Equipment transport

Plerchi
Plerchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
220
Kekse
1.952
hi, ich hoffe ich bin hier drin richtig.

Als Bassist schleppt man schon zum proben jede Menge Sachen mit.

2 Bässe
1 Acousticgitarre
1 Verstärkercombo
1 Gesangs/Acousticverstärker
2 Gitarrenständer
1 Microständer
1 Notenständer.

Jetzt hat man dazu natürlich jede Menge Zubehör des man so auch noch braucht.

4 Gitarrenkabel
1 Microkabel
1 Funkempfänger mit Sender
3 Fusstatscher ;) (Pedale)
Diverse Verbindungskabel
Mehrfachsteckdose
Diverse Stromkabel
Gehörschutz
Kleines Werkzeug
Ersatzsaiten
Kugelschreiber und Papier
Ordner für Noten

Wie transportier ich das ganze Zeug denn am vernünftigsten?

Gibt es da irgendwelche Transportmöglichkeiten?

Bisher hab ich das immer alles in einem Werkzeugkoffer transportiert, jetzt geht mir aber langsam der Platz aus (interessanterweise wird das Equipment ja nicht weniger).

Hab auch schon versucht das Zeug, dass ich in der Regel beim Proben nicht benötige gleich im Auto zu lassen. Hat aber auch nicht funktioniert. Ich habs dann doch jedes Mal benötigt.


Wie macht ihr das denn so? Es ist einfach lästig, unser Gitarrist trägt zwei Gitarren und eine Combo und ist fertig... ich geh mittlerweile öfter als unser Schlagzeuger.
 
Eigenschaft
 
Ihr braucht einen Proberaum, in dem Ihr Euer Zeug stehenlassen könnt. Ich würde es zuerst damit versuchen. Dann müsstest Du nur die Instrumente schleppen (und vielleicht noch nichtmal die). Ansonsten:

https://www.thomann.de/de/rocknroller_zubehoer_fuer_gitarrenverstaerker.html

Ich habe seit ca. zwei oder drei Jahren einen, die Dinger verbreiten sich seitdem immer mehr im Kreise meiner Bekannten und Kollegen. Ist sein Gewicht in Gold wert! Der Forenkollege @Harle hat mich da seinerzeit drauf gebracht, wofür ich ihm in alle Ewigkeit dankbar sein werde.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Proberaum ist natürlich ideal, löst aber nicht das Problem, das Zubehör ordentlich und auch im Bedarfsfall transportfähig aufzubewahren. Da geht natürlich vom Persilkarton bis zur Stapelkiste aus dem Baumarkt vieles, ich persönlich bevorzuge für diese Fälle (nicht nur für den Musikkleinkram) die Systainer von Fa. Tanos.

https://www.tanos.de/007/De/HOME/PRODUKTBEREICHE/systainer/Funktionalitaet.html

Stabil, stapelbar, diverse Größen, aber leider nicht billig.
 
Ein Proberaum ist natürlich ideal, löst aber nicht das Problem, das Zubehör ordentlich und auch im Bedarfsfall transportfähig aufzubewahren. Da geht natürlich vom Persilkarton bis zur Stapelkiste aus dem Baumarkt vieles, ich persönlich bevorzuge für diese Fälle (nicht nur für den Musikkleinkram) die Systainer von Fa. Tanos.

https://www.tanos.de/007/De/HOME/PRODUKTBEREICHE/systainer/Funktionalitaet.html

Stabil, stapelbar, diverse Größen, aber leider nicht billig.
Das wäre in etwa tat eine Idee. Werd ich mir morgen mal ansehen.
 
Ich/Wir in der Band haben einen Proberaum mit Amps, die wir uns mit Anderen teilen. Zur Probe nimmt also jeder nur sein Instrument mit und Effekte bzw was er für nötig erachtet.

Zu Konzerten haben wir alles in Bags oder Cases. Und dann eben sortiert. Braucht ja nicht jeder aus der Band ne Zange mitnehmen oder so. Einer hat z.B. eine Kabelrolle mit allen möglichen Kabeln dabei, ein Anderer eben eine volle Werkzeugkiste und so weiter. Dann haben wir eine Tasche mit allen was mit Strom zu tun hat, Mehrfachsteckdosen, Trommeln, Verlägerungen etc..

Und dann eben sich bewusst werden, was brauche ich wirklich beim Proben/Live?
Muss es beim Proben sein, dass jeder zwei Instrumente mitnimmt? Brauche ich Live wirklich ne 4x12 Box oder reicht auch eine 2x12? oder gar nur 1x12? Wird ja eh abgenommen...

Es sieht meistens so aus bei uns, dass wir eben Instrumente in den Bags/Cases haben, Ständer in einer extra Tasche, Kabel in Taschen etc...und dann nimmt jeder meist noch eine Tüte mit für Wechselklamotten und ein Rucksack für Kleinkram und Noten, Gehörschutz.

Erst letztens wieder geschafft in eine Eklasse Kombi und nen 190er 6 Personen, 6 Gitarren/Bässe/Aku, Synthies, Ständer, Amps und tatsächlich ein Schlagzeug mitgenommen...

Organisation und Ordnung ist einfach alles. Wirklich mal Fokussieren auf Dinge, die man wirklich braucht und eben so gut es geht Cases/Bags beschaffen und sich absprechen!
 
Ja, ich brauchen den Kram wirklich beim proben. Hab mir jetzt zum proben schon ein programmierbares Multitool gekauft, ist zwar nicht vergleichbar mit einem Pedal, aber zum proben Reicht es.

Werkzeug bin ich der einzige der was dabei hat.

Eine Proberaum haben wir leider keinen wo wir unseren Krempel lassen können. Es ist sozusagen der örtliche Gemeinschaftsraum in dem wir proben. Das wird sich etwa in einem Jahr entspannen, da ich bis dahin dann unser Nebengebäude soweit fertigsaniert habe um es benutzen zu können. (Fange gerade an, aber Zeit ist kostbar)

Für Liveauftritte habe ich zum Beispiel weniger Zeug dabei. Da braucht man ja keinen Acousticverstärker, auch keinen Notenständer und die große Combo muss ich auch net mit mir rumschleppen, sonder da hab ich nur ein handliches Topteil.

Mir geht es darum, den ganzen Kleinkram sinnvoll und praktisch zu verstauen. Da ist die obengennante Möglichkeit eigentlich schon gut. Hast einen Turm, den trägst du rein und hast wirklich alles dabei.
 
4 Gitarrenkabel
2 Gitarrenständer - je nach Modell (am besten klein und klappbar)
1 Notenständer - je nach Modell (kein Orchesternotenpult)

1 Microkabel
1 Funkempfänger mit Sender
3 Fusstatscher ;) (Pedale)
Diverse Verbindungskabel
Mehrfachsteckdose
Diverse Stromkabel
Gehörschutz
Kleines Werkzeug
Ersatzsaiten
Kugelschreiber und Papier
Ordner für Noten

Passt locker hier ein:


Zwei E-Bässe (jew in einer Tasche) bekomme ich hier rein:


Combos + Case habe ich auf diesem Teil:
(bei Nichtgebrauch stehen zu Hause die Getränkekisten drauf oder wird im Garten verwendet, oder fürs Reifen rausfahren...)




Akustikgitarre habe ich als Bassist noch nicht gebraucht - Jedoch ist die im Case

Große/r Mikrofonständer ist/sind - wenn ich max. 3 brauche - in einer Stativtasche. Kleine Mikrofonständer passen in die Zubehörcase - mittlerweile nehmen wir für über 3 Stative einen alten Rockbag Hardware-Caddy des Drummers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gitarrenständer sind klein und Klappbar, fürs proben brauch ich allerdings:
1x E-Bass
1x Acoustix Bass
1x Acoustix Gitarre


Aber die hab ich alle brav in Koffer bzw. Gigbag, da hab ich auch kein Problem, da geh ich einmal und einmal für die Combos.

Und zweimal für mein Zubehör :D

Und der Notenständer ist natürlich ein Orchesterpult, was denn sonst :engel:

Problem bei meinem E-Bass ist, der passt fast in keinen Koffer. Da werd ich mir im Laufe der Jahre mal selber was basteln müssen. Denn die, die es zu kaufen gibt, sind nicht optimal für den transport.
 
Bisher hab ich noch keinen E-Bass gesehen, der nicht in den SKB 44 RW reingepasst hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhm, wo ist das Problem? Alles in Koffer packen, Koffer tragen - oder eben gestapelt fahren.

Ich hab normalerweise 3-4 Bässe dabei, meinen Ständerkoffer und einen kleinen ausrangierten Reisetrolley für Kabel, Stimmgerät, Leadsheetordner, Ersatzbatterien, Saiten usw.

Amp lasse ich normalerweise im Proberaum.
 
Ich gucke gern, was vor Ort da ist, und richte mich dann danach. Vorgestern beim Gig stand ein alter 80er-Jahre-Peavey-Combo mit 15-Zöller da. Zwar nicht mein Traum-Teil ;), aber die Aussicht, mit der Straßenbahn fahren zu können, das Auto stehen zu lassen und vor allem keinen Parkplatz suchen zu müssen, war zu verlockend. Also nur Kontrabaß auf den Rücken, dazu E-Baß in die Hand, und rein in die Bahn. :D

Hinterher wurde ich trotz der Peavey-Kiste von einem Bassistenkollegen auf den guten Klang angesprochen - es war halt mein heißgeliebter 1993er Vigier Arpège III fretless. :engel:

So was klappt allerdings auch nur mit erstklassig komfortablen (Kontrabaß-)Taschen.

Alternativ nehme ich oft zum Kontra- oder E-Baß den kleinen Gallien Krueger 200MB in einer Schultertasche mit. Das Microbass-Nachfolgemodell tät's gleichfalls. Auch das geht super in der Bahn, sogar mit K-Baß. :great:

Wenn man also ein paar Abstriche macht bzw. machen kann (das muß natürlich von der Musik her gehen), braucht man nicht viel.
 
Da habe ich ja Luxus pur, habe den Proberaum im eigenen Haus. Da müssen nur die Kollegen ihr Instrument mitbringen bis auf der Schlagzeuger der hat seine zweite Schießbude fest hier im Haus.:) Wenn es zu Auftritten geht ist alles in Cases verstaut.
 
Wenn ichs mal schaffe zu renovieren, dannn klappt das bei mir auch.

Bis dahin hab ich halt leider noch das Problem, alles rumschleppen zu müssen.

Habe von einer örtlichen Firma in meiner Nähe mal angefragt, die verkaufen so Transportsysteme. Vielleicht haben die was passendes.
 
Also, erstmal wäre mir das viel zu doof. Viel viel viel zu doof!

Ich würde gucken dass ich alles aufs wesentliche runterbreche:

Ich bin Freund der klassischen Formen, muss man nicht nehmen, aber: spielst du einen Preci mit Flatwounds, kannst du deinen Akustikbass gepflegt in der Ecke lassen, der fügt sich genau so gut ins Klangbild ein! Sparst damit schonmal einen Bass.

Dann kannst du theoretisch auch eine Akustikgitarre über den Bass-Combo spielen! Acoustic-Preamp aufs Board, rein in den Effekt Return des Bass-Amps. Wieder was gespart.

Das ganze andere Gelöt (Notenständer, Mikrofonständer etc.) würde ich im Raum lassen, live nur das mitnehmen was NICHT da ist (Mikrofonständer sind eigentlich immer da, oder nicht?).....
 
Es geht aber nicht um Live und da lassen kann ich nichts, da sind ständig an anderen Tagen andere Personen und Gruppen drin. Da kommt nur was weg.
 
könntet ihr da vllt ein Schrank reinstellen und den abschließen?
 
Noch ein Vorschlag / eine Frage von meiner Seite: wie umfangreich ist euer Songmaterial, das zur Probe ansteht? Hintergrund: brauchst Du bei JEDER Probe UNBEDINGT ALLES, oder könnte es ein gangbarer Weg sein, sich pro Probe auf das Material zu beschränken, das Du mit nur einem Instrument spielen kannst? Klar, muss natürlich mit den Mit-Musikern abgestimmt werden, aber ist vielleicht eine Überlegung wert ... Woche 1 Probe mit Bass A, Woche 2 Probe mit Bass B, Woche 3 Probe mit Akustikgitarre, und in Woche 4 mal alles zusammen ... das spart Dir an drei von vier Wochen jeweils grob die Hälfte Deines Transportvolumens ...

Und der Rest ist ne Frage der Organisation, sprich, Transportkisten oder Trolley oder Laptoprucksack ... und die Taschen und Fächer bei Gigbags oder Instrumentenkoffern sinnvoll nutzen.

Bei mir war's bei einer Coverband so: drei Bass-Stimmungen (Standard, ein Halbton tiefer, Drop D) => Hipshot X-Tender auf einen Bass draufmontiert = EIN Bass für Standard und Drop-D, Zweitbass mit einem Halbton tiefer => Doppel-Gigbag geholt, beide Bässe auf dem Rücken vom Auto zum Proberaum ... alleine diese Maßnahmen haben schon geholfen. Werkzeug, Ersatzsaiten und -batterien im Gigbag, Songordner, Laptop, Kabel, Mikro, Gehörschutz im Laptop-Trolley. Multieffekt in Tasche auf den Trolley drauf, damit noch eine Hand frei.

Lange Rede, kurzer Sinn: überlegen, was wann WIRKLICH gebraucht wird. DANN den Transport organisieren. Hilft echt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben