EMG81er produzieren Mords-Feedback!?

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.290
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo

Ich habe in meiner BC Rich 2 EMG 81er die schon da drin waren, als ich sie gekauft habe. Nu, mit dem Sound bin ich soweit auch sehr zufrieden, nur rauschen die Teile wie der Teufel und dadurch entsteht vor allem im Proberaum ein Hammer-Feedback, selbst in den kleinsten Pausen, und es hat auch nichts mit der Position zum Amp zu tun, bin schon durch den ganzen Raum gelaufen.

Wie kann ich das verbessern?

-Noisegate
Wenn das im Effektweg wäre, müssste ich diesen dauerhaft aktiviert lassen und das will ich nicht, wenns zw. Gitarre und Ampinput kommt, hab ich Angst das mir was vom Output flöten geht. Außerdem will ich nicht schon wieder Geld für irgendein Problem ausgeben müssen!

-EMGs verkaufen, neue passive kaufen
wäre eigntlich optimal, da normaler Weise kein großer Wertverlust (die passiven kommen dann gebraucht), nur halt ein anderer Sound, oder?
Einbau wäre schwierig (für mich), da ich löten wohl irgendwie nicht kann :rolleyes: :screwy:

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
eigentlich solten die EMG's nahezu geräuschfrei arbeiten. hast du mit ner anderen gitarre auch diese probleme? wenn nicht, wird da wohl irgendetwas mit der klampfe nicht stimmen. wenn die gitarre neu ist und garantie drauf ist, zurückbringen!!!
ansonstean auch kA, was das sein könnte. elektronik überprüfen? abschirmung, massenanschlüsse? batterie fast leer? da kann ne ganze menge kaputt sein.
 
kann's sein, dass beim PU-wechsel auf EMG die alten Potis dringelssaen wurden? hab ich auch nicht beachtet und ich habe das selbe problem. rauschen tun se bei mir eigentlic nicht, aber rückkoppeln eben. hab deswegen das noisegate in meinem GNX1 auch meißtens relativ hoc eingestellt... vieleicht liegt's auch an deinem amp? haste schon ne andere klampfe dran angeschlossen? kannst ja mal deine cogitarristen in der band fragen, fals ihr einen habt. oder mal ne andere gitarre mitbringen.

MfG
 
dreh mal gain ein wenig runter und wechsel mal die kanäle von deinem amp

ich hatte wirklich zu viel gain im od2 meines verstärkers ....dann noch röhrensimulation an und gerauscht und gefiept hats wie sau ....ich hab mir dann natürlich auch meine gedanken gemacht weil mir das vorher nie so aufgefallen ist ...
habs dann ma meinem lehrer gezeigt ...auch den amp mitgenommen ....und siehe da ....bei ihm der ne ganz andere gitarre hat (auch andere pickups) und an der GARANTIERT nichts kaputt ist/war ..das gleiche problem

die lösung war dann eben dass wir im od2 zerre rausgenommen (was eh zuviel war ..weiss nich was ich mir dabei gedacht hab :screwy: :screwy: ) und im od1 der ohne viel gain zu lasch war eben richtig zerre reingedreht ham ...
dat problem war eigentlich damit gelöst ....


ich weiss nich genau ob es stimmt was er mir gesacht hat aber die emgs haben ja ...wie wir alle wissen nen höheren output als passive pickups ...und wenn du dann , so wie ich, in nem stärkeren zerrkanal ....noch gain auf 4 uhr hast dann könnte das vielleicht das problem sein ....bei mir war das der fall
 
ich hatte das problem auch und es lag an den masseanschlüssen! überprüf dies mal
 
Die Elektronik ist in Ordnung, das Elektronikfach ist auch abgeschirmt durch Lack, Batterie hab ich gewechselt, Gain hab ich höchstens auf Hälfte.

Mit der Pacifica ists auf jeden Fall nicht so schlimm, aber die klingt halt nicht so gut

Komisch ist auch: Habe mal bei Musik-Produktiv ne ESP Eclipse (kein LTD) mit 81ern gespielt und das hat auch so gerauscht und die war ja NEU!

Ich muss jetzt in Spielpausen immer in den Cleankanal wechseln, damit nichts fiept.

Ich glaube ich wechsle echt die PUs... :(

@wienerschnitzel
Meinst du die Masse von den PUs?
 
Hm, also Feetback hab ich auch, aber Hand auf Klampfe und alles ist gut (Und ich spiel Gain auf 4 Ohr). Du sagtest, dass bei dir im Elektro-Fach alles Isoliert ist - liegt die Batterie auch nicht auf den Poties oder irgendwo drauf? Ansonsten solltest du die Verkabelung noch mal neu löten bevor du die EMG's rausmachst, denn generell tun die das nicht, auch wenn du das Erlebnis mit der Viper hattest.
 
Ich habe erstmal nen neuen Lötkolben bestellt, dann werde ich mal gucken und überprüfen.
Mich wundert das auch, vor allem das mit der ESP. Wo doch hier alle den 81er spielen und das wär vielleicht nicht so wenns überall su rauscht un fiept.
 
Weitere Meinungen? Habe noch mal rum gewerkelt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Will eigentlich wohl die PUs tauschen.

Was würden die 2 81er denn noch bringen (sehr guter Zustand)?
 
ich würd mal 140 schätzen wennse gut wie neu sind
 
Wenn es nicht an den Masseanschlüssen liegt, dann sind die EMGs auch nicht in einm Sehr Guten Zustand -> Die Rauschen ja immerhin wie die SAU.

Bring die doch mal zum Techniker. Der kann dir meistens in 5 Minuten Sagen was damit los ist.
 
So doll rauschen die nun auch wieder nicht, halt vergleichsweise mehr wie bei normalen PUs, von daher gehts, nur kommt halt immer schnell Feedback.
Habe mal bei MP angerufen und die haben gesagt das sein normal weil die so eine "stramme Ausgangsleistung haben"

Ich glaub ich verkauf sie trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben