Entscheidungshilfe PSR E413 oder PSR 450

  • Ersteller acer4080
  • Erstellt am
acer4080
acer4080
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
21.08.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo ich habe mal wieder eine Frage an die Experten hier ;)

Meine Frau möchte jetzt auch gerne Keyboard lernen und möchte nun ein eigenes Keyboard .
Zur Diskussion stehen das Yamaha PSR E413 oder das Yamaha PSR 450.
Nun meine Frage an euch welches der beiden ist besser das 450 da midi ein/ausgang oder das 413 mit usb??
Kann sie das 413 direkt an ihr lappy stecken und es wird erkannt und sie kann das in FL aufnehmen oder geht das nicht so einfach???
Danke für eure Hilfe.

Gruß
riCo


Nachtrag: Vielleicht noch interessant Sie möchte Hans Zimmer Songs und so nachspielen aber da wird Sie mit 32 facher polyphonie doch nicht sehr weit kommen also kommt auch jedes andere Keybord mit mehr als 32facher polyphonie in Frage !!!
Einzige Einschränkung ist der Preis von 400Euro mehr bekommt Sie von mir net ;) Sie brauch ja noch Schuhe *hihi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PSR 450 hat schon einige Jahre hinter sich, es hat selbst noch ein Diskettenlaufwerk. Ich würde mich für das YPT 400 oder 410 entscheiden, deutlich günstiger und absolut nicht schlechter als das E413 / E403. Unterschied sind 15 Rythmen / Styles weniger und neue Demo Songs (und dafür will Yamaha 100 Euro haben... pff).

Erkannt wird das Yamaha per USB erst, nachdem der entsprechende Treiber installiert wurde. Dann klappt es aber zuverlässig. Nachteil ist halt, daß du nicht direkt andere Geräte per MIDI ansteuern kannst sondern immer den Umweg über den PC machen mußt. Dann würde ich aber trotzdem kein PSR 450 kaufen, schon gar nicht neu. Lieber ein schönes gebrauchtes von Ebay.

Aber wenn du mit USB gut leben kannst, dann würde ich das YPT 410 / 400 empfehlen. Ein solides kleines Instrument, das von allem was dabei hat. Ideal zum Einstieg.
 
Hallo Leute Danke für eure Tipps ,aber wir waren heute in Ibbenbüren und meine Frau hat sich für das Roland E-09 entschieden gabs für´n Appel und Ei so das noch 2 Paar Schuhe mit drinne waren.

Gruß
riCo
 
Sehr gute Wahl!
 
Das Yamaha PSR-450
wird jetzt ausverkauft. Mit dem nun drastisch günstigeren Preis wird es wieder für eine Reihe von Leuten interessant, oder? Das Angebot gilt solange Vorrat
 
Hat das PSR-450 ne bessere Klangerzeugung als das PSR-E413?

Zumindest hat es nach Spezifikation mehr Cool! und Live! Voices und soWas ist denn das? Braucht man das? Hört man das?

Bin Bassist und beim Thema Keyboard absoluter Neuling.
 
Das sind lediglich längere Samples die abgespielt werden bei den Klängen, nichts weltbewegendes. Die Klangerzeugung dürfte beim E413 neuer sein, damit auch besser. Allerdings hat sich über die Jahre wohl kaum was geändert. Ist am Ende wahrscheinlich egal.
 
Ich stehe nun zwischen dem Yamaha PSR-413 und dem PSR-450. Was mir beim PSR-450 ins Auge springt ist der MIDI-Ausgang, was für Arbeiten mit Sequenzern am PC für mich doch ein großer Vorteil ist. Worin liegen ansonsten die Unterschiede?

Lg
 
Das PSR-413 kann wohl auch Midi über die USB-Schnittstelle, wenn Du einen passenden Treiber auf dem Rechner installierst.
Kommt halt drauf an, ob Du schon nen USB-TO-MIDI-Adapter oder Midi-Kabel und Infrastruktur hast.

Ich habe mir wegen besserer Verfügbarkeit im lokalen Musikladen (im Vergleich zum YSP-410) dann doch jetzt das PSR-450 geholt. Die Mädels wollten halt am liebsten direkt was mitnehmen.
Ansonsten hätte ich auch das YPT-410 bestellt.
Der Unterschied zwischen YPT-410 und PSR-413 ist wohl noch marginaler und wäre mir nicht 100€ Wert gewesen.
 
Hallo,

nein, ein USB zu Midi Kabel habe ich noch nicht, ist aber leicht aufzutreiben. Mir geht´s diesbezüglich eher um die Latenzen, die meines Wissens nach entstehen könnten. Verringern die sich nicht, wenn ich das direkt per Midi-Ausgang regle? Oder ist die Latenz im Grunde eh direkt über die Tonausgabe meiner Soundkarte bedingt?

Wie sieht´s mit den Klängen des PRS 450 im Gegensatz zum 413er aus? Gibt´s ansonsten andere, wichtige Unterschiede ?

Lg
 
Oder ist die Latenz im Grunde eh direkt über die Tonausgabe meiner Soundkarte bedingt?
Ja, die Latenz entsteht durch den Audio-Ausgabepuffer deiner Soundkarte. Die Midi-Verbindung hat keine (nennenswerte) Latenz.
 
Das PSR-413 kann wohl auch Midi über die USB-Schnittstelle, wenn Du einen passenden Treiber auf dem Rechner installierst.
Kommt halt drauf an, ob Du schon nen USB-TO-MIDI-Adapter oder Midi-Kabel und Infrastruktur hast.
Das 413 hat NUR Midi über USB und keine normalen Midi Anschlüsse! Midi Kabel und Adapter lassen sich nicht ohne Umwege nutzen.
 
Meine ich doch, aber wenn er eh noch keine Midi-Kabel und kein USB-to-MIDI-Interface hat, dann ist es doch für Ihn günstiger das PSR-413 oder YPT-410 mit nem einfachen USB-Kabel zu nehmen
 
Jo, soweit habe ich das schon verstanden. Aber gibt´s bis auf das weitere auffällige Unterschied? Vor allem klangtechnisch.

Lg
 
Bedenkt, dass ihr das Keyboard PSR 413 z.B. nicht als Klangerzeuger an ein Digitalpiano hängen könnt. So geht's mir mit meinen :(. Allerdings könnt ihr es direkt mit dem Rechner verbinden, das stimmt schon. Das PSR 450 könnt ihr auch mit einem USB-Audio-Interface an einen PC oder Mac verbinden.Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile, da sollte man schon genau abwägen was man möchte.
 
Da die merkbare Latenz im Endeffekt aber eh über die Soundkarte abhängt ist´s doch relativ wurscht, ob ich USB oder MIDI habe.
Mir geht´s nur drum, inwiefern sich das PSR-450 vom PSR-413 abgesehen von den Anschlussmöglichkeiten sonst noch unterscheidet, welche Vor - und Nachteile es gibt.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben