Engl Metalmaster E309 - schwankender/ausfallender Ton, dünner Klang Zerrkanal

N
NorthernLights
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
18.08.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Engl Metalmaster (gebraucht erstanden, zweieinhalb Jahre alt) macht ein paar Probleme.

Wenn man ihn (ohne Powersoak, also auf 20W, über die Original Engl 112VB Box) ca. eine halbe Stunde spielt (auf clean ca. 50% Leistung) beginnt plötzlich der Ton, bzw. der Output zu schwanken/wabern, bis er letztlich ganz "versiegt".

Mit meinem Laienverständnis würde ich auf ein Hitzeproblem tippen.
Röhrenwechsel brachte auch keine Besserung, passiert auch bei verschiedenen Gitarren (aktiv/passiv). Sogar das (Instrumenten)-Kabel habe ich schon gewechselt.


Interessanterweise kommt mir der Amp auch im verzerrten Bereich ziemlich "dünn" vor, selbst bei Bass-Regler am Anschlag; Mid-Scoop selected hört sich einfach nur blechern an.

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber hatte jemand von Euch vielleicht ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz parat?

Besten Dank schon mal für jeden hilfreichen Tip,

Patrick
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, ab zum Techniker. Bei ca. 80% dieser Threads läuft es eh darauf hinaus.
 
Vermutlich ne kalte Lötstelle (dank RoHS Lot) an den Fassungen...aber das ist etwas das nur ein qualifizierter Tech machen kann und soll, insofern ab zur Reparatur.
 
Tja, da bleibt mir wohl nix anderes übrig....:-(

Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben