Erbitte Textbewertung/Kritik: Das Spiel (Metal-Text mit Eisregen-Einflüssen)

Ettin
Ettin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
11.08.05
Beiträge
253
Kekse
42
Ort
Dortmund, NRW
Guten Abend allerseits!
Ich bin eigentlich bei mir in der Band an der Gitarre tätig, aber nachdem wir einfach keinen passenden Sänger gefunden haben, übernehme ich diese Rolle provisorisch. Problematisch ist, dass ich relativ unerfahren auf diesem Gebiet bin und mich jetzt langsam vorarbeite. Aufgrund dessen wollte ich hier meinen ersten selbstgeschriebenen Songtext vorstellen, um ein paar Kritiken und schläge ins Gesicht ( ;) ) zu bekommen.

Zur Musik:
Wir spielen noch nicht lange genug, um eine Stilrichtung gefunden zu haben, die wir alle gut und gerne spielen. Dieses Lied hier soll allerdings in die härtere bzw. düstere Ecke des Metal gehen; also langsamer und simpler Deathmetal. Inspiration für mich waren dabei wie im Titel bereits erwähnt Eisregen sowie Eisblut.
Das Tempo des Song liegt nach meinen momentanen Plänen bei ~120BPM.


Nun aber genug, hier der Text :)

Strophe 1:
Ich dachte du wärst es
Ja wir hatten uns gern
Zumindest wünschte ich das
doch du hälst mich fern

Du spielst nur ein Spiel
und das ohne Rücksicht
Du trittst meine Gefühle
ja ich habe die Pflicht

Du stolzierst vor mir her
mir immer vorraus
Doch ich hab Blut geleckt
Wir spielen Katz und Maus

Und was du verpasst hast
war der Rollentausch
Nun bin ich der Jäger
In des Jagens Rausch

Chorus: (2x)
Ich erahne dein Denken
Ich rieche deine Angst
Kann sie förmlich schmecken
Was die Lage verlangt

Ist der Gnadenstoß
Wie ein Schlag ins Genick
Ich bereite das Ende
sag du hast es gewollt

Strophe 2:
Ich glaubte nie
Ich ginge diesen Pfad
War doch stets rational
Erst Gedanken dann Tat

Du bist mir wieder voraus
Wie ein Wetterbericht
Du sagst alles hervor
Es ist meine Pflicht

Du beginnst zu begreifen
Es ist nichts wie vorher
Ich schaue dich an
Doch unsre Blicke sind leer

Und ich muss es tun
Es ist alles bestimmt
Es ist meine Nähe
Die die Angst dir nimmt

Chorus (2x)

Strophe 3:
Du hast dein Ziel erreicht
Ich hab mein Ziel verfehlt
Es war die Angst
die dich am Leben erhielt

Ich schaue dich an
es ist einfach nicht fair
doch ich hab es getan
Du liegst in einem Meer

Aus Blut und aus Angstschweiß
Doch dein Herz war bei mir
Und wir es immer sein
Ja ich halte es hier

Und ich sehe die Absicht
Du bist wieder einmal schneller
Bist in himmlischen Höhen
Ich nur in meinem Keller

Nun fühl ich mich schmutzig
wie ein reudiges Tier
Ich brauche dich
Also folge ich dir

2x Chorus
Ich bedanke mich bei allen, die bis hier her gelesen haben und hoffe darauf, dass ihr genügend Fehler und Ausrutscher findet, damit ich mehr draus machen kann, denn bisher find ich ihn ja ganz gut.
Bisschen möchtergern-böse, aber ich stehe dazu :)

Und nur um dem Vorzubeugen:
Dieser Text ist zwar persönlich, aber nicht in dieser Art und Weise, wie ich ihn hier niedergeschrieben habe. Braucht euch also keine Sorgen machen, dass ich ein Perverser o.ä. bin... :redface::p
 
Eigenschaft
 
Ich tu sowas ja nicht gerne.. aber *push* hat denn niemand Verbesserungsvorschläge? Zum Beispiel der erste Teil der ersten Strophe gefällt mir nicht soo sehr und ich suche noch nach einer Bridge.. Ideen, wie ich das verbinden könnte?
Oder sonst irgendwas? :)
Gute Nacht
 
Ich mache mal ein paar Anmerkungen.
Allerdings fällt es nicht wirklich leicht, da Du eine einfache Sprache bevorzugst (ist keine Wertung) und eigentlich alles gesagt scheint.
Allerdings gehen nach meinem Gefühl manchmal die Zeitebenen durcheinander.

Strophe 1:
Ich dachte du wärst es
Ja wir hatten uns gern Ja wir hätten uns gern? Meinst Du die Möglichkeit oder meinst Du tatsächlich die Vergangenheit?
Zumindest wünschte ich das Meinst Du die Vergangenheit oder die Möglichkeit?
doch du hälst mich fern Die Story ist doch, dass er sie verfolgt und dann ermordet und aus dieser Zeit spricht, oder? Dann müßte es heißen: doch Du hielst mich fern

Du spielst nur ein Spiel
und das ohne Rücksicht ohne Rücksicht auf mich - das schwingt nach meinem Gefühl sprachlich mehr
Du trittst meine Gefühle
ja ich habe die Pflicht Das kapier ich nicht. Welche Pflicht? Das wird nicht erläutert. Irgendwann wird dann klarer, dass er meint, er hätte die Pflicht, entweder bestrafend oder ihren Widerstand brechend einzugreifen. Aber an dieser Stelle stolpere ich da einfach drüber.

Du stolzierst vor mir her
mir immer vorraus
Doch ich hab Blut geleckt
Wir spielen Katz und Maus

Und was du verpasst hast
war der Rollentausch
Nun bin ich der Jäger
In des Jagens Rausch
Irgendwas haut da nicht hin. Erst verfolgt sie ihn, dann er sie? Nein. Sie lockt ihn, er verfolgt immer. Zuerst allerdings als (vermeintliches) Opfer, dann als Täter. Das wird mir aus dem Bild mit Katz und Maus nicht klar. "Nun bin ich der Jäger/in des Jagens Rausch" klingt für mich sehr altmodisch und leicht schräg. "Nun bin ich der Jäger und folge meinem Rausch" reicht auch.
Chorus: (2x)
Ich erahne dein Denken
Ich rieche deine Angst
Kann sie förmlich schmecken
Was die Lage verlangt kann förmlich schmecken/was die Lage verlangt - klingt mir flüssiger

Ist der Gnadenstoß
Wie ein Schlag ins Genick Das ist eine Frageform. Wie wär´s mit: Dein Gnadenstoß ist ein Schlag ins Genick
Ich bereite das Ende Ich bereite Dein Ende oder Ich bring Dein Leben zu Ende
sag du hast es gewollt als Aufforderung: sag: Ich hab es gewollt

Strophe 2:
Ich glaubte nie
Ich ginge diesen Pfad
War doch stets rational
Erst Gedanken dann Tat

Du bist mir wieder voraus
Wie ein Wetterbericht
Du sagst alles hervor
Es ist meine Pflicht
Dieses Bild mit dem: sie ist Dir immer voraus bricht für mich irgendwann, bzw. an dieser Stelle: wäre sie Dir voraus, wüßte sie ja, was passiert. Sie weiß es offensichtlich nicht, da sie ermordet wird. Wenn sie dies wüßte, wäre sie mit ihrem Mord einverstanden, was ich nicht glaube und was ihn auch gewissermaßen unschuldig machen würde. Willst Du das sagen? Und wieder das Ding mit der Pflicht: wird nicht erläutert, ist mir nicht klar.
Du beginnst zu begreifen
Es ist nichts wie vorher
Ich schaue dich an
Doch unsre Blicke sind leer
Wirklich? Sind ihre Blicke nicht voller Angst? Sind Deine Blicke nicht vom Rausch verklärt?
Und ich muss es tun
Es ist alles bestimmt
Es ist meine Nähe
Die die Angst dir nimmt Wie soll das gehen, wenn sie ahnt oder sogar weiß, was geschehen wird?

Chorus (2x)

Strophe 3:
Du hast dein Ziel erreicht
Ich hab mein Ziel verfehlt
Es war die Angst
die dich am Leben erhielt
Von oder aus welchen Zeiten redest Du? In der vorigen Strophe weiß sie über alles Bescheid und soll Dir trotzdem noch trauen? Jetzt hält sie die Angst am Leben und in der nächsten Strophe schwimmt sie im eigenen Blut?
Ich schaue dich an
es ist einfach nicht fair Wenn Du denkst, es ist Deine Pflicht, dann muss es fair sein, sonst funktioniert an dem Täterbild nix mehr.
doch ich hab es getan
Du liegst in einem Meer

Aus Blut und aus Angstschweiß
Doch dein Herz war bei mir
Und wird es immer sein
Ja ich halte es hier

Und ich sehe die Absicht Das soll ihre Absicht gewesen sein?
Du bist wieder einmal schneller
Bist in himmlischen Höhen
Ich nur in meinem Keller

Nun fühl ich mich schmutzig
wie ein reudiges Tier
Ich brauche dich
Also folge ich dir

2x Chorus

So weit,

herzliche Grüße,

x-Riff
 
Herzlichen Dank euch beiden! :)
Ich hatte mich da echt ein wenig festgelaufen, aber jetzt weiß ich ja, was ich erstmal machen kann.
lol und dass das sinnlich ein wenig krumm ist, ist mir noch garnicht aufgefallen.
Vielleicht melde ich mich nochmal mit der ausgearbeiteten Version...
Danke nochmal!
 
Ich bin ja bekanntlich nicht der Sprachprofi ^^, darum lass ich auch mal jegliche kritik an sowas.
Beim lesen fand ich den Text echt klasse, nur der eine Reim
"
[...]
mir immer vorraus
[...]
Wir spielen Katz und Maus
"
gefällt mir irgendwie nicht so. Mit Maus verbinde ich immer Kindliche reimversuche Alle Haus->Maus oder so. Kann ich auch nicht erklären, aber das währ auch das einzige was mich irgendwie stört.

Ich selber steh zwar auf metal (siehe Sig) aber komm auf Eisregen selber nicht wirklich klar. Aber das ist bekanntlich geschmackssache. Ich find nur, wenn man Text OHNE jegliche musikvorstellung ließt, könnte man den auch zu den guten Texten von Thomas D zählen. (Ich find die Texte von dem eigentlich klasse, nebenbei, also ists schon ein kompliment). Aber wenn man sich eine "harte" Musik dabei vorstellt kommts acuh gut durch, würd mich freuen wenn du irgendwann das musikalische Ergebnis postest :)
 
Gerne gerne... ich sitz grade an den Instrumenten, nur hab ich grade ne Leere im Kopf ;)
Und da ich nächste Woche auf einer Klassenfahrt bin, dauerts wohl nocht.

Und die Strophe mit dem Katz und Maus etc wurde eh gestrichen, weil das ja auch inhaltlich nicht so gepasst hat
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben