EMG JH-Set Störgeräusche bei abklingen bzw. muten der Saiten

  • Ersteller blAcksAndmAn
  • Erstellt am
blAcksAndmAn
blAcksAndmAn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
59
Kekse
190
Ort
Extertal
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein Problem mit meinen EMG JH-Pickups. Diese weisen beim abklingen, bzw. muten der Saiten Nebengeräusche auf, ähnlich einer elektromagnetischen Einstrahlung. Bisher hatte ich das bei den JH und auch bei 81/85 nur , wenn man die Pickups nah an ein potentielle Signalquelle heranbringt.
Nun zeigt sich das Verhalten jedoch auch bei ausreichendem Abstand zu möglichen Störquellen.

Die Pickups sind mit jeweils einem Volume-Poti und Toggle, sowie Killswitch verbaut. Alles originale EMG solderless Komponenten (mit Ausnahme der beiden Schalter). Alles wurde im Januar verbaut und hat seitdem ohne Probleme funktioniert.
Ich habe die bestehende Masseverbindung zur Brücke mit an die Masse der EMG angeschlossen. Braucht man ja eigentlich nicht, sollte aber auch nicht schaden. Ebenso habe ich den Deckel vom Elektronikfach mit Kupferfolie versehen, um dieses abzuschirmen.

Ich habe bereits Batterie, Kabel und Amp als Fehlerquelle ausgeschlossen; auch über das Focusrite am PC habe ich das Problem. Versuchsweise habe ich das Signal mal aufgenommen. Gitarre -> Focurite Interface -> Studio One mit TH-U.

Vorsicht mit Kopfhörern, wird am Ende etwas lauter!

Am Anfang lässt sich das Brummen/Knistern beim Abschwellen des Signals recht gut hören wie ich finde. Am Ende habe ich einmal bei ruhenden Saiten die Eingangsempfindlichkeit des Focusrite erhöht. Das Signal tritt dann plötzlich, aber sehr deutlich auf.

Eigentlich scheint es sich mir da um ein Problem mit der Masseverbindung zu handeln, jedoch ist das ja eher unüblich bei den aktiven Pickups. Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • emg.mp3
    618,4 KB
Generell empfiehlt EMG ja, die Masseverbindung wegzulassen. Käme auf jeden Fall mal auf einen Versuch an.
 
Gerade getestet, macht keinen Unterschied, ob die Saiten über die Brücke mit Masse verbunden sind.
 
Okay, nachdem ich jetzt etwas Zeit hatte das Problem genauer zu beobachten habe ich es finden können.
Es handelt sich tatsächlich um die per PWM-Signal angesteuerten Gehäuselüfter des neuen Computers. Diese streuen massive Störsignale ein. Ich hatte es nicht direkt bemerkt, da es bei meiner Les Paul mit 81/85 nicht der Fall ist.
Ich vermute das liegt daran, das ich dort die Standard Version der Pickups im Kunststoffgehäuse verbaut haben. Die JH Pickups sind in der schwarzen Chrom Variante verbaut und fangen sich damit scheinbar deutlich leichter die Einstrahlung ein.

Das ist zumindest meine Vermutung dazu. Es zeigt sich auf jeden Fall, dass oft nicht die Tonabnehmer oder die Gitarrenelektronik an sich das Problem sind.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende! :cool:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben