Erfahrung mit kompletten JJ Röhrensätzen Ebay

  • Ersteller Flaralf
  • Erstellt am
F
Flaralf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.16
Registriert
31.03.14
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten JCM 2000 DSL 100 gekauft. Leider konnte der Vorbesitzer keine Angaben zu dem Alter der Röhren machen, da er den Amp ebenfalls gebraucht gekauft hatte.
Der Amp ist von 2003.
Bias habe ich mal durchgemessen. Nach ca. 15 Minuten Aufwärmen habe ich beim rechten Röhrenpaar 45 mV, beim linken bei 85mV gemessen. Habe dann beide auf 90mV eingeregelt und über einen Zeitraum von ca. 10min eine Schwankung in dem rechten Röhrenpaar um ca. 7-10mV gemessen.
Frage hierzu -> Alterserscheinung der Röhren oder der berühmt berüchtigte Biasdrift??:gruebel:


Nun habe ich folgendes vor:
Der Amp soll zumindest einen neuen Endröhrensatz verpasst bekommen, auch mit dem Hintergedanken die alten Röhren als Notfallreserve im Gepäck zu haben.
Ich spiele aber auch mit dem Gedanken ein wenig mit den Vorstufenröhren zu "experimentieren" (habe mir da mal eine Kombination mittels der Tubetown-Flowchart ausgesucht).

Würde ich einen JJ Tubes Endröhrensatz und die ausgewählte Kombination nehmen, wäre ich bei 100€.
Nun gibt es ja aber auch komplette Röhrensätze von JJ http://www.ebay.de/itm/Rohrensatz-4x-EL34-matched-4x-ECC83S-JJ-Marshall-JCM2000-TSL100-122-DSL100-/301109722220?pt=DE_TV_Video_Audio_Elektronenr%C3%B6hren_Valves&hash=item461b89bc6c die etwas billiger wären.

Zur aktuellen Bestückung:
V1: Marshall VLVE-00040 12AX7/ Philips-EI Black Logo
V2: Offenbar No-name lediglich 12AX7
V3: Marshall VLVE-00040
V4: auch No-Name

Endröhrensatz von SED mit Winged C Logo

Nun ist meine Frage: Lohnt es sich mit den Vorstufenröhren zu spielen (denn ich habe von vielen schon gehört, dass man dadurch eher nur Nuancen im Sound verändert)
, oder ist der Komplettsatz auch vollkommen ok?

Besten Gruß,
Flaralf
 
Eigenschaft
 
Wenn ich jetzt keinen Knick in der Rechnung hab, kommst Du bei der Bestellung mit den gleichen gematchten EL34 und ECC83s bei Tube Town billiger weg, als bei dem ebay Angebot.
Am ehesten dürfte sich ein Röhrenwechsel bei der V1 klanglich bemerkbar machen. Also vielleicht als Kompromiss ein Quartett JJ EL34, drei der günstigen ECC83s für V2-V4 und dann zum Ausprobieren je nach Investitionswillen ein paar "Kolben" extra, z.B. auch eine ECC81 für V1.
 
Ich reiße meinen Amp nie voll auf und muss daher bemerken, dass die Verzerrung durch die Vorstufenröhren kommt.
Dort macht es Sinn ausgiebig zu experimentieren. Ich habe z.Zt ECC82er! eingesetzt.
Ich persönlich habe sanfter komprimierende 6L6 Röhren in die Endstufe eingesetzt,
weil sich ein angenehmer 3D Effekt einstellt, sie bilden räumlicher ab im Vergleich zu rauchig-rockigen, eindimensionalen EL34.

Amp: JCM 900 MKIII
 
Ich wäre vorsichtig pauschal einen Ersatz der EL34 durch 6L6 zu empfehlen, es können Probleme mit dem Bias auftreten, auch kann es sein das der Amp Anodenspannungen bereitstellt die den 6L6 Probleme bereiten können, dazu kommen noch andere Dinge wie Schirmgitterwiderstände, etc. Prinzipiell funzt es bei einem Marshall aber ich würde eher zu einer 6CA7 greifen da die von den Betriebsparametern eher der EL34 gleicht, tonal aber in 6L6 Richtung geht...Mehr Aufmerksamkeit verlangt der andere Weg, einem 6L6 Amp EL34 zu verpassen da manche Ampverdrahter die unbenutzen Pins an den Röhrenfassungen gerne als Lötstützpunkte verwendet haben, das kann dann mit einem deftigen Knall + ordentlichem Schaden enden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder was gelernt, Danke!
 
und nach 100ten dokumentierter Biasabgleichsmessungen und 10 Sätzen neuer gematchter Röhren aus aller Welt waren dann 10 Minuten Zeit zum Gitarre spielen über den Marshall. Ich verabschiede mich hiermit aus dem Welt der verflixten Technik mit einem deftigen Knall.
 
[OT]
Ach bubili... musst Du denn immer deinen Senf dazu geben auch wenn die Fehlersymptomatik über Deinen Horizont geht? Langsam wirds langweilig..... und irgendwann wird Dir einer sagen das es besser ist mal nicht zu posten (nur drückt er es dann drastischer aus...)
...trotzdem frohe Ostern und dicke Eier...
[/OT]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Ich verkneife es mir besser.....
Also mit den Kombinierten Röhren von JJ, EH und TT wäre ich bei 100 Euro. 6l6er scheiden für mich eh aus, der Amp soll schön kernig/rockig klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben