Epifani UL502 - Input Buchse kaputt

  • Ersteller gruenteebaer
  • Erstellt am
gruenteebaer
gruenteebaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
21.08.07
Beiträge
248
Kekse
5.095
Ort
AT - Graz
Hallo Leute,

hab gestern einen Epifani UL502 hereinbekommen, der für viele Jahre Hauptamp eines Studiobassisten war.
Man sieht ganz gut, dass die passive Input-Buchse (unter anderem) abgebrochen ist. (Kabel in Buchse --> seitliche Kraft --> abgebrochen).

Hier der (zerlegte) Amp und die defekte Buchse:
EpiUL502.jpg In_passiv.JPG

Soweit kein Problem, Buchsen liegen eh haufenweise in der Werkstatt herum, wer allerdings genau hinschaut sieht,
dass das eine spezielle Buchse ist. :bang:
Ist eine Stereo-Buchse (6,35mm bzw. 1/4") mit SPDT- Shield und SPDT - Ring.
Sprich eigentlich DPDT aber nicht Ring/Tip sondern eben Ring/Shield geschalten.

Hier noch Fotos von der aktiven Input-Buchse:
IN_active_top.jpg IN_active_bot.JPG
Top und Bottom, man sieht ganz gut die SPDTs.

Die aktive Input-Buchse hat auch einen Knacks, sieht man am nächsten Foto ganz gut.
In_active_crack.JPG

So und jetzt die Frage, Leute wisst ihr wo ich zwei oder mehr dieser Buchsen herbekomme? :confused:

Der Amp ist so konzipiert, dass beide Inputs mit beiden Kanälen benutzt werden können. Die geschaltenen Buchsen übernehmen dabei automatisch über deren Schaltfunktionen die Abschwächung/Pegel-Anpassung mit passende Widerstanswerte. Also eine 08/15 Buchse mit kleinem Workaround ist leider ohne Schaltplan und ohne massive Eingriffe nicht drin.

Dem Epifani Support hab ich schon geschrieben, da kommt keine Antwort.
Wie gesagt nochmal die Frage: Wo bekomm ich diese Buchsen her? Hat jemand eine Ahnung?

Danke Leute,
LG Norbert
 
Eigenschaft
 
Hi Norbert,

Entweder Du baust ansonsten passende Buchsen um - man kann die Kontakte wohl mit etwas Vorsicht tauschen.

Oder Du nimmst andere Buchsen mit Schaltkontakten (da gibt es welche, mit denen man alles Mögliche und falls gewünscht sogar isoliert schalten oder umschalten kann), die nicht auf die Platine gelötet werden und die Du frei mit ihr verdrahtest. Zur Not musst Du dann eben die Platine noch anderweitig fixieren.

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Die Platine ist sowieso anderwertig mit Schrauben und Potis am Gehäuse fixiert, um dass Problem mach ich mir keine Sorgen.
Ich hab mir die Schaltfunktionen auch schon rausgemessen, und einen kleinen ersten Schaltplan bis zur ersten wirklichen Input-Section gemacht.
Wär halt nice, wenn ich gleiche/ähnliche Buchsen bekommen könnt. :rolleyes:

Die Schaltbuchsen sind mir bekannt, auch die isolierten. Das Problem derzeit ist diese herumschalterei mit dem Shield-Kontakt.
(Wer designed so nen Blödsinn, an so einer Stelle, genau so? :bad:)
Auf jeden Fall, der Shield-Switch-dings macht mir etwas Sorgen, müsst ich erst checken, ob ich dass mit einer isolierten Buchse hinbekäme, günstiger (Materialmäßig) wärs sicher. Ahja und ich muss checken ob die Einbautiefe inkl. Lötfahnen der neuen Schaltbuchsen nicht länger ist, dahinter ist gleich mal ein Relais.

Thx mal für den Vorschlag,
falls mich wer braucht, bin beim Amp, muss meine Pinzette auspacken und an einer anderen Baustelle im Amp ein paar 0603er reinfrimmeln :cool:

LG Norbert
 
Update, falls wer das selbe Problem haben sollte:

Diese Buchsen waren Spezialanfertigungen extra für diesen Amp, und die gab es nie im Handel!
Jedoch ist der Designer des Amps, Franco Savia, sehr hilfsbereit und kann eventuell Kleinigkeiten organisieren.
Das Gute, der Mann wohnt in der nähe von Turin, also ist der Versandweg schonmal kürzer ;).

Original Buchsen sind wieder Sonderanfertigungen und schlagen damit natürlich auch aufs Geldbörserl.
Ich sag mal Preisfaktor ~15 (+-5) einer normalen Schaltbuchse (je nachdem wo und welche man kauft), für eine Sonder-Buchse.

Je nachdem wie der Besitzer auf den Preis reagiert, wird da einiges umgebaut, oder eben die Originalen angefertigt und eingelötet. :whistle:

LG Norbert
 
Danke für den Tipp! Ich hab selber einen UL502 und wenn das Problem bei mir auch mal auftauchen sollte weiß ich jetzt bescheid:great: Hast du vielleicht noch eine Mailadresse von dem guten Mann, die du mir als PN schicken könntest? Das wäre echt super!
 
Hi,
ja klar, kriegst dann ne PN. Wird allerdings erst Sonntag Abend sein, bin unterwegs und hab seine Mail Adresse nicht im Kopf.

Lg Norbert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben