erfahrung mit ev sx 300

W
wultna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.16
Registriert
13.06.08
Beiträge
97
Kekse
449
Hallo,

ich würd gern mal wissen was ihr von den electo voice sx300e black system 2000 haltet.

bisher hatte ich die aktive samson live! 612, aber da mich die eine box auf 3 veranstaltungen im stich lies (tieftonweg wurde immer leiser, niemand konnte einen fehler finden) und ich jetzt auch noch probleme mit einem steckverbinder auf der platine hatte (musste den steckverbinder entfernen und manuell löten, sonst gab es wackelkontaktbedingt ständig einen ausfall des tieftonweges), vermute ich, dass es nur eine frage der zeit ist, bis die box komplett den geist aufgibt. und nach meinem lötgefummel ists mit der garantie auch essig... ist echt schade da die box meinem ungeschulten gehör nen sehr sauberen klang hat und auch ordentlich pegel macht, und sonst eigentlich auch sehr robust ist. aber solche ausfälle kann ich mir nicht leisten.
 
Eigenschaft
 
Hallo wultna,

die von Dir verlinkte EV-Box ist schon recht nett - aber Dir ist bewusst, dass das eine passive Box ist?

Schreib doch bitte mal ein wenig genauer, für welchen Einsatzzweck Du die Boxen benötigst, und wo Deine Budget-Obergrenze liegt!
 
also ich benötige topteile für die beschallung von maximal (in ausnahmefällen, hier muss aber nicht für die gesamten anwesenden für discopegel gesorgt werden) 200 leuten drinen und draussen, musikrichtung ist quasi nur minimaltechno und manchmal house. also generell elektronische musik. ich besitze schon einen selbstbau-subwoofer bestückt mit 2x 15" rcf l15p200ak4, werde mir aber warscheinlich bis zu 4 von den dingern bauen. das sollte dann auch bassmäßig für open air reichen. da ev nen relativ guten namen hat, dachte ich mir, dass man mit diesen boxen nix falsch machen kann.

€: ja, ich weiß dass die box passiv ist. was mir aber egal ist... nen ampf kostet nicht die welt. ich weiß zwar jetzt nicht wie sich die evs zu den rcf art 310 verhalten, aber ich hoffe doch, dass sie schon nen bisschen mehr pegel haben. sonst würde sich tatsächlich eher der kauf der art 310 lohnen.

€²: ene budgetobergrenze hab ich noch nicht festgelegt, wobei ich denk ich mal nicht über 500€/box gehen werde. ich hatte auch schon mal an selbstbau gedacht, nur kenn ich mich damit noch nicht so gut aus. beim subwoofer hat das zwar ganz gut geklappt aber nen topteil selbst zu entwickeln ist denk ich mal doch nen bisschen komplexer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sx 300 war so etwa die 2. Generation brauchbarer Kunststoffboxen (S100, 200 und Sx200 waren vorher da).Gegenüber den ganzen billig-Plagiaten würde ich sie schon als brauchbar bezeichnen und ist nicht umsonst auf vielen VA's eingesetzt worden und in Festinstallationen verbaut.

Aber: nachdem Du schreibst, Du möchtest 200Pax doch mit ordentlich Pegel versorgen (auch wenn Du einen Subwoofer beistellst), da sehe ich die Sache echt grenzwertig, wenns gut klingen soll und auch noch die Boxen nicht geprügelt werden sollen.

Mit Deiner Konfiguration würde sich aber normal nur aktive Trennung mit 2 Endstufen anbieten und ordentlicher Weiche. Allerdings würde ich keinen wirklich billigen Amp nehmen, denn die sx300 ist, manche glauben es nicht, sehr wohl in der Lage sauber abzustrahlen und entlarvt schlechte amps schon recht schnell.

Wenn passiv, würde mir die Dynacord D12 einfallen, die hat einen deutlich belastbareren Hochtöner (Zx3 klingt auch recht fein, benötigt aber mehr Leistung, so daß es in etwa auf denselben Schalldruck bei doppeltem Amping hinausläuft).
Oder eben aktiv mit RCF 322 , die sind im Preis gesenkt worden, während EV SxA360 trotz Senkung noch ein wenig drüber liegt.
Vor allem wenn Subwooferunterstützung da ist, denke ich, machen diese angegebenen Boxen schon einen guten Job.

Ich habe seit Jahren ein Pärchen von den Sx300 und kenne die Box und ihre Grenzen recht gut im Einsatz als Bühnenmonitor (Big-Band), bei Blaskapelle, in Akustik-Band, am Monitorplatz oder auch für Versammlungen (Sprachwiedergabe).
An einer EV P1200 klingts wirklich nett, durchsichtig und transparent - immer auf den Preis bezogen!.

Allerdings sind wohl nur mehr Restbestände im Handel.
 
Aber: nachdem Du schreibst, Du möchtest 200Pax doch mit ordentlich Pegel versorgen (auch wenn Du einen Subwoofer beistellst), da sehe ich die Sache echt grenzwertig, wenns gut klingen soll und auch noch die Boxen nicht geprügelt werden sollen.

naja, ich seh das nicht so eng. die musik, die über die anlage laufen soll, ist wirklich sehr basslastig (ich will nicht nur einen sondern im endausbau 4 von den doppel-15ern hinstellen). laute mitten sind da nicht zu erwarten. nur bei den höhen hab ich so meine zweifel, da die box ja mit nem 1" treiber ausgestattet ist.

Wenn passiv, würde mir die Dynacord D12 einfallen, die hat einen deutlich belastbareren Hochtöner (Zx3 klingt auch recht fein, benötigt aber mehr Leistung, so daß es in etwa auf denselben Schalldruck bei doppeltem Amping hinausläuft).
Oder eben aktiv mit RCF 322 , die sind im Preis gesenkt worden, während EV SxA360 trotz Senkung noch ein wenig drüber liegt.
Vor allem wenn Subwooferunterstützung da ist, denke ich, machen diese angegebenen Boxen schon einen guten Job.

die d-12 klingt ja schonmal nicht schlecht, allerdings hat sie 2db weniger maximalen schalldruck, kostet aber gleich mal 200 euro mehr. ich bin verwirrt :confused:
 
Warum die D-12 2dB leiser sein soll? Genau derselbe Baßspeaker (DL12BFH) eingebaut und der ND2....... 2dB leiser wie der DH2010. Ich glaube eher daß da Hören besser ist als Lesen.
Ich kann mich nicht erinnern, daß zwischen beiden Boxen ein signifikanter Unterschied bestanden hätte - lautstärkemäßig gesehen.
Zx3 ist definitiv etwas leiser wie sx300, da könnten die 2dB passen, aber ausgeglichener.

Norbert
 
Die Sx 300 kenne ich jetzt nicht, allerdings arbeite ich sehr gern mit der Sx 100. Mein Lieblingsverleiher hatn ganzes Rudel von den Dingern und ich setze öfter mal vier Stück als Monitore mit den optionalen Schrägstellern an einer Yamaha P7000 oder einer Alto D4 ein.
Ansonsten habe ich sie mit den selben Endstufe auch schon als Delaylines bei Konzerten oder bei Sprachbeschallungen mit nem Yamaha Powermischer benutzt.
Ob die jetzt unbedingt für Discopegel gut sind, weiß ich nicht... ich mag sie halt für alles mögliche, weil ich sie günstig kriegen kann... da macht man dann schon mal Kompromisse.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben