elektrik zickt rum nach neuaufbau :-/

  • Ersteller mr rioes
  • Erstellt am
mr rioes
mr rioes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
30.08.12
Beiträge
38
Kekse
0
hi zusammen

habe meiner hohner g3t neue pickups von rockinger verpasst - "jaybe" am steg und dann zwei "blade screamer" davor - soll ein richtiges brett bringen ;-) alles neu verlötet mit dreiweg kippschaltern so dass ich jeden pickup parallel oder in reihe schalten kann - ein volumen und ein klangregler - soweit so gut

hab zu hause am mischpult alles probiert - funzt :)

im übungsraum stelle ich am amp nun fest, dass die gitarre sich nicht ausschalten lässt - es funktioniert alles - jeder pickup lässt sich entweder in reihe oder parallel einschalten - ich habe aber bewusst auf die "gesplittete" schaltung verzichtet, so dass die pickups in mittelstellung der kippschalter aus sein müssten - sind sie aber nicht - die lautstärke ist in mittelstellung etwa halbiert, aber definitiv nicht aus - genau das wollte ich aber eigentlich haben

wo kann der fehler sitzen?

thx für tips dazu
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier näheres rauszufinden wäre ein Schaltbild wie du verdrahtet hast und ein oder zwei Fotos hilfreich; ohne ist das eher Kaffeesatzlesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi

hier mal das schaltbild, nach dem ich verdrahtet habe

hohner g3t schaltplan.jpg
 
Hmmmm -- erscheint mir persönlich ein wenig seltsam wenn man im Allgemeinen davon ausgeht das ein SPDT Schalter die gemeinsamen Pole in der Mitte hat.
Könntest du mal ein Bildchen von einem Schalter posten?
 
Hat mit meiner Frage nichts zu tun: physikalisch sind die "korrespondierenden" Anschlüsse i.d.R. die beiden Mittleren; in der abgebildeten Schaltung wären aber die beiden Kontakte Rechts die "gemeinsamen" die zum Poti bzw. zur Buchse führen.

ich gehe davon aus dass solche Schalter verwendet werden:
$%28KGrHqEOKjUE10M%28RLo6BNo+BBPc1w%7E%7E_35.JPG

Hier wären die mittleren Kontakte die Gemeinsamen.
 
hi zusammen

in bin bei der schalterbelegung davon ausgegangen, dass die beschreibung der fa "rockinger" auf die schalter zutrifft (s. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter) wie sie auf deren seite in bild 2 zeile 3 dargestellt ist

anbei mal ein bildchen des innenlebens der gitarre (alles noch eingebaut)

frage: ich habe den "heißen draht" von den pickups an das v poti gelötet und bin von da aus zum t poti weitergegangen - auch den "out" hab ich am v poti angelötet - dachte, dass es elektrisch ja egal sei, wo die drähte zusammenkommen - ist das ein denkfehler?

sodann hat der p1 (jaybee) eine zusätzliche ummantellung (gehäuse des pickups???) die hab ich zusammen mit dem "massedraht" angelötet - richtig???

ansonsten finde ich keinen fehler, aber die suche hat ja erst begonnen :-/

gruß

p1 seite mini.jpgel total1 mini.jpgpus 3 mini.jpgt poti mini.jpg
 
therapy hat in #5 doch schon die Antwort gegeben.
Du hast nicht geschrieben, welche Schalter du genommen hast. Da das gesplittete Signal sich genau so anhören würde wie du es beschreibst (etwa halbe Lautstärke statt der erhofften "off"-Stellung), kann man davon ausgehen, dass du einfach die falschen Schalter genommen hast. Du hast on/on/on, brauchst aber on/off/on.

deine Frage zum Vol- und Tonpoti: es ist nicht ersichtlich, was du wo angeschlossen hast, weder aus deinem Text (was für ein "out", was für Drähte kommen zusammen?) und schon gar nicht aus dem Foto^^. Aber wenns funktioniert, stimmt doch alles.

deine Frage zur Ummantelung: ja, das ist Masse.
 
therapy hat in #5 doch schon die Antwort gegeben.
Du hast nicht geschrieben, welche Schalter du genommen hast. Da das gesplittete Signal sich genau so anhören würde wie du es beschreibst (etwa halbe Lautstärke statt der erhofften "off"-Stellung), kann man davon ausgehen, dass du einfach die falschen Schalter genommen hast. Du hast on/on/on, brauchst aber on/off/on.

also die schalter sind definitiv "on-off-on"

deine Frage zum Vol- und Tonpoti: es ist nicht ersichtlich, was du wo angeschlossen hast, weder aus deinem Text (was für ein "out", was für Drähte kommen zusammen?) und schon gar nicht aus dem Foto^^. Aber wenns funktioniert, stimmt doch alles.

ich habe den "heißen draht" von den pickups nicht wie im schaltplan steht erst zum tonregler und dann zum volumenpoti verdrahtet, sondern umgekehrt - frage mich, ob das einen unterschied macht - mit "out" meine ich den "ausgang" zur klinkenbuchse

deine Frage zur Ummantelung: ja, das ist Masse.

thx soweit

alles funktioniert, ja, aber in mittelstellung ist die lautstärke nur etwa 1/4 so laut, wie "reihe" oder "parallel" - definitiv zu leise für eine korrekte schaltung

gruß
 
nochmal hi alle

neuer ausführlicher getestet und jetzt detallierte fehlerbeschreibung: es funktioniert doch nicht alles :-( die minischalter schalten zwischen parallel und reihe wie vorgesehen, aber das t-poti hat keine funktion (mehr? - beim ersten test dachte ich noch, dass es funktioniert hätte...) - außerdem sind alle signale der gitarre so, als ob ein "gate" angeschlossen wäre - lässt man einen ton stehen, dann klingt der nicht aus, sondern ist plötzlich weg - genauso in der "defekten" mittelstellung aller schalter, nur das das viel schneller geht und viel zu leise ist - in mittelstellung muss ich den gain vom mischpult voll aufdrehen um das signal zu hören - deswegen hatte ich das beim ersten test nicht gemerkt :-(

habe jetzt mal ein lötprotokoll angefertigt und alle drähte verfolgt - dabei wohl einen/den fehler gefunden: t-poti war falschrum angeschlossen - korrigiert - fehler bleibt, ist eher noch deutlicher geworden :-(((

lötprotokoll

  1. stereo klinkenbuchse (zargenbuchse), weil das holz zu dick ist für die verschraubung einer standard klinkenbuchse - außerdem sind solche buchsen qualitativ hochwertiger?! - egal: die fette geflechtummantelte leitung da dran - tip = hot und ring = masse (mittelkontakt hab ich frei gelassen) - und rüber zum v-poti gelegt



  1. v-poti: geflecht an gehäuse = masse - dann "hot" an den mittleren kontakt - an den rechten kontakt den draht vom tremolo (masse) und eine brücke hoch zum gehäuse gelötet - zwei drähte an den linken kontakt (hot) und dann noch zwei massedrähte ans gehäuse, das also sozusagen masse sammelpunkt ist



  1. t-poti: kondensator an den rechten kontakt und das anderre ende oben auf das gehäuse gelötet - das gehäuse mit dem einen massedraht vom v-poti verlötet - den mittleren kontakt mit einem der beiden "hot" drähte vom v-poti verbunden



  1. mini schalter: kontakte durchnummeriert von 1 - 3 obere reihe und 4 - 6 untere reihe (schalter von unten und quer liegend gesehen, so wie in meinem schaltplan) - bei allen drei kontakt 1 und 5 mit draht gebrückt - dann die drähte von den pickups angelötet - alle grünen an 3

  • dann vom jaybee weiß an 1, braun an 2 und gelb an 6
  • dann von den blade screamern rot an 1, weiß an 2 und schwarz an 6




  1. immer noch mini schalter: jetzt kam die verdrahtung mit dem rest dran: den zweiten "hot" draht vom v-poti an kontakt 3 des minischalters vom steg pickup (jaybee) - schließlich den zweiten massedraht von v poti an kontakt 6 des minischalters vom hals pickup (weil der am nächsten daneben liegt) und dann die masse brücken zu jeweils kontakt 6 der anderen schalter gelötet - entgegen dem schaltplan gibt es also zwei masse verbindungen vom v-poti aus, eine zu den mini schaltern und eine zum t-poti - ist doch aber elektrisch egal - oder??? - schließlich die "hot" brücken zwischen den kontakten nr 3 eingelötet - fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
die verdrahtung sieht jetzt wohl so aus:

g3t verdrahtung.jpg
 
also die schalter sind definitiv "on-off-on"
Woher weißt du das? Weil's auf der Rechnung steht oder weil du es überprüft hast? Ich würde mal einen der Schalter testweise ausbauen und in den verschiedenen Schaltstellungen durchmessen. Sicher ist sicher.

Zu deinem Soundabbruch: Bist du sicher, dass das an der Gitarre liegt und nicht evtl. am Mischpult bzw. dem, was da noch dran hängt? Vielleicht ist ja wirklich irgendwo ein Noisegate drin? Wenn du Aufnahmen machen könntest, wäre das evtl. auch hilfreich. Stirbt nur der verstärkte Ton aus den Boxen oder auch der direkte Klang der Saite? Passiert das bei allen Tönen gleich stark oder gibt's Töne, die länger/kürzer stehen als andere? Sind deine Kabel alle einwandfrei in Ordnung?

Wegen Tone- und Vol-Poti:Hast du das Tonepoti mit dem Ein- oder Ausgang vom Vol-Poti verbunden? Das geht beides, regelt sich nur anders. Du musst dann halt nur gucken, dass deine Buchse am Ausgang vom Vol-Poti sitzt (wenn das Tonepoti da auch dran hängt, geht's da auch - sonst nicht!) und die Pickups am Eingang des Vol-Potis (wenn dein Tone-Poti hier dran hängt, dann können auch die Pickups dort hin - sonst nicht!).

MfG
 
hi zusammen

alles zerlegt und neu angefangen :-/

1. gate effekt: das geht wohl auf das konto meines mischpultes (helix board 12 universal) - habe andere e-gitarren dran gehabt - phänomen ist das selbe - hier liegt also kein fehler vor, aber man hört ja die flöhe husten, wenn was nicht stimmt

2. minischalter sind "on-off-on" - steht drauf und stimmt beim nachmessen - kein kontakt unter den pins in mittelstellung!!!

3. pickup durchgemessen: kein kurzschluss - alles ok

4. pickup direkt auf den ausgang (klinkenstecker) - alle drei varianten (reihe, split, parallel) sind etwa gleich laut - der split sound ist nur unwesentlich leiser, als die anderen

5. pickup an minischalter: hier endet das projekt :-( sobald ich den pickup an den minischalter anschließe, habe ich wieder in mittelstellung des schalters ein etwa 25% singnal auf dem ausgang - viel zu leise für split sound - das kommt wohl daher, dass die masse vom pickup ja weiterhin an masse liegt und auch der eine heiße draht vom pickup ist ja in mittelstellung mit dem ausgang noch verbunden - obwohl also in mittelstellung die spulen ja getrennt sind, verursacht die saitenschwingung wohl so viel induktion, dass das für ein schwaches ausgangssignal reicht - stichwort "transformator"...

fazit: projekt gescheitert :-( es war nichts falsch angeschlossen - das vorhaben, die gitarre mit mittelstellung der minischalter ruhig zu stellen ist so wohl nicht durchführbar

fazit: wenn es eh nicht geht, dass das teil in mittelstellung der schalter ruhig ist, dann kann ich ja auch gleich "on-on-on" schalter verwenden und den "echten" split sound so auch noch verfügbar machen

schöne sch****


minischalter.jpg
 
jetzt neu gemacht

parallele schaltung der pus verworfen - nun gibt es eine reihen und eine split schaltung - in mittelstellung ist ruhe

gt3 pu schalt.jpg
 
Moin!

Wenn das wirklich an diesem Transformatoreffekt liegen sollte und du nicht mit der jetzigen Lösung zufrieden bist, dann kannste einfach einen größeren Schalter nehmen. Hier hast du quasi zwei ON/OFF/ON Schalter, die gleichzeitig geschaltet werden. Den einen verdrahtest du, wie bisher, auf der anderen seite legst du den Masseanschluss des PU, der bisher fest auf Masse war in die Mitte und vebindest die beiden Ausgänge mit Masse. Dadurch wird die Masseverbindung in Mittelstellung getrennt und du müsstest Ruhe haben.
Oder andersrum machste das gleiche mit dem Ausgang des PU, damit der in Mittelstellung gar nicht erst mit dem Vol-Poti verbunden wird.

Allerdings scheint dein E-Fach ziemlich eng zu sein, von daher schau erst mal, ob du da drei von diesen Schalter hinein bekommst.

MfG
 
hi

@ sicksoul: idee ist gut, aber wie du schon vermutest ist das e-fach in der hohner g3t zu eng dafür - die jetzt verwendeten schalter liegen dicht an dicht - mehr passt da definitiv nicht rein - soundmäßig klingen die rockinger teile auch im split betrieb geil - wenns kein brumm problem mit meinem amp etc gibt, kann es so bleiben

@ netztalker: ja klar - bin kein fachmann und hab wenig erfahrung mit sowas - hatte die erste schalte einfach von der "rockinger homepage" übernommen - wollte eigentlich kein splitting wegen der brummgefahr...

aber jetzt funzt es ja und macht höllisch geil lärm :)))

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben