Entscheidungshilfe: Ceriatone, Fender, Alternativen

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Thilo278
Thilo278
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.11.07
Beiträge
1.801
Kekse
3.715
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

auf meiner (scheinbar ewigen) Ampsuche bin ich mal wieder an einem kleinen Hindernis angelangt über das ich einfach nicht drüberkomme.

Und zwar suche ich einen neuen Verstärker bis 1500,-€ (ne Menge Holz, da sollte doch was gutes dabei sein?). Meine Stilrichtungen sind hauptsächlich Blues, Blues, nochmal Blues und hin und wieder Rock (wenn ich ganz gut drauf bin auch jedes halbe Jahr mal Latin und sowas :D)

Ich hatte mich eigentlich schon für den Ceriatone Overtone Special entschieden allerdings kommen da jetzt wieder 2 Gegenargumente:
-Der Dollarkurs steigt zur Zeit wieder
-Ich hab Angst, dass sich nach meinem Einkauf ein malaysischer Drogendealer die Hände reibt, mir ein Foto von dem Amp schickt und sich von meinem Geld Seepferdchen zum Mittagessen kauft (die armen Tiere). (Natürlich völlig überzogen :) Es geht eigentlich nur um nicht vorhandene Garantieleistung und um möglichen Betrug, Malaysia ist schon ne Ecke von uns entfernt).

Als Alternativen gäbs jetzt noch schöne Fenderamps wie zB Super Reverb. Da bräuchte ich dann aber noch ein schönes Overdrive Pedal für verzerrte Sounds (Fulldrive 2 oder sowas).

Mein Gitarrenlehrer hat mir einen Hot Rod Deluxe empfohlen (er besitzt selber einen), allerdings bin ich mir nicht sicher ob der wirklich eine Alternative darstellt und ich langfristig glücklich werde (genau das ist der Grund warum ich diese - für mich - sehr hohe Summe investiere).

So damit noch nicht genug :D Jetzt wurde mir von einem Bekannten Reussenzehn empfohlen. Da hab ich allerdings keine Ahnung, da zu den einzelnen Amps wirklich NICHTS steht. Keine Wattangabe, keine Soundbeschreibung, kein gar nichts. Da würden mich Erfahrungsberichte interessieren (hier im Board findet man auch nichts).


Dass meine Geschichte Euch großartig interessiert wage ich zu bezweifeln ;) Allerdings freue ich mich sehr über Eure Meinungen, Ideen, etc.!!!


Gruß, Thilo
 
Eigenschaft
 
ich weiß ja auch nicht, will mir auch nichts anmaßen, aber ich glaube du gehörst zu den Leuten die niemals den für sie "richtigen" Amp finden werden, weil sie dann doch wieder irgendwas zum nörgeln finden. Ist nur eine Vermutung, das ist nicht persönlich gemeint. Ich würd deinen Gitarrenlehrer fragen, ob er dir für einen Tag seinen Hot Rod Deluxe leiht und dann einfach mal losklampfen, mit ein bisschen Glück wirst du ja warm mit dem Teil ;-)
 
Ich würde sagen, teste einfach mehr an, bis du dir absolut sicher bist.
Es kann natürlich sein, dass wenn du dir einen anderen Amp als den Ceriatone kaufst, dass du diesem "hinterherweinst". Unter Umständen wirst du nur mit dem glücklich...

Ich würde sagen, teste einfach mehr an, bis du dir absolut sicher bist.
Am besten sehr ausgiebig, Alternativen:
Orange (hab ich bei lesen so gedacht...).
Genauer gesagt, ein AD 30. Den nutze ich selbst und für Blues und Rock ist er perfekt. Reagiert gut auf eine dynamische Spielweise, zerrt schön. Rocker und Tiny Terror könnten für dich eventuell etwas zu modern ausgelegt sein, aber spiel sie trotzdem an.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen, Fender Hot Rod Deluxe/Deville, Vox AC 30/50, Peavey Classic 30/50, ...
 
Ich hatte mich eigentlich schon für den Ceriatone Overtone Special entschieden allerdings kommen da jetzt wieder 2 Gegenargumente:
-Der Dollarkurs steigt zur Zeit wieder
-Ich hab Angst, dass sich nach meinem Einkauf ein malaysischer Drogendealer die Hände reibt, mir ein Foto von dem Amp schickt und sich von meinem Geld Seepferdchen zum Mittagessen kauft (die armen Tiere). (Natürlich völlig überzogen :) Es geht eigentlich nur um nicht vorhandene Garantieleistung und um möglichen Betrug, Malaysia ist schon ne Ecke von uns entfernt).

Moin,
wenn ich das so lese, dann kommt mir der Gedanke, das Du erst mal einen "Seelenklempner" besuchen solltest.:D:D:D
Nein natürlich nicht!;) war nur Spass!
Also die Erfahrungen welche ich selber mit Ceriatone gemacht habe sind die besten.
Man benötigt nach der Bestellung etwas Geduld, weil die Verstärker nicht ab Lager geliefert werden.
Ich habe dort die Teile für meinen Plexi50 bestellt.
Ansonsten Frag einfach mal andere User hier nach Ihren Erfahrungen mit Ceriatone.
Gestern hat hier im Forum jemand gepostet der einen 2204 von Ceriatone bekommen hat und ist vollkommen begeistert.
Ich finde Deine Angst unbegründet und vor allem, wenn Du weiter so zögerlich bist, dann wird es nie etwas mit einem neuen AMP!
Gruss
Jürgen
 
Hey Thilo!

das ist natürlich ne schwierige entscheidung!

Ich hab auch schon an Ceriatone gedacht, und es gibt ja auch einige User aus dem Board die gute Erfahrungen gemacht haben (Ed z.b. hatte den Overtone)

Aber ein anderer Ansatz:

Sollte für 1500€ nicht ein gebrauchter Fuchs oder Two rock oder Kitty Hawk drin sein? ich habe dich als John Mayer Fan kennengelernt und der hat ja einen "Dumble-Sound". Also wenn du in die richtung gehen willst sollte da doch was zu machen sein.

Frag doch mal Gregor Hilden an, der hat immer schöne Sachen (Fender, Budda Kitty Hawk)

vor einiger Zeit war auch mal im Guitarworldforum ein Fuchs im Angebot, vielleicht ist der auch noch zu haben (PN an mich wenn du wissen willst welcher User)

Der andere Ansatz: Schöner Fender Amp wie der Deluxe Reverb und dazu ein Zendrive o.ä. sollte deinem Sound vielleicht auch ganz nahe kommen....

Wenn du natürlich auf nen anderen Blues-sound aus bist kannst du das alles natürlich vergessen :)

vg
yake
 
1500,- ein gebrauchter Two Rock???????? Wo gibts denn sowas? Ihr wisst schon, was die Dinger neu kosten...
 
1500,- ein gebrauchter Two Rock???????? Wo gibts denn sowas? Ihr wisst schon, was die Dinger neu kosten...

hey achim!

oha, da hast du recht! hatte garnicht in erinnerung das die erst ab ca. 4000 € losgehen.... dann wird das wohl nichts!

Hatte halt nur die Preise von NEU um die 3500 Dollar im Kopf und dachte das da dann vielleicht gebraucht was zu reißen ist, aber wohl eher nicht!

also danke für den hinweis :great:
 
:D:D
Wenns irgendwo einen gebrauchten Two-Rock gibt für 1500,- bitte PN an mich. Ich nehm ihn dann...
Ne, Spass beiseite. Ich glaube der Threadersteller ist sich nicht klar darüber, welchen Sound er haben will. Deswegen ist eine Amp-Empfehlung eigentlich obsolet.
 
Jau, in die "Two-Rock für 1500,- €" - Schlange stell ich mich auch an!!! ;)

Meine Empfehlung wäre es auch viel mehr anzuspielen und mehr zu testen.
Und vor allem mit deiner Gitarre und deinem Equipment.
Viele ziehen los in nen Gitarrenladen und spielen dann eben auch mit ner wesentlich teureren Gitarre. Dann wird auf den Traumamp gespart und am Ende klingts eben doch ganz anders.
Und wage dich auch an Amps ran an die du gar nicht gedacht hast. Probier einfach alles aus.

Wegen dem Bestellvorgang würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Seit Jahren importiere ich Sachen aus den USA, Japan, etc etc
Bei seriösen Verkäufern geht das normalerweise ohne Probleme und auch schnell.
 
Nein, ich bin mir sogar 100% sicher was ich für einen Sound haben will und Yacob hat eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin immer noch John Mayer Fan und bin immer noch hinter seinem Sound her. Es ist halt nur so, dass alle möglichen Dumble Clones schweinsmäßig teuer sind (bis auf der Ceriatone) und ich eigentlich keine Alternativen habe. Höchstens einen Fender, da der Overdrive Special einen fenderlike Cleanchannel hat.
Der Reussenzehn war nur eine Idee eines Bekannten. Allerdings weiß ich nichtmal ob die Dinger in die von mir angestrebte Richtung gehen und die würden mein Budget nicht nur ausschöpfen sondern mich verschulden.

Mein einziges Problem, was mich vom Ceriatone abhält (jap, den will ich immer noch haben) ist, dass ich mit der Firma keine Erfahrung habe und das für mich echt ne Menge Kohle ist, die ich in den Sand setzen könnte (ewig für gearbeitet, daher bin ich auch etwas zögerlich ;) ).

Das mit den Seepferdchen war übrigens maßlos übertrieben und ein Scherz :D

Also Erfahrungsberichte mit Ceriatone würden mich wirklich sehr interessieren, vor allem auch der Ablauf der Bestellung, Bezahlung, des Versands, mögliche Garantieleistung (also wenn ich zB einen kaputten Transformer geliefert bekomme, ob er dann auf Ceriatones Kosten ersetzt wird), etc..


Danke für die vielen Antworten :)
 
Was mir noch einfällt wäre ein gebrauchter Kitty Hawk, der geht dann schon eher in Richtung Dumble.
 
Die Kitty Hawk Standards sind doch 80's Dumble Clones oder? Hast du ne Ahnung was die neu kosten? Beobachte gerade ein Top und einen Combo bei Ebay aber den Neupreis finde ich nicht.
 
hi thilo!

soweit ich weiß werden die kitty hawks schon seit vielen jahren nicht mehr gebaut - kein wunder also, daß du keinen neupreis findest ;)

cheers - 68.
 
Na daran könnte es natürlich liegen :) Ich beobachte einfach mal die Standards bei Ebay. Scheinen mir ja doch eine Alternative zu Ceriatone zu sein :)
 
ja, kitty hawk gibt es nichtmehr neu...

Gregor Hilden hat gute amps im angebot, schaum mal hier:

http://gregsnews.blogspot.com/

-2007 Fuchs Overdrive Supreme ODS-100 Watt Topteil für 1790€ gut, ein bisschen teurer und auch ohne box, aber wenn du schon 1500 hast ist es dahin auch nicht mehr weit


-Verschiedene Kitty Hawks als top und Combo von 1250 bis 1450

und natürlich noch viele Fender amps.

also von mir ganz klarer tipp, neben Anspielen natürlich, mal bei ihm anzufragen!!!

gruß
yake
 
Also Erfahrungsberichte mit Ceriatone würden mich wirklich sehr interessieren, vor allem auch der Ablauf der Bestellung, Bezahlung, des Versands, mögliche Garantieleistung (also wenn ich zB einen kaputten Transformer geliefert bekomme, ob er dann auf Ceriatones Kosten ersetzt wird), etc..

Ich habe vor einigen Monaten einen JTM-45 Bluesbreaker von Ceriatone gekauft.
Ich hatte noch nie so einen fantastischen, kundenorientierten Service erlebt wie bei Ceriatone. Dutzende e-mails mit peniblen Fragen innerhalb von 12 Stunden beantwortet, super gebaut, klingt fantastisch, Bezahlung via website und Kreditkarte kein Problem. Wartezeit etwas länger als angekündigt (ca. 14 Wochen). Extrem gut verpackt und ohne Schäden bei mir angekommen. Ok, Porto ist ewas teuer, lohnt sich aber immer noch allemal.
Malaysia ist zwar in Asien, ist aber nicht China! Wenn ich den Kundenservice und Preise der grossen Konzerne anschaue (wie Fender oder Gibson) oder jene der exklusiven amerikanischen Boutique Namen kann ich nur lachen und den Kopf schütteln. Nein danke.

Ich möchte jetzt noch zusätzlich den Ceriatone Overtone Special. Ich glaube, einige auf diesem Board besitzen diesen amp. Deshalb gerne Erfahrungsberichte. (oder braucht's dafür einen neuen thread)?
 
such mal nach "ceriatone overtone special" da gibts einen 5 seiten langen thread wo Ed seine Erfahrungen mitgeteilt hat.


Edit: Seh gerade, dass du schon weißt, dass es diesen Thread gibt :)
 
Ich würde dir den Gregor Hilden Tip auch nahe legen. Die Amps da sind echt lecker. Und auch die Idee mit dem HRD sind nicht übel. Ich hab ein Review gerade drin musst du mal gucken :p
Und heute hab ich mir bei Proguitarshop ein paar Einstellung für den Amp erfragt und jetzt klingt der echt lecker.

Gruß, Flo
 
was haltet ihr denn von einem gemoddeten HRD? (Tonehunter mods zB)
Neuer Speaker, neue Röhren, + mod. Würd der dann mit den höherwertigen Fenders wie zB Super Reverb oder auch dem Overtone Special mithalten?
 
So mit dem Ceriatone hab ich so gut wie abgeschlossen... Zur Auswahl stehen jetzt noch ein gemoddeter Hot Rod Deluxe und ein Vibrolux.

Meinungen bitte :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben