Endstufenröhren-Set zu Auftritten mitnehmen?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.25
Kekse
10
Hallo allerseits! Ich beschaffe mir zur Zeit Ersatzkomponenten zur Absicherung beim Ausfall von Bauteilen unterwegs (Sicherungen etc.). Macht es Sinn, sich vorsorglich einen Endstufensatz (4 Röhren beim Marshall 6100) zuzulegen, den man im Koffer mitnimmt? Da Endstufenröhren ja vom Spezialisten eingemessen werden müssen, ist ein Wechsel unterwegs nur eine Notlösung, aber immer noch besser, als komplett ohne Endstufe dazustehen, oder? Oder ist der Sound komplett daneben, wenn die Endstufenröhren noch nicht eingemessen worden sind?

Endstufenröhren JJ Electronic E34L Quartett_Musicstore_2025-12-23.png

Die sinnvollere Lösung wäre hier sicherlich ein kompletter Ersatz-Amp. Endstufenröhren sind bei den meisten Amps nicht "mal eben" gewechselt.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,
da werden die Meinungen wohl auseinandergehen. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Wie würde denn das Szenario für den Einsatz der Ersatz-Endröhren aussehen? Du spielst einen Auftritt und merkst plötzlich, dass irgendwas am Sound des Amps deiner Meinung nach nicht stimmt. Machst Du dann eine halbstündige Pause um eine Fehleranalyse durchzuführen oder setzt Du einfach auf Verdacht die neuen Endröhren ein?
Mehr Sinn macht entweder ein Ersatzamp oder eine Lösung um direkt in die PA zu spielen. (Die Du vermutlich nie brauchen wirst).

👍 Nee, ihr habt beide recht. Ich hatte nur in irgendeinem Fachblatt / Online Portal gelesen, es wäre sinnvoll, einen Satz Röhren und die Sicherungen mitzunehmen.

Ersatz-Amp ist kein Problem: Ich kann den Marshall 6100 jederzeit durch den 6101 ersetzen und würde ihn dann durch die PA verstärken lassen.

EDIT: PS: Dann habe ich auch keine Sorge mit Vorstufenröhren.

Röhren brennen ja in der Regel nicht so durch wie Glühbirnen, dass sie von einem Moment auf den nächsten platzen habe ich in 25 Jahren Bühnenerfahrung noch nie erlebt. Normalerweise schleicht sich der Verschleiß nach und nach ein, der Sound wird über Wochen verzerrter und unschöner, sodass man dann irgendwann beschließt die Röhren zu wechseln. Wenn du sehr viel auf Tour fährst kann man schon darüber nachdenken einen Ersatzsatz mit dabei zu haben, den man zwischen zwei Gigs einsetzen kann, aber wirklich Not tut das nicht. Dann lieber einmal vor der Konzertrutsche den Amp warten lassen und im äußersten Notfall bei einer der anderen Bands einen Ersatzamp leihen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Röhren brennen ja in der Regel nicht so durch wie Glühbirnen, dass sie von einem Moment auf den nächsten platzen habe ich in 25 Jahren Bühnenerfahrung noch nie erlebt. Normalerweise schleicht sich der Verschleiß nach und nach ein, der Sound wird über Wochen verzerrter und unschöner, sodass man dann irgendwann beschließt die Röhren zu wechseln. Wenn du sehr viel auf Tour fährst kann man schon darüber nachdenken einen Ersatzsatz mit dabei zu haben, den man zwischen zwei Gigs einsetzen kann, aber wirklich Not tut das nicht. Dann lieber einmal vor der Konzertrutsche den Amp warten lassen und im äußersten Notfall bei einer der anderen Bands einen Ersatzamp leihen...
Vielen Dank! Ich glaube, ich habe verstanden!

die Sicherungen mitzunehmen.
Hab früher Sicherungen für jedes Gerät der Band besorgt und in den Bandkoffer gelegt.
Hab während meiner ganzen Bandzeit (und ich hab viel gespielt) nur zwei mal erlebt, (zum glück bei anderen Bands) dass beim Auftritt etwas etwas kaputt ging. Und in beiden Fällen hätten Sicherungen nichts genützt.

Naja, "haben" ist besser als "brauchen" 😉
Es macht natürlich Sinn auf Tour einige Ersatzteile dabei zu haben. Nur nützt das halt alles nichts, wenn während des Gigs der Amp aussteigt. Dann muss eine schnelle Lösung her -> Ersatzamp

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben