Electro Voice EKX-Serie

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Electro Voice hat gerade auf der Prolight & Sound die neue Boxenserie EKX vorgestellt. Damit bietet die amerikanische Marke, die zum Bosch-Konzern gehört jetzt nebeneinander vier kompakte Boxen-Serien an. Am günstigsten ist die ZLX-Serie, danach folgen ELX, jetzt neu: die EKX und die ETX-Serie von der, nur um einen Anhaltspunkt zu haben, eine aktive 12/2-Box bei UVP 1419€ liegt. Anlass genug einmal nachzufragen, was der Grund für die Erweiterung der Palette ist. Es gibt ein 12" und ein 15" Zweiwegmodell jeweils aktiv und passiv sowie 15" und 18" Subwoofer. Markus Schmittinger, Produktmanager für Portable Speakers war so freundlich, unsere Fragen zu beantworten.

Electro-Voice_EKX_Family.jpg


1. Hallo Markus, Ihr habt auf der PLS die neue EKX-Serie vorgestellt. Scheinbar besteht zwischen ELX und ETX-Serie ein zu großer preislicher Abstand?

Wir verknüpfen unsere Produktfamilien in allererster Linie mit Kundennutzen. Erst im zweiten oder gar dritten Schritt interessiert uns die Preisstruktur, wobei wir schon auch die Absicht haben, für jeden Geldbeutel und für jeden Bedarf eine Electro-Voice Lösung anzubieten.​

2. Worin unterscheiden sich die Lautsprecher z.B. bei den Subwoofern der Serien ELX, EKX und ETX?

LiveX oder ELX war für uns das Streben nach Einfachheit. Wir wollten eine gutklingende Einsteigeraktivbox im Holzgehäuse auf den Markt bringen, ohne viel Firlefanz. ETX war für uns das Streben nach kompromissloser Performance. Wie können wir die meiste Leistung den höchsten Schalldruck und den DSP mit der meisten Rechenleistung zusammenbringen. Bei EKX geht es nun um Performance in einem kompakten Format. Der 15“ Subwoofer ist sehr kompakt und wiegt auch nur 24,4 kg. Damit lässt er sich super in einen PKW Kombi verladen und auch immer noch von einer Person gut handlen, und das bei 1.300 Watt Peakleistung.​

3. Wer ist die Zielgruppe der neuen Serie?

Alle Leute die ein kompaktes und Leistungsfähiges PA System von EV wollen. Bands, DJs oder auch Verleiher die diese Systeme im Handverleih benutzen.​

4. Je teurer eine Box, umso aufwendiger sind die Gehäuse designed. Worauf ist Electro Voice insbesondere bei der EKX-Serie stolz?

Zunächst einmal möchte ich hier unser SST oder Signal Synchronized Transducer Design erwähnen. Beim SST kommen viele kleine Details zusammen, die letztendlich die Performance einer größeren Box in einem kleineren Format zulassen. Zum Beispiel durch ein größeres Horn welches weiter vorsteht und so die Exponentialöffnung überlappt. Damit erreiche ich ein natürliches Time-Alignment zwischen Hochtöner und Mitteltöner und ein an sich größeres Horn. Dieses SST System ist sogar von EV patentiert und deshalb bei niemandem sonst erhältlich. Wir sind stolz darauf, dieses SST design in einer kompakten Box mit viel Leistung untergebracht zu haben und die Oberfläche auch noch mit unserem EV-Coat lackieren zu können. Damit hat man eine Qualitätsstufe beim Gehäuse erreicht, die nur schwerlich von anderen erreicht werden kann.​

5. Wo werden die Boxen hergestellt?

Die Boxen wurden in den USA von Electro-Voice entwickelt und konstruiert und werden in China gebaut​

6. Vor Jahren hat ja die Firma Bosch die Marken Electro Voice und Dynacord übernommen - zum Vergleich nehme ich mal Audi, VW und Skoda, die alle zum VW-Konzern gehören. Worin unterscheiden sich Dynacord und Electro Voice?

Nun zunächst mal ist wichtig, dass es sich bei Electro-Voice um eine global agierende Marke aus den USA handelt. Dynacord ist eine Deutsche Marke, die in Europa und dem mittleren Osten sehr viele Fans hat. Es gibt 2 Ingenieurteams, und die stimmen ihre Boxen nach dem eigenen Geschmack ab, obwohl natürlich gemeinsame Komponenten verwendet werden. Somit hat sich wenig seit der Zeit verändert als Dynacord der größte Kunde von Electro-Voice Lautsprechern war. Wichtig ist, dass beide Marken ihre feste Fanbase haben und dass man diese respektieren muss und will.​

7. Sind die Einzelprodukte der verschiedenen Familien untereinander Mischbar?

Aber natürlich, man kann immer eine LiveX 2-Wegebox und einen EKX Subwoofer oder umgekehrt miteinander verwenden. Es ist überhaupt sehr interessant sich mal alle 4 Familien also ZLX, LiveX, EKX und ETX parallel anzuhören. Man wird eine natürliche Steigerung zwischen den einzelnen Linien hören, ohne dass eine dabei negativ auffällt oder sich schämen müsste. Wir sind sehr stolz darauf, mit unseren Produktfamilien eine so große Auswahl und Dichte für unsere Kunden erreicht zu haben. Diese stehen jetzt immer vor der Frage, soll ich mir ein EV-System oder eines von jemand anderem kaufen. Wir sind bereit uns auf jeder Ebene und in jeder Preisklasse diesem Wettbewerb zu stellen.
Vielen Dank Markus!
Herstellerseite EKX-Serie
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hört sich ja interessant an :)
Gibts schon genaueres zu den Preisen?
 
Ich habe mir die Boxenserie in dem eigens dafür aufgestellten Hörraum am Frankfurter Messestand von EV angehört.
War ganz nett gemacht, die Presentation wurde erst von einem Vertriebsman anmoderiert,
danach lief ein Werbefilm auf der Videowand in der Mitte, alle aktiven Systeme der EKX waren außen aufgebaut.
Vier im Raum installierte Moving-Heads erleuchteten die gerade laufenden Systeme.
Erwartungsgemäß wurde von klein nach groß präsentiert.
Was mich daran sehr gestört hat war, das hier ein wirklicher Vergleich nicht möglich war,
die Musiktitel wechselten von System zu System, sie wurden offensichtlich "angepasst"
um die Vorzüge des jeweiligen Systems in den Vordergrund zu stellen.
Auch ein Vergleich mit den anderen Serien von EV war nicht möglich, es standen nur die EKX'e im Raum.
Für mich war die Präsentation eher unterhaltsam als informativ.
Den Moderator im Anschluss darauf angesprochen ergab, dass diese Vorgehensweise Absicht ist.
Schließlich will man sich nicht Konkurrenz im eigenen Hause machen, meinte er.
Zwischen den Zeilen gelesen ergibt das für mich, ist der Mehrpreis gegenüber der günstigeren Serie gerechtfertigt?
Das muss wohl jeder selber rausfinden.
 
Hier übrigens die unverbindlichen Verkaufspreise der EKX-Serie ohne MWST:

EKX.jpg
 
Hallo,
ich bin gerade dabei von ELX auf EKX upzugraden. Meine ELX12p habe ich gegen die wesentlich Leistungsstärkeren EKX 15p getauscht.
Die werden solange in Kombination mit meine ELX 200 18"SP betrieben, sobald ich eindeutige Unterschiede erkennen werde. Momentan fällt es mir sehr schwer
anhand vom Datenblatt einen Vergleich zu ziehen. 100 W hin oder her , oder 1dB mehr Schalldruck, ob allein nur den höheren Preis gerechtfertigt?
Ich bin im Besitz von 2 ELX 200 18" SP Subwoofer und überlege gerade auf EKX 15 SP zu wechseln.
Die offensichtlichen Gründe bzw das was dafür spricht sind: 2,8kg leichter, 100 W & 1dB mehr. Bei mehreren Subwoofer wäre auch Cardioid was mit ELX nicht geht möglich.
Das sind also meine Wechselargumente aber so richtig überwältigend ist das nicht vor allem wenn man soviel Geld noch drauf legen muss.
Was ich mich Frage ist, ob die EKX Serie den Schall hinter der Box (aufgrund aufwändigerer Verarbeitung) etwas besser dämmt als die ELX Serie? Das wäre auf jeden Fall ein Kaufargument.
Wäre schön falls jemand darüber etwas weiß.

Vergleich ELX EKX Subs.jpg
 
Hi Xanadou,

Die offensichtlichen Gründe bzw das was dafür spricht sind: 2,8kg leichter, 100 W & 1dB mehr. Bei mehreren Subwoofer wäre auch Cardioid was mit ELX nicht geht möglich.
Das sind also meine Wechselargumente aber so richtig überwältigend ist das nicht vor allem wenn man soviel Geld noch drauf legen muss.
Was ich mich Frage ist, ob die EKX Serie den Schall hinter der Box (aufgrund aufwändigerer Verarbeitung) etwas besser dämmt als die ELX Serie?
Ich kenne die Subwoofer nicht aus der Praxis. Aber dass ein (wenn auch höherwertiger) 15" Sub (merkbar) lauter ist als ein 18" Sub ist doch eher selten der Fall.
1dB wirst du in der Praxis vermutlich nicht mal merken. Da ist eher die Frage, wie der EKX-Sub denn klingt, gerade Richtung Limit. Auch die 100 Watt mehr klingen auf dem Datenblatt zwar gut, sind in der Praxis aber kaum relevant. Pro 3dB mehr muss eine Leistungsverdopplung stattfinden. Heißt: 600 oder 1.200 Watt sind "nur" 3dB Unterschied. Ob die 100 Watt mehr oder weniger hier einen gravierenden Ausschlag machen, würde ich daher nicht annehmen.

Sonst: warum ein aufwändig verarbeiteter Subwoofer den rückwärtigen Schall besser dämmen sollte, erschließt sich mir nicht ganz.
Bass verteilt sich ja - ganz einfach betrachtet - kugelförmig. Der EKX hat ja keine sonderlich innovativen Technologien, um das zu umgehen.

Was Cardioid-Anordnungen angeht: selbstverständlich geht das auch mit den ELX-Subwoofern. Du brauchst dafür zwar ein externes DSP, aber die ~300€ für ein passendes Gerät von Thomann oder Behringer sind sicherlich günstiger als der komplette Systemwechsel.

Die EKX-Subwoofer sind vielleicht deutlich besser als die Subwoofer der ELX-Reihe. Das würde ich aber nicht am Datenblatt festmachen wollen, sondern in der Praxis vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand für mich recherchiert, vielleicht ist von Interesse:
EKX hat einen anderen Bass verbaut. EV EVS 18C, der ELX 200-18SP hat einen: EV EVS 18L verbaut.
Im Tiefbass geht die EKX bei +3 dB bis 40 Hz, und hat eine Max Lautstärke von 134 dB Im Tiefbass geht die ELX 200-18 SP bei - 3dB bis 47 Hz, und hat eine Max Lautstärk von 132 dB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben