Endstufe jagt ständig die Sicherung raus

  • Ersteller ATHandmade
  • Erstellt am
A
ATHandmade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.13
Registriert
04.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,habe eine billige Sirus SXA 1000 Endstufe gekauft und habe folgendes Problem damit :

Wenn ich die Endstufe in die Steckdose stecke und einschaltet fliegt der Sicherungsautomat raus (B16A) ,jetzt habe ich schon gehört das es daran liegen kann das der Anlaufstrom zu hoch ist und habe mich dem entsprechend in einem Elektrohandel informieren lassen und auch das genaue Problem geschildert. Die haben mir dann einen Anlaufstrombegrenzer verkauft mit dem dieses Problem der fallenden Sicherung nicht mehr auftreten sollte, dennoch ist dieses Problem trotz Anlaufstrombegrenzer immernoch vorhanden.

Wisst ihr vllt. eine Lösung dazu ?


Mit freundlichen Grüßen
ATHandmade
 
Eigenschaft
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Eine größere Sicherung sollte das Problem beheben.
 
Was hängt denn sonst noch so an diesem Stromkreis bzw. versuche mal, die Endstufe an einen eigenen Stromkreis, in dem keine anderen eingeschalteten Geräte hängen, zu stecken.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Eine größere Sicherung sollte das Problem beheben.

dann wissen wir jetzt auch, wo der Name Transistorkiller begründet liegt.... :D

Aber mal ernsthaft, wenn jedesmal die Sicherung fliegt kann durchaus ein ernstes technisches Problem vorliegen, einfach grössere Sicherungen
benutzen ist da eher kontraproduktiv, wenn nicht sogar gefährlich. Wenn also eine Leitung mit 16A abgesichert ist, hat das schon seine Gründe, der
Elektriker sagt ja nicht: "Ach, hier bau ich mal eine 16A Sicherung ein, dann haben wir noch Luft nach oben...":whistle:
sondern die Absicherung richtet sich nach der Stromstärke, die die verwendete Leitung (meist 3x1,5 mm²) maximal verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Elektriker hatte die sogar selbst eingebaut, nachdem er den ganzen Kram da gemessen hatte. Seitdem is nix mehr passiert.
 
a) Ein Anlaufstrombegrenzer, wenn es ein billiger ist, hilft oft nur wenn das Gerät VOR dem Begrenzer eingeschalten wird. 1 sec. nachdem der Begrenzer Strom hat tut er nix mehr. Man braucht also einen Schalter (Steckdosenleiste etc.) VOR dem Begrenzer
b) Automat mal austauschen. Ich hatte schon mit mehreren B16 Automaten zu tun, die an 'Altersschwäche' gelitten haben und mit 1-2 Endstufen dauernd auslösten. Ein schöner neuerABB B16 und dann war Ruhe!
 
Das Problem ist ja das die Endstufe nicht nur hier Betrieben wird ,sondern auch auf Veranstaltungen. Den Sicherungsautomat hier im Haus könnte ich auch gegen en B20A oder C16A tauchen was mir aber nicht viel auf Events bringen wird.

Zu den anderen Fragen : Es hängen keine anderen Geräte im selben Stromkreis ,Ich hab es schon im ganzen Haus versucht die Endstufe jagt überall das selbe ergebnis von fallenden Automaten.
 
,habe eine billige Sirus SXA 1000 Endstufe gekauft
Es gibt nur eine Lösung und die heisst:
Schick das Teil da hin wo es hergekommen ist und lass Dir deine Kohle zurück überweisen.
Danach kannst Du dann einen Versuch mit einer anderen Endstufe durchführen.
 
Die SXA1000 ist natürlich leistungsmäßig schon ein ordentliches Kaliber, da ist es jetzt nicht soo verwunderlich, wenn ein B16er auslöst. Man müsste mal den Einschaltstrom messen (gibt Zangenamperemeter die das können). Je nachdem, wie weit bei Eventstromverteilungen mitgedacht wurde, sind da oft C16er drin oder halt auch nicht. 100%ige Sicherheit, dass es auf Gigs keinen Stress mit auslösenden Sicherungen gibt, wird vermutlich wirklich nur der Kauf einer anderen Endstufe mit vernünftigem Softstart sein. Oder ein besserer Einschaltstrombegrenzer (welcher auch immer das sein mag). Die DIY-Lösung mit der 100W-Glühlampe in Serie ist wohl kaum praxistauglich...
 
Die haben mir dann einen Anlaufstrombegrenzer verkauft mit dem dieses Problem der fallenden Sicherung nicht mehr auftreten sollte, dennoch ist dieses Problem trotz Anlaufstrombegrenzer immernoch vorhanden.
Anlaufstrombegrenzer reklamieren und/oder Endstufe reklamieren. Da haue ich in die selbe Kerbe wie Rockopa.
Ja, ich weiß dass ein Ringkerntrafo einen hohen Anlaufstrom haben kann. Vor allem wenn er zu einem ungünstigen Zeitpunkt (Spannungsnulldurchgang) eingeschaltet wird. (Für Interessierte nachzulesen bei Wikipedia unter Transformator)
Bei meinem Power Mixer hat geholfen, eine 50m Kabeltrommel vorzuschalten. Die hat mit ihrem Widerstand dafür gesorgt, dass sich der Strom rechtzeitig eingerenkt hat, bevor der Automat abgeschaltet hat.
Aber mit Anlaufstrombegrenzer sollte das einfach so tun.

Gruß
Christoph
 
Bei meinem Power Mixer hat geholfen, eine 50m Kabeltrommel vorzuschalten. Die hat mit ihrem Widerstand dafür gesorgt, dass sich der Strom rechtzeitig eingerenkt hat, bevor der Automat abgeschaltet hat.

Das ist aber auch eine absolute Notlösung, die unterwegs, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat, mal helfen kann.

Die Frage ist jetzt: Tritt das Problem nur bei dir zuhause auf? Wenn ja, kann es tatsächlich an einer in deinem Falle einfach alten Sicherung liegen. Wenn nein, solltest du die Endstufe zurückgeben, sofern möglich. Der Anlaufstrombegrenzer war in der Leistungsklasse sicher auch nicht allzu billig. Es hat schon einen Grund warum gute Endstufen was kosten...
 
Auch die Endstufe kann einfach einen Hänger haben. Falls die ein Relais hat zur Einschaltstrombegrenzung kann das z.B. verschweißt sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben