Engl Metalmaster E309 - schwankender/ausfallender Ton, dünner Klang Zerrkanal

von NorthernLights, 21.06.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. NorthernLights

    NorthernLights Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.14
    Zuletzt hier:
    30.06.20
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.06.20   #1
    Hallo zusammen,

    mein Engl Metalmaster (gebraucht erstanden, zweieinhalb Jahre alt) macht ein paar Probleme.

    Wenn man ihn (ohne Powersoak, also auf 20W, über die Original Engl 112VB Box) ca. eine halbe Stunde spielt (auf clean ca. 50% Leistung) beginnt plötzlich der Ton, bzw. der Output zu schwanken/wabern, bis er letztlich ganz "versiegt".

    Mit meinem Laienverständnis würde ich auf ein Hitzeproblem tippen.
    Röhrenwechsel brachte auch keine Besserung, passiert auch bei verschiedenen Gitarren (aktiv/passiv). Sogar das (Instrumenten)-Kabel habe ich schon gewechselt.


    Interessanterweise kommt mir der Amp auch im verzerrten Bereich ziemlich "dünn" vor, selbst bei Bass-Regler am Anschlag; Mid-Scoop selected hört sich einfach nur blechern an.

    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber hatte jemand von Euch vielleicht ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz parat?

    Besten Dank schon mal für jeden hilfreichen Tip,

    Patrick
     
  2. Markusaldrich

    Markusaldrich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.13
    Beiträge:
    3.979
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    3.779
    Kekse:
    20.991
    Erstellt: 21.06.20   #2
    Ich würde sagen, ab zum Techniker. Bei ca. 80% dieser Threads läuft es eh darauf hinaus.
     
  3. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Beiträge:
    9.259
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.838
    Kekse:
    52.220
    Erstellt: 22.06.20   #3
    Vermutlich ne kalte Lötstelle (dank RoHS Lot) an den Fassungen...aber das ist etwas das nur ein qualifizierter Tech machen kann und soll, insofern ab zur Reparatur.
     
  4. NorthernLights

    NorthernLights Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.14
    Zuletzt hier:
    30.06.20
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.06.20   #4
    Tja, da bleibt mir wohl nix anderes übrig....:-(

    Danke!
     
Die Seite wird geladen...

mapping