Electro Harmonix Switchblade Pro - Druckschalter austauschen - wie anklemmen?

  • Ersteller elrokko
  • Erstellt am
elrokko
elrokko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
05.01.22
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Hamburg West
Hallo!
Ich habe einen "SwitchBlade Pro" bei dem ich die Druckschalter austauschen möchte. Die eingebauten Schalter sind nicht so gut für mich.Wenn ich sie trete geht es an und manchmal beim lösen direkt wieder aus.Manchmal auch nicht. Es ist so eine Art Glücksspiel.
Ich brauche Schalter mit einem Druckpunkt welche "Klick Klick" machen wenn man sie drückt. Eingeschaltet! Nochmal drücken, ausgeschaltet!
IMG_07042022_190438_10_x_15_Querformat_(152.4_x_101.6_mm).jpg

Nun zur Frage:
Ich habe neue Schalter bestellt.

IMG_07042022_190152_10_x_15_Querformat_(152.4_x_101.6_mm).jpgIMG_07042022_190030_10_x_15_Querformat_(152.4_x_101.6_mm).jpg

Wie klemme ich die neuen Schalter an?. Ich habe Fotos angehängt. Bei den alten sind zwei Kabel angeklemmt. Die neuen haben aber 6 Anschluss-Möglichkeiten.
Woher weiß ich welcher Draht wo ran muss. Hat da jemand einen Plan von??

Vielleicht kennt sich ja einer damit aus?
Grüße

IMG_07042022_190621_10_x_15_Querformat_(152.4_x_101.6_mm).jpg
IMG_07042022_190507_10_x_15_Querformat_(152.4_x_101.6_mm).jpg
IMG_07042022_190358_10_x_15_Querformat_(152.4_x_101.6_mm).jpg
IMG_07042022_190152_10_x_15_Querformat_(152.4_x_101.6_mm).jpg
 
Eigenschaft
 
Zwischen einem der geraden mittleren Anschlüsse und einem direkt daneben liegenden diagonalen.
Der Fußschalter ist 2 x um
Die geraden sind Mittenkontakte und schalten wechselweise auf die daneben liegenden diagonalen Kontakte.
Da es ein Latching Schalter ist, ist es gerad egal, welche 2 Kontakte da schließen.

Und du bist sicher, dass da vorher kein Taster drin war?
 
Ich vermute, Du brauchst keine neuen Schalter, das Problem liegt in der Höhe der Schalter, da hat sich was gesetzt über die Zeit, so daß die nicht mehr richtig schalten. Mit Hilfe der beiden Muttern kannst Du die Einbaulage der Schalter höhenmässig verändern, empfehle mal so 2-3mm nach oben anpassen.
 
Und du bist sicher, dass da vorher kein Taster drin war?
Das hab ich mich auch grad gefragt. Wenn es Taster waren, dann helfen Schalter nichts. Es liegt dann eher an der Entprellung der Taster und die wird elektronisch bewerkstelligt.
 
Zwischen einem der geraden mittleren Anschlüsse und einem direkt daneben liegenden diagonalen.....
......Da es ein Latching Schalter ist, ist es gerad egal, welche 2 Kontakte da schließen..........
OK, also Mitte und einer daneben, egal ob rechts oder links daneben, das klingt ja einfach. Danke für die Antwort! :great: Das werde ich probieren.
Und du bist sicher, dass da vorher kein Taster drin war?
Ja, es ist kein Taster. Wie gesagt, es fehlt halt nur dieser "Klick" beim schalten. Vielleicht soll es ein besonders softer Schalter sein, damit man ihn auch mit der Hand schalten kann?
Es ist ja auch nur manchmal so, dass er beim lösen wieder zurück schaltet. Er scheint irgendwie zu feinfühlig für grobe Schuhe zu sein?

https://www.ehx.com/products/switchblade-pro/
Auf der Herstellerseite werden sie auch als "Soft Footswitch" bezeichnet.
....da hat sich was gesetzt über die Zeit, so daß die nicht mehr richtig schalten. Mit Hilfe der beiden Muttern kannst Du die Einbaulage der Schalter höhenmässig verändern......
Das Teil ist ja neu gekauft und ich hab es seit 4 Monaten. War von Anfang an so, da hat sich nichts gesetzt, ich hab sie ja auch schon ausgebaut und drauf rumgedrückt, da ändert sich nichts. Ich schätze das ist so gewollt vom Hersteller.?


Danke euch allen erstmal für die schnellen Antworten!
 
Ich muß meinen obigen Beitrag #3 korrigieren, mein Vorschlag macht nur Sinn, wenn sich eine Fußplatte, z. Bsp. bei einem Wah Wah Pedal, über dem Druckschalter befindet. Ich hatte das übersehen, sorry!
 
Zwischen einem der geraden mittleren Anschlüsse und einem direkt daneben liegenden diagonalen.
Der Fußschalter ist 2 x um
Die geraden sind Mittenkontakte und schalten wechselweise auf die daneben liegenden diagonalen Kontakte.
Da es ein Latching Schalter ist, ist es gerad egal, welche 2 Kontakte da schließen.
OK, also Mitte und einer daneben, egal ob rechts oder links daneben, das klingt ja einfach. Danke für die Antwort! :great: Das werde ich probieren.
Etwas Zeit ist vergangen, aber ich bin jetzt dazu gekommen den Fußschalter auszutauschen.
Es funktioniert leider nicht!
Ich habe wie beschrieben meine zwei vorhandenen Kabel je eins an die Mitte und eins an einen diagonalen angelötet.
Jetzt muss ich dreimal schalten um wieder zurück zu kommen.
Er schaltet jetzt folgendermaßen: Ausgangsposition= Diode ist rot (Kanal B), 1. x schalten = Diode grün (Kanal A), 2. x schalten = nichts passiert,. 3. x schalten= zurück zu Kanal B ( Diode rot )

Also irgendwie was läuft da nicht? Er schaltet zwar zurück aber schaltet einmal leer...komisch.

Ich hab ja nur zwei Kabel. Ist es der falsche Schalter oder muss ich da evtl. ne Brücke setzen??
 
Und du bist sicher, dass da vorher kein Taster drin war?
Das klingt danach dass -wie ich vermutet habe- vorher ein Taster drin war und deshalb muss da wieder ein Taster rein.
Das Umschalten An-Aus wird wohl elektronisch bewerkstelligt.
 
Ja sorry ich kenn mich da nicht so aus. Aber dann war es wohl ein Taster...
Aber gibt es denn auch Taster die einen festen Druckpunkt haben wenn man Drauftritt bzw. umschaltet ?

Weil das Problem ist ja das ich immer derbe vorsichtig umschalten muss. ,was im halbdunkeln auf der Bühne oft schwierig ist.?

Ich mein: Gibt es einen Taster mit "Klick" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hier:
Sieht aus wie der bisher verbaute, ist aber ein Taster.
Der macht einen spürbaren Klick.

Ich habe den nur verbaut, weil ich einen Öffner brauchte.
Mir hat der eigentlich zuviel Klick. Und groß ist er auch. Im Bild links zu sehen.
gehaeuse_offen-jpg.754589

Die andern beiden normalen Schließer rechts oben und unten sind kleiner und haben weniger Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben