Electro Voice BK1 Kondensator defekt?

  • Ersteller Phil Zettelmaier
  • Erstellt am
Phil Zettelmaier
Phil Zettelmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
15.12.12
Beiträge
49
Kekse
100
Ort
Forchheim
Hallo!

Habe 2 Ev BK-1 Kondensator Gesangsmikros. Leider geben beide jetzt langsam altersbedingt den Geist auf.
Laut meiner Einschätzung dürfte es an je einem der kondensatoren liegen.
Die Fehler treten sowohl bei Batteriebetrieb als auch Phantompower auf...

Eines ist ganz kurz nach dem einschalten normal und danach sehr leise und rauscht irgendwann.

Das andere funktioniert prima, bis nach ca. 30 min. es ein Eigenleben entwickelt und knackt, kracht und rauscht.

Weis jemand ob es sich lohnt diese noch zu reparieren,
und kennt ihr jemanden, der diese tollen Mikrofone repariert? (Thomann repariert nichtsmehr, was nicht bei ihm gekauft wurde)

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo Phil,

ob es sich (finanziell) lohnt, kannst Du evtl. bei Electro-Voice erfragen. Die Marke gehört ja wie Dynacord zum "EVI Audio"-Konzern (Bosch), der in Straubing ansässig ist:
http://www.electrovoice.com/contact.php

Zumindest bei Dynacord-Produkten habe ich nur allerbeste Erfahrungen mit den dortigen Ansprechpartnern gemacht. Ggf. kannst Du uns hier im Board ja über das Ergebnis auf dem Laufenden halten (einer meiner Musiker-Kollegen hat, soweit ich mich erinnere, auch noch ein nicht funktionierendes BK1 in seinem Bestand - leider hat sich bisher noch nicht die Gelegenheit ergeben, sich mit diesem Teil näher zu beschäftigen).
 
Hallo zusammen!

Also habe mich mal erkundigt. Laut Bosch ist das BK-1 nichtmehr als reperabel im System gelistet. Jedoch hat man mir gesagt, dass ich über einen Großhändler das Mikro mal einschicken soll, da man eventuell diese Kondensatoren doch noch auftreiben kann.


Ich wollte es beim Händler meines Vertrauens einschicken jedoch bekam ich nur die Auskunft, dass dieser keine Geräte mehr, die nicht bei ihm gekauft wurden, mehr zur Reperatur annimmt..... :bang:(Thomann....)

Jetzt schicke ich es über Musik - Klier ein und schaue mal was dabei rauskommt ;)
 
Hallo Phil,

wäre super, wenn Du dran denkst, darüber zu berichten, wenn etwas dabei herausgekommen ist.
 
Werde ich machen! :rock:
 
Und? Was ist dabei herausgekommen?
Habe grade festgestellt, dass mein BK-1 mittlerweile auch ein extremes Eigenrauschen verursacht.
Würde mich über Reparatur-Hinweise freuen.
 
Hallo, ich bin gerade über eure Seite gestolpert und mich gleich registriert ;).

Wir haben insgesamt 4 BK-1 im erweiterten Band-Freundeskreis und lieben es für die tolle Frauenstimmen über dieses Mikrofon.

Ich kann folgendes beitragen:
der interne Schaum dürfte mittlerweile bei allen Bk-1 zu Staub verfallen sein. Einfach mal den Korb abschrauben und hineinschauen - Gruselig!!
Die Rettung: Die Schaumstoffeinlage vom Beta 87 passt auch beim Bk-1 https://www.thomann.de/de/shure_95a2428.htm

Jetzt der wirkliche Horror: eins unsere BK-1 gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich. Ein befreundeter Elektroniker hat (mit Schaltplan von der EV-Seite ausgerüstet) einiges probiert und kam nicht weiter.

Wie sieht's mit erfolgreichen Reparaturen aus? Hat jemand Erfahrungen?

Eine Google-Suche hat diesen Spezialhändler aufgetan, der auch Reparaturen mit Kostenvoranschlag durchführt:

http://www.madooma.com/madooma.html

Gibts hier Erfahrungen?
 
Servus,

ich hatte dasselbe Problem - erst der Schaumstoff zerbröselt, dann mieser Sound (Rauschen, wenig Druck, wenig Bass).

Ich hatte daraufhin eine Reparatur-Anfrage hierüber gestellt:
http://www.boschcommunications.com/content/language1/html/1475_ENU_XHTML.asp

Und es kam folgende Antwort zurück...

"Das BK1 kann noch repariert werden. Reparaturen können wir nur über unsere Fachhändler abwickeln. Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren Dynacord oder EV Händler. Dort können Sie auch die Reparaturpreise erfragen."

... die ich aber nicht weiter verfolgt habe.

Stattdessen habe ich mir das Sennheiser e840S geholt.

Ich vermute, dass beim BK-1 der Kondensator ausgetrocknet ist.
Glaubt Ihr, dass das BK-1 eine Reparatur wert ist?

Gruß
-banjogit-
 
banjogit
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Necropost

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben