Empfehl für Prüfungsstücke?

  • Ersteller Mahagony
  • Erstellt am
M
Mahagony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
09.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte mich im Sommer um ein Gesangsstudium bewerben und bin noch auf der Suche nach passender Literatur.
Ich hatte gehofft, dass mir hier vielleicht jemand einen Tip geben könnte :)

Mein Stimmfach ist Spieltenor; ich habe mich bereits für eine Opernarie entschieden, die des Beppo aus dem "Pagliacci" (O Colombine). Als zweite Arie werde ich vermutlich die des Pedrillo angehen (Frisch zum Kampfe), bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Falls da jemand eine Alternative wüsste, wäre ich dankbar.
Kunstlied habe ich relativ viel zur Auswahl, aber der Bereich, wo ich noch überhaupt keine Ahnung habe, was ich singen soll, ist Oratorium. Kann mir da jemand den ein oder anderen Tip geben? Es muss bekannte Literatur sein und ich bin allgemein dankbar, wenns nicht grad bis zum h geht ;) (Ich singe gs sehr bequem und as ganz passabel, aber ich habe bisschen Angst vor hs und cs)
Mein Gesangslehrer meinte "von Händel gibts viel" aber ich dachte mir, ich frage mal noch, ob jemand was empfehlen kann. Danke!

Grüße,
Mahagony
 
Eigenschaft
 
Hallo Mahagony

empfehlen kann ich dir leider nichts, kenne mich in der Männerliteratur viel zu wenig aus. Aber wenn du Spieltenor bist, dann müssten dir ja v.a. die bewegten Sachen liegen, also beim Oratorium am besten was aus Barock (oder Klassik) und davon gibts ja mehr als genug ;).

Was ich mich aber frage: wenn du schon so weit bist, dass du dich an eine MHS-AP wagen kannst, dann bist du doch sicher schon lange genug dabei, dass du selber merkst, was dir liegt und dich auch ein bisschen in der Literatur deines Fachs auskennst? Oder: wieso stellt dir dein GL nicht eine Liste mit möglichen Stücken zusammen aus der du dann auswählen kannst? Er kennt deine Stärken, weiss womit du diese etwas herausstreichen kannst, resp. bei welchen Stücken deine Schwächen nicht zu stark zum Vorschein kommen.

Sich in einem Forum Rat holen von Leuten die dich und deine Stimme nicht kennen, finde ich, wenn es um soviel geht wie bei dir, etwas gewagt. Was jemand anders als einfach und angenehm singbar einschätzt, muss für dich nicht unbedingt gleich gut geeignet sein und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben