber naja, man hört es vor allem, wenn man selbst die Songs gemacht hat... Es ist jedoch im Moment so schwierig, das Album "unter die Leute zu bringen"... man, man, man. Wenn du Shadow Work nochmals gehört hast, schreibe gerne noch einmal :)
 
Mache ich!
 
Hm, hatte mit mehr Feedback gerechnet... egal, ob positiv oder negativ oder neutral. Kommt schon, hört rein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben