Elektronischer Background zu Handharmonika und Trompete für Laien - Wer hat Erfahrung?

  • Ersteller Heidjerin
  • Erstellt am
Heidjerin
Heidjerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
39
Kekse
46
Ort
Kirchlinteln
Wir treten seit geraumer Zeit mit Handharmonika und Trompete auf und machen Musik für die ältere Generation. Zunächst haben wir Geburtstagsständchen in unserer Kirchengemeinde gespielt und sind in Senioren-Einrichtungen aufgetreten, jetzt werden die Aufträge immer größer. Um auch größere Feiern zu bedienen, fehlt uns ein Schlagzeuger, den wir aber eigentlich auch gar nicht wollen. Wir haben gesehen und gehört, dass andere Musiker ihren Background elektronisch gestalten und damit z. B. den Tanzrhythmus vorgeben. Gibt es solch eine Möglichkeit auch für Laien ohne bzw. mit wenig Fachkenntnis? Wir verfügen über ein vernünftiges Mischpult mit entsprechenden Verstärkern. Könnten wir dort ein Gerät mit Schlagzeugfunktionen anschließen? Worauf müssen wir ggf. achten, was wäre geeignet und wie kompliziert ist die Programmierung?

Für Eure Hilfe wären wir wirklich sehr dankbar.

Gudrun und Heide
 
Eigenschaft
 
Na ja, was Ihr braucht, ist entweder ein Drummcomputer oder ein Alleinunterhalterkeyboard. Da wählt man den entsprechenden Rhythmus (sind meistens eine Menge schon als Presets vorhanden, in Keyboards mehr brauchbares als im Drumcomputer), oder man(n)/Frau erstellt sich ein Playback zu Hause am Computer und lässt das als MP3 laufen.
Ich würde vermutlich so ein Keyboard zulegen (Achtung: Einsteiger-Qualität, aber wenn's nur um Rhythmen geht, sollte das für den Anfang und zum ausprobieren reichen), da wählst Du den entsprechenden Rhythmus, drückst auf Start und ab dafür. Der Rhythmus läuft so lange, bis Du ihn stoppst. Per Fußschalter kann man so gar einen Break/Fill auslösen, z.B. beim Wechsel von Strophe zu Refrain, um es nicht zu eintönig wirken zu lassen.
Das geht natürlich auch mit Groovemachines (so heißen Drumcomputer heute), z.B. ein Korg Volca, da musst Du den Rhytmus aber selber programmieren, und vermutlich klingt das oben erwähnte Keyboard besser, was die Drumsounds angeht. Und mit einem Keyboard kann man natürlich noch eine Menge mehr anfangen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Das Keyboard ist für uns als Laien wahrscheinlich einfacher ohne lange Einarbeitungszeit zu bedienen. Ich habe noch eine Frage dazu. Das von Dir hinterlegte Keyboard verfügt über eine Leistung von 2 x 2,5 Watt. Kann ich das Keyboard problemlos an mein Mischpult und meine Boxen anschließen, um eine bessere Leistung zu erzielen?

Ich habe mir Tests angesehen, wonach das Keyboard eine Nummer größer, also das E353 wesentlich besser abschneidet. Es wird Folgendes als Contra genannt:
  • nur 9 Speicherplätze für Registrierungen
  • nur 1 Speicherplatz für User Style
Ich weiß nicht genau, was das für unsere Auftritte bedeutet. Kann ich trotzdem problemlos den passenden Sound für ein Stück nach dem anderen starten und beenden oder beschränkt sich das auf die wenigen Speicherplätze?

Kannst Du mir vielleicht auch sagen, worauf ich beim Kauf eines Fußpedals achten muss?
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorhergehender Beitrag hat sich inzwischen erledigt, habe mich schlau gemacht und ein Keyboard gekauft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben