Entscheidungshilfe W. Hoffmann V120 oder Schimmel W114 Modern

  • Ersteller snepsilon
  • Erstellt am
S
snepsilon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.22
Registriert
04.09.22
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

wir möchten uns gerne ein neues Wandklavier zulegen, um unser bisheriges koreanisches Siheko zu ersetzen.

Wir waren bei mehreren Händlern und haben in unserer engeren Auswahl ein W. Hoffmann V120 für 8500€ sowie ein Schimmel W114 Modern für knapp 8000€.

Rein optisch gefällt uns das Schimmel um einiges besser. Klanglich sind beide ähnlich, mit leichtem Vorteil beim Hoffmann, was wahrscheinlich auch an der Bauhöhe von 120cm im Vergleich zu den 114cm beim Schimmel liegt. Vom Spielgefühl her neigt vor allem unsere Tochter zum Schimmel, wobei die Klavierlehrerin meinte, dass das Hoffmann für anspruchsvollere Stücke geeigneter ist, da die Reaktion besser ist. Bin mir aber nicht sicher, ob die Lehrerin den einen Händler bevorzugt.

Schimmel ist ein deutscher Hersteller in überwiegend chinesischer Hand, wobei das W114 Modern in Polen hergestellt wird.
Hoffmann ist ja wieder in deutscher Hand, das V120 wird in Tschechien hergestellt.

Könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen, welches der beiden würdet ihr uns empfehlen?

Vielen Dank im vorraus!
 
Bechstein Hoffmann vielleicht noch mit dem Silent System ordern. In Bielefeld gibt es noch eine Werksvertretung & in älteren Heften konnte man das auch mietkaufen mit Bank & dem Digitalmodul zum Leisespielen

Schimmel fand ich früher besser als heute
 
Was meinst du mit früher besser als heute? Wieviel Jahre ist das her?
 
Ich fand Schimmel früher gut und heute noch besser.
 
Ich würde das Piano bevorzugen, das der Tocher vom Spielgefühl am besten gefällt.

Kein Silent System in das Piano einbauen, bzw. einbauen lassen. Warum? Weil nach Einbau des Systems kein kontrolliertes Pianoissimo-Spiel mehr möglich sein wird.