Electro Voice BK-1: Schaumstoff im Korb kaputt

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen ,

ich besitze bzw. singe über ein Electro Voice BK-1 Mikrofon. War ja wohl mal ein Klassiker und hat eigentlich immer super geklungen. In letzter Zeit ist mir allerdings aufgefallen, dass der Sound etwas nachgelassen hat. Daraufhin hab ich den Korb runtergeschraubt und festgestellt, dass der innenliegende Schaumstoff total im Eimer ist (pappig und teilweise zerbröselt). Hab ihn jetzt komplett rausgepuhlt, den Korb gereinigt und jetzt sieht man halt durch den Korb hindurch, bzw. man sieht die darin befindliche Mikrofonkapsel.

Meine Fragen:

Wozu war der Schaumstoff gut?
Wirkt sich das jetzt negativ auf den Sound aus, dass er fehlt?
Oder war es vielleicht ein Spucke-Schutz.
Vielleicht aber auch Windschutz/Popp-Schutz?

Leider habe ich bislang keinen Ersatzkorb auftreiben können.
Hat event. jemand 'ne Ersatzteil-Quelle oder kann man das Ding reparieren?

Vielen Dank für jede Hilfe
Hans
 
Eigenschaft
 
Hallo, Hans,

mit der Vermutung "Wind- und Popschutz" liegst Du richtig. Ebenso schützt der Schaumstoff vor zu feuchter Aussprache. Wenn er fehlt, ändert sich auch der Sound.
Was einen Ersatzkorb anbetrifft, würde ich mich mal an den deutschen Vertrieb wenden (EVI Audio), vielleicht kann man Dir da noch weiterhelfen. Ganz gelegentlich taucht ein BK-1 auch noch in online-Auktionen auf...

Viele Grüße
Klaus
 
Tja - Antwort vom Vertrieb negativ - nicht mehr lieferbar, wird nicht mehr hergestellt.
Ich hab's jetzt bei o.g. Händler bestellt. Mal sehn ob's kommt und dann auch passt. :rolleyes:

Hans
 
Heute kam die Mitteilung vom kksl-shop, dass der Schaumstoff auch dort nicht mehr lieferbar ist.:mad::mad::mad:

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben welcher Schaumstoff dem meines BK-1 ähnlich sein könnte und vielleicht passt?

Ich möchte das BK-1 ungern aufgeben - es ist ein Erbstück.
 
Vom großen T kam die Rettung.
Der Tipp es mit der Schaumstoffeinlage vom Shure Beta 87 für 2,70 EUR zu versuchen hat voll ins Schwarze getroffen. Sitzt - passt. Alles bestens.
Bin glücklich, dass mein Erbstück wieder funktioniert.

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön zu wissen, danke für die Info! Ich hab nämlich auch noch ein paar von den Dingern rumliegen, mit genau dem gleichen Problem. Da werd ich gleich mal zugreifen...
 
Von mir auch vielen Dank für die Info, hab nämlich auch gerade ein BK-1 mit zerbröselter muffig riechender Schaumstoffeinlage auf dem Tisch liegen.

Hat schon mal jemand versucht, die Kapsel zu reinigen - die stinkt bei mir nämlich nach 30 Jahren Keller - oder Raucherproberaum...?
Bin für jegliche Tipps dankbar...
 
Nein, die Kapsel hab ich nicht gereinigt. Leider hat mein BK-1 mittlerweile komplett den Dienst quittiert :-( Bringt kaum noch Pegel, nur noch ganz dünner, leiser Klang. Wenn da jemand eine Lösung hätte, wäre ich ebenfalls dankbar. Ich fürchte allerdings, dass es die Kapsel bzw. der Kondensator ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben