REVIEW Electro Voice ZLX12-P - Was bleibt vom Hype?

  • Ersteller feuertaenzer
  • Erstellt am
feuertaenzer
feuertaenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
16.10.07
Beiträge
296
Kekse
1.152
Ort
haselünne
Moinsen

Habe die Zlx12P jetzt schon öfter und über ein paar Monate im Einsatz gehabt und kann ein kurzes Fazit geben.

Die Zlx wurde ja - gerade hier im Board - offensiv beworben und werden auch momentan anscheinend wie wild gekauft.
Wo sonst bekommt man eine 12" Aktivbox eines renommierten Herstellers mit so dezent-schönem Aussehen und (angeblichen) 1kw Leistung für 319€?

Auch ich hab mich mitreißen lassen und zwei Stück bestellt.
Als sie ankamen war ich erst einmal vom -wie oben gesagt - wirklich guten Aussehen begeistert. Auch in real wie auf dem Foto zeitlos und stilvoll. Gerade der mobile Hochzeits-DJ muss defacto genauso sehr aufs Aussehen achten wie auf den Klang - denn der Durschnittsgast hört kaum einen Unterschied zwischen den meisten (annähernd hochwertigeren) Boxen, sieht ihn aber.
Damit die Box auch weiterhin so aussieht habe ich natürlich auch Schutzhüllen bestellt - hier scheint EV - ähnlich wie die meisten anderen großen Hersteller - die eigentliche Kohle zu machen. 49 Euro für ein (zugegeben passgenaues) Cover ("covert" wirklich nur von oben, keine vollwertige Tasche) sind schon happig.

Die Box ist schön leicht, einer meiner Hauptgründe diese Box bestellt zu haben, darf aufgrund einiger OPs nicht mehr soviel schleppen. Die Griffe sind leider nicht ganz zuende gedacht positioniert. So sind die Griffe an der Ober- und Unterseite "am Rand" und nicht mittig positioniert, das heißt die Box lässt sich zB senkrecht nicht gerade tragen, sondern pendelt in der Hand weil der Schwerpunkt einer solchen Box nunmal nicht aussen sitzt. Verschmerzbar, man kann die Box ja auch waagerecht tragen. Aber dadurch greife ich öfters um , nervt halt (ein ganz kleines Bisschen;) ).

Nun aber zum Klang. Die Box klingt eigentlich relativ ausgewogen, zumindest in kleineren Räumen und bei geringer Lautstärke, wird es jedoch lauter kommt die Box schnell (!) an ihre Grenzen. Die 1000Watt die da stehen sind (natürlich) Augenwischerei. Machen andere auch, aber kaum in diesem Ausmaß! Ich finde das ist Käufertäuschung. RMS liefert die Box ganze 250Watt. Auf der Herstellerseite steht lediglich " 1000 W (Class D) " . Verarsche. Das ist Ebay-11000Watt-für-100€ Niveau und EV eigentlich so nicht würdig.
Aber egal, weiter im Text - andere 12" Aktvboxen schaffen es im Fullrangebetrieb weitaus "raumfüllender" zu wirken als die zlx12p - aber die kommen auch in der Regel aus einer ganz anderen Preisklasse.
Mit Bassunterstützung von unten klingen die Boxen allerdings harmonisch und rund. Löblicherweise hat EV bei der ZLX eine auf 3 Stufen regelbare Frequenzweiche eingebaut, so kann ich die Box bei 80, 100 oder 120 Herz cutten. Warum EV hier aber nicht einen Schritt weitergeht - die Stufen rausnimmt und die Frequenz komplett frei regelbar macht bleibt für mich schleierhaft - ist doch eh alles digital und würde in der Produktion NICHTS mehr kosten. Trotzdem nettes Feature.
So kann ich die ZLX ohne externe Frequenzweiche (zumindest ungefähr) mit verschiedenen Subs kombinieren. Wenn da dann mal ne 10Hertz-Überschneidung ist, macht das den Kohl auch nicht fett.
Der Limiter greift sanft und kaum wahrnehmbar, gut so!
Das DSP ist selbsterklärend und übersichtlich, die eingebauten Einstellungen und der EQ greifen gut.
Das Anschlussfeld bietet alle Möglichkeiten die man brauchen könnte- zwei getrennt voneinander (in der Laustärke, NICHT im EQ) regelbare Eingänge sorgen dafür, dass man die Box auch mal ohne Mischer dem örtlichen Sportverein übergeben kann. Der einzige ganz kleine Kritikpunkt - als Lineeingang für den Direktanschluss von Laptops, Mp3playern etc. gehört auf so eine Box Cinch statt 3,5mm Klinke! Ist einfach weniger hakelig und irgendwie Standard ;) Trotzdem schön dass die Möglichkeit besteht.

Kommen wir zum einzigen wirklichen Kritikpunkt:
Die Dinger werden saumäßig heiss! Selbst bei wenig Leistung wird die Rückseite schon unangenehm zu berühren, die lüfterlose Konstruktion macht die Box zwar lautlos, aber eine kleine Kühlrippe auf der ebenen Metallrückseite hätte der Box gut getan. Mal sehen was passiert wenn ich mit dem Ding bei nem Outdoorgig draußen in der Sonne auftrete...- Ich denke dass ich da lieber ne andere Anlage mitnehme, Die Zlx werden entweder abrauchen oder eine interne Schutzschaltung greift und die Dinger gehen dann für den Gig aus - sonst schmeclzen garantiert Bauteile. Wenn da jemand nähere Erfahrungswerte hat, her damit!

Bei zwei Auftritten hat eine Box unangenehm gezerrt, ist aber komischerweise danach dann wieder weg gewesen. Keine Ahnung was da los war, an der Soundquelle lags nicht. Werde zur Zuverlässigkeit nochmal in einiger Zeit Infos geben.


Fazit:
Für günstiges Geld bekommt man hier brauchbare Boxen die gut aussehen. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr! Wer die Kohle hat, sollte mehr ausgeben- zB für die hauseigene elx Serie oder die QSC K-Serie (habe ich, top zufrieden, ähnlich dezentes Aussehen).

+ Aussehen
+ Anschlüsse / Bedienfeld
+ Gewicht
--------------------------------
+/- Leistung und Klangfülle
+/- Tragegriffe und Hülle
--------------------------------
- Wird zu heiss


lG, Peter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte das Ding doch schon als review angemeldet ...oder nicht?!? was fehlt?

Und noch dazu:
Nach der Preissteigerung kann ich vom Preis/Leistungsverhältnis keine besonders große Empfehlung mehr aussprechen :)
 
Moin,

vielen Dank für das Review!
Ich habe eine davon als Lautmacher für meinen Kemper-Amp in Gebrauch. Durch den EQ ist das Teil für mich sehr brauchbar.
Leichter als eine 2X12", macht aber bei Bedarf genug Druck für die Bühne.
Eine befreundete Band hat zwei Stück davon als Bodenmonitore im Einsatz. Die sind sehr zufrieden damit.

Ich habe noch keine als FR-PA gehört, wie würdest du sie im Vergleich zu den Behringer 812NEO einordnen?

Gruß
twulf
 
Dass die Dinger extrem heiß werden, ist mir auch schon aufgefallen.

Ich glaube so oder so, dass die Boxen dazu neigen, thermische Probleme zu bekommen. Bei einem Gig, an dem sie konstant relativ auf Anschlag liefen, hat sich das Masterlevel ein paar mal von selbst willkürlich um ein paar dB runtergestellt. Eine zweite Box hat bei einem anderen Gig dann auf einmal gar nix mehr von sich gegeben. Paar Minuten ausgeschaltet, dann gings wieder ne Zeit, irgendwann war wieder Schluss.

Jetzt letzte Woche lief alles wieder problemlos, aber ich trau dem Frieden nicht so ganz. Gott sei Dank gibts beim T ja drei Jahre Garantie, mal beobachten...

Achja: Eine hat nach dem Einschalten mal grundlos einen "Master-Reset" durchgeführt, und ich musste dem DSP erstmal sagen, in welcher Box er überhaupt drinsteckt... :weird:

Klanglich kann man denen nix nachsagen, im Gegensatz zu manch anderem "populärem" Kübel kann da bei meinen Anwendungen i.d.R. der EQ daheim bleiben. Pegelreserven sind natürlich so eine Sache, richtig laut ist sicher was anderes.
 
Moinmoin ...
SB, das mit den Thermikproblemen treibt mir ja den Schweiss auf die Strin... hab am WE noch nen GiG, soll warm werden, ich schau mal nach :D

Hey twulf,
Ich hab die Neos vor 3 Wochen mal gehört, klanglich würd ich sie ähnlich einordnen, meine Zlx haben mir ein bisschen besser gefallen, ich meine aber, dass die Neos lauter konnten (hab sie ja nicht A/B gehört).
Für mich sind die Neos leider Gottes einfach zu hässlich.Würd die sonst gerne kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter sag mal, wieso veranstalten wir nicht mal einen Direktvergleich?
Deine EV ZLX und meine 812neo ;-)
 
Gern :) Aber das Ergebnis weiss ich glaub ich schon :D Die Neos sind lauter - Klang bei der Zlx etwas linearer, aber nicht so "raumfüllend " wie die neo... Aber sollten wir mal machen ;).... Es werden bei mir anscheinend wohl übrigens nicht die 912neos sondern ein Paar fast neue Dynacord A 112..... Die können wir dann dazu nehmen.
 
Das klingt doch nach nem Plan ;-)
Dann hol dir die Dynacords und dann legen wir los :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben