Eminence-Speaker Beschreibungen und Empfehlungen

• Ersteller Mariboom
  • Erstellt am
Mariboom
Mariboom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Kekse
440
Hallo, spiele mit dem Gedanken mir für meinen Fame GTA-15 eine 1x12"-Box zuzulegen und selber zu bestücken.
Bin -unter anderem durch die Gitarre&Bass-Reviews von Udo Pipper- auf die Speaker von Eminence gestoßen. Allerdings blicke ich bei deren breitem Sortiment kaum durch. Darum wollte ich anregen, dass diejenigen, die schon Erfahrungen mit Eminence-Speakern haben, diese hier beschreiben und charakterisieren!
Ich habe mir einige Beispiele auf Youtube angehört und finde, sie entsprechennicht unbedingt den Beschreibungen in G&B. Deshalb hätt eichgerne noch eure Meinungen und Erfahrungsberichte dazu!
Bin gespannt!

Eigenschaft

Was für einen Sound willst du denn haben? Im Eminence Angebot ist so ziemlich alles dabei.
Was der Eine mag muss dem Anderen nicht gefallen. Der selbe Speaker kann in der einen Box eine Offenbarung sein, in einer anderen aber beschissen klingen. Das Gehäuse ist genau so wichtig wie der Speaker, denn in den tieferen Oktaven bestimmt es den Frequenzgang.

Darum sollt ihr ja eure Erfahrungen schildern. Es geht garnicht unbedingt um mich, sondern vielleicht haben andere auch ein Interesse daran bei der großen Angebotspalette von Eminence durchzusteigen!

Ich persönlich wünsche mir einen eher dunkleren Sound, ohne zu "kniepsige" Höhen (was ja für die blaue Patriot-Serie sprechen würde, weniger für die "britisch" angehauchte Red-Coat-Serie). Allerdings soll der Speaker auch Clean gut klingen (z. B. für Reggae/SKa-Sounds). Bei den Youtube-Referenzen gefiel der Texas heat ganz gut, wobei ich mir vorstellen konnte, dass man damit über's Ziel hinausschießt und der Sound muffig wird, ohne Durchsetzungskraft.

Ach danke, den hat mir die Suchfunktion gar nicht angezeigt!