Erfahrungen/Einschätzungen zum Tech21 Trademark 60 erbeten.

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
17.05.07
Beiträge
281
Kekse
691
Ort
Velbert
Den Trademark 60 gibt es unverändert schon einige Jahre und daher verliert man diesen Amp auch aus den Augen. Aber im Hinblick auf das ganze Röhrenverstärkertum, könnte der TM60 vielleicht eine langfristige Alternative sein. Vor allem für den Einsatz eines Pod HD500 oder ein Digitech RP1000, vom Gewicht ganz zu schweigen.

Glaubt ihr, dass der TM60 beim Solospiel mit Band genauso viel Punch hat, wie ein ähnlicher Fender Hot Rod mit seinen Röhren z.B.??

Wenn das so wäre, wäre der TM60 ein ernsthafter Kandidat auf der ewigen Ampsuche für größte Vielseitigkeit und Verwendung eines modernen Modelers für Life und Bedroom Einsatz.

Oder kann man sich mit einer PowerEngine 60, die man noch dazuschalten kann, das endgültig nötige Gehör verschaffen? OK, der schrottige China-Celestion 70/80 muss raus, da gehört dann ein Celestion Neo oder ein Jensen rein, aber das ist lösbar.

Und, kann ich den TM60 zB mit einem Treblebooster über die röhrenlose Vorstufe richtig fett boosten, ohne das es matscht? Wäre wichtig :D

Also wenn da mal jemand was zu sagen kann, wäre da sehr sehr aufschlussreich!
 
Eigenschaft
 
Bin gerad etwas in Eile, später mehr dazu! Ich möchte nur schnell auf mein Review (Siehe Signatur) verweisen!
Vielleicht hilft dir das schnomal weiter!
Demnächst kommen vielleicht auch neue Live-Aufnahmen dazu...

So, und hier das mehr!

Also der Amp ist wirklich sehr Flexibel und bietet die verschiedensten Einstellmöglichkeiten. Ich spiel mit ihm alles von Blues über Classic-Rock bis Hard-Rock, wobei Metal auch kein Problem sein sollte.
In der Band kann er sich mMn genauso gut/schlecht durchsetzen, wie andere Amps auch! Es kommt halt immer auf die Einstellung des Amps und der Musiker an ;-)
Außerdem kannst du ja auch direkt in die PA spielen, was ein mehr als nur brauchbares Ergebnis bringt!

Ich will jetzt hier nich alle Features und Soundmöglichkeiten aufführen, da findest du genügend im Netz!

Den 2. Kanal empfinden viele als zu muffig! Gerad hier hilft ein Treblebooster (Ich benutz deb Keeley Java Boost) wirklich weiter! Mir gefällt die Kombination sehr gut!
Aber auch den 1. Kanal kann man boosten und so zum übersteuern bringen, ich mach das mit einem Xotic EP-Booster und bin wirklich begeistert, wie "authentisch" das nach Röhre klingt.

Wenn du kannst spiel in an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend so ein Moderator hat meine Überschrift abgeändert, die hieß im Original:

Tech21 Trademark 60 - doch röhrenlos glücklich?

Die Änderung geht an meiner Themenstellung doch erheblich vorbei, denn Erfahrungen und Einschätzungen gibt es einige.

Was ich wissen wollte war, ob der TM60 tatsächlich den Druck oder Punch ähnlich wie ein gleichstarker Röhrenamp beim Solospielen hat, also ob genügend Durchsetzung im Bandgefüge möglich ist.

Und es wäre interessant, ob sich die analoge Vorstufe genauso gut boosten, ohne zu matschen, lässt, ähnlich wie eine pure reine Röhrenvorstufe und ob ähnlich dynamisches Spielen, wie bei der Röhre möglich ist.

Wenn das tatsächlich beim TM60 so wäre, stellt er eine super Alternative zu den Glühkolben Amps dar. Und er klingt leise und auch mit aktuellen Modelern ausgezeichnet, wie man immer wieder hört. 2 Powerengines 60 werden auch sehr gerne mit dem Axe FX kombiniert..., das muss doch Gründe haben.

Das mit dem Treblebooster scheint ja zufriedenzustellen, interessant wäre noch wieviel Soundzuwachs ensteht, wenn man einen Powerengine 60 dazuschaltet.

Tech 21 bekundet ja fest, das der Celestion 70/80 der optimale Speaker nach langem ausprobieren sei, aber ich halte diesen Speaker nach einigen Erfahrungen für unbrauchbar, kling scharf und spitz, sicher nicht ausgewogen. Allerdings bezieht sich diese Erfahrung mit dem 70/80 auf den Betrieb an einer Röhrenendstufe, möglicherweise ist das beim Transistor völlig anders.

Vielleicht gibt es noch ein paar Tips von jemandem, der den TM60 auch hat und vielleicht auch oft in verschiedenen Live Situationen gespielt hat.

Hier mal noch interessante Videos zum TM60:

http://www.youtube.com/watch?v=sWQQVCDWSgQ

http://www.youtube.com/watch?v=P-mVBHNszZM
 
Die Änderung geht an meiner Themenstellung doch erheblich vorbei, denn Erfahrungen und Einschätzungen gibt es einige.
Nein, denn mit Deiner ursprünglichen Fragestellung:
Was ich wissen wollte war, ob der TM60 tatsächlich den Druck oder Punch ähnlich wie ein gleichstarker Röhrenamp beim Solospielen hat, also ob genügend Durchsetzung im Bandgefüge möglich ist.
Wirst Du folgende drei Personengruppen bekommen:
  1. Diejenigen, die sagen: "Nein, mit einem Transistoramp wird niemals auch nur annähernd eine ähnlich dynamische Wiedergabe zu erreichen sein, und die Wärme und das Sahnige natürlich, etc.... für das Geld gibt es schon sooo viele tolle Röhrenamps auf dem Gebrauchtmarkt"
  2. Diejenigen (namentlich wahrscheinlich mich und eine Handvoll andere), die sagen "Was für ein Schwachsinn" und Dich (damit ihr Post nicht Off-Topic ist) dazu aufrufen, den Kasten einfach mal anzuspielen.
  3. Einige wenige wie yacob_crow mit fundierten Erfahrungen, die Dir wirklich weiterhelfen können, die sich aber mit steigender Anzahl von 1. und 2. zunehmend von diesem Thread fernhalten werden.

Diese Gruppen, vornehmlich 1. und 2. , kumulieren sich dann zu einem gewaltigen Zyklon aus fachlichen Diskussionen, Nostalgie, Drama und persönlichen Beleidigungen (in der Fachsprache auch "Shitstorm" genannt), der Thread wird geschlossen und Du bist genauso schlau wie vorher, wenn nicht sogar dümmer, und hast den Glauben an das Gute im Menschen verloren.

Willst Du fundierte, erfahrungsbasierte Beschreibungen des TM60 ist es klug, die beiden mystischen Wörter, "Röhre" und "Transistor", zu meiden, daher lautet Deine Fragestellung (wenn Du erlaubst):

Wie gut setzt sich der Trademark im Bandgefüge durch?
Wie sind Punch und Druck, wie dynamisch reagiert er, vielleicht im Vergleich mit anderen Amps?
Wie schlägt er sich beim Solospiel?
Und eine legitime Überschrift lautet: "Erfahrungen/Einschätzungen zum Tech21 Trademark 60 erbeten.";)

Ich kann leider zu dem Amp konkret nichts sagen und empfehle Dir, ihn einfach mal zu bestellen und auszuprobieren (und ggf. eben zurückzusenden).:)

Dinge zu denen ich etwas sagen kann:
Und es wäre interessant, ob sich die analoge Vorstufe genauso gut boosten, ohne zu matschen, lässt, ähnlich wie eine pure reine Röhrenvorstufe
Das geht definitiv.
Die Vorstufe des TM60 hat in allen Kanälen eine Zerrschaltung (also kein Roland-JC-Persil-Clean), man gerät also nicht ins Hardclipping und sie reagiert in dieser Beziehung wie eine R**renvorstufe.
Mit welchem Booster es wie klingt, ist eben so eine Sache, aber die Frage stellt sich ja bei R**ren-Amps auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6Red6Dragon6
Danke für diese aufgefächerte Darstellung, das ist alles korrekt, denn in der Regel entgleiten diese Diskussionen immer in die "never ending Diskussion" um "R" und "T" und genau diese will ich hier keinesfalls anzetteln.

Das clippfreie boosten der Vorstufe ist ein ganz entscheidender Punkt in der Klangformung. Das scheitert zB auch beim aktuellen Fender Bandmaster VM, hab ich selber ausprobiert, den kannst du mit einem Okko Diablo so anblasen, das es nur noch grausig klingt. Der Amp wird zwar als Röhrenamp angepriesen, ist es aber in der Vorstufe definitiv nicht. Das nur mal als Beispiel.

Daher mein sehr starkes Interesse an der Boost- und Durchsetzung des TM60. Schenkt man den zahlreichen HarmonyCentral Reviews Beachtung, scheint das der TM60 alles zu können und er wird immer wieder als idealer Life-Amp bezeichnet, wenn man das dann mal selber ausprobiert hat.
 
Ich besitze eine Marshall Transe (75 Reverb) aus den 80ern und die lässt sich auch boosten. Dass alle Transenamps beim Boosten dieses hässliche Hardclipping erzeugen, liest man hier oft, ist aber meiner Erfahrung nach einfach falsch. Ich kenne mich Null mit der Verschaltung aus, bin aber der Meinung, dass man röhrenähnliches Verhalten bei Transenamps (ohne Modelling) auch erreichen kann - mit wahrscheinlich mehr Aufwand. Und es gibt sooo viele gut klingende Transenamps für zuhause. Den Tech21 TM 60 habe ich noch nie angespielt, habe aber schon sehr viel gutes über ihn gelesen.
 
Ich spiel seit 40 Jahren Classic Rock und Blues, und hab von Marshall, Orange, Vox über Fender und Mesa Boogie so ziemlich jeden amtlichen Röhrenverstärker gespielt wo gibt. Seit etwa 3 Jahren spiel ich jetzt einen Trademark 60, und siehe da, ob bei der Geburtstagsfeier vor 50 Leuten, oder beim Open Air mit 5000 Leuten, der Sound passt! in jeder Lautstärke! klingt nach Röhre! Booster und entsprechenden Kram schenk ich mir inzwischen, Mikro zum abnehmen ist auch nicht mehr nötig, Kabel reicht, tragefreundlich ist er auch. Mit der ausgefeilten Regelung ist so ziemlich jeder Sound hinzubekommen, der gerade gefragt ist. Mit dem Durchsetzungsvermögen habe ich auch keine Probleme, alles Einstellungssache. Ich spiele auch teilweise mit dem Roland VG88 drüber, funzt erstklassig. Wer die eierlegende Wollmilchsau sucht, Trademark 60!
 
Man kommt nur dahinter, wenn man es ausprobiert und ich habe auch mittlerweile einen Trademark 60 Combo und kann das oben gesagte in ähnlicher Art bestätigen.

Beim deutschen Pedant Stagemaster 60 gibt es ähnliche Erfahrungen, natürlich sind die nicht baugleich, aber die technische Philosophie ist die selbe, siehe Vergleich zur Röhre hier beim SM60:

https://www.musiker-board.de/userth...tage-amp-rath-user-thread-69.html#post5332129

Ich bin schon begeistert vom TM60, muss ich sagen :D
 
Hi Leute, nachdem ich schon so ziemlich viele Amps zb. von Hughes und kettner..Zentara bis Attax200 über Soldana, Marshall Röhren Amps gespielt und besessen habe bin ich wieder zur eierlegenden Wollmichampfrau zurückgekehrt und kann diesen amp uneingeschränkt empfehlen. Er ist ziemlich flexibel, lässt sich von ganz leise (nachbarfreundlich) bis richtig heftig einstellen und spielen und bietet gerade im jazz blues bereich klasse sounds. Absolut genial ist der Recording out mit Groundschalter der wirklich gut die brummschleifen wegzaubert. ich spiele ihn mit einer fendercopie telecaster einer prs santanacopie und eine epi les paul..und hab mich damit völlig von röhrengeräten verabschiedet. zusätzlich setze ich ein boss me25 ein, das auch gut mit dem tech21 trademark60 harmonisiert. nun ja ich muss zugeben, dass ich den amp nicht auf einer bühne nutze und daher in diesem bereich keine ahnung habe..kann mir aber angesichts meiner erfahrung zuhause den dort gut vorstellen. wenn ihr fragen habt.. schreibt mir einfach eine pn ich versuche dann darauf zu antworten. :)
 
weil ja der eine oder andere, wie ich zb., ein treuer tech21 trademark 60 benutzer ist hier ein paar erfahrungen mit effektgeräten:

digitech bad monkey...für mich der bessere tubesreamer, der mit dem amp hervorragend konspiriert. der bad monkey holt ein zusätzliches pfund aus bass und dynamik bei dem amp heraus..ganz besonders bei telecaster und strats die vom output etwas eher verhaltener daher kommen.
ich nutze den ersten kanal (als fender amp ersatz..was er hervorragend hinbekommt) level ca. 11 uhr punch 9 uhr und drive von 6 bis 11 uhr mit dem bad monkey als
idealen blues grunch, selbst clean geht klasse damit. ergebnis ist ein schöner warmer ton mit variabler lautstärke auch für zuhause.

nobels odr1...war mir zu kratzig und bassschwach..kam sofort wieder aus dem pedalboard.

harley benton california...ein hammer teil für wenig geld, auch gut zum warmen ton boosten und lässt sich auch gut zum punchen verwenden.

xotic ep booster wer die kohle dafür hat...zugreifen, ein besserer veredeler zum cleanen lauteren ton gibts nicht in der preisklasse. der eingebaute booster ist
in meinen augen viel zu schwach und zu mittenbetont, es fehlt dort etwas mehr bass und höhenanteil.


boss me 25...das pedal als boss me 50 ersatz mit recording software bzw als soundkarte...ideal.

ich bleibe dabei, auch wenn die neuen röhrenamps wie bugera mit günstigen preisen locken..der tech21 ist und bleibt das mass aller röhrenamps alternativen.
mal unter uns ..wer mag schon einen röhrenamp im zimmer stehen haben und immer wieder, weil etwas zwischendrin zu tun ist, den schalter für ein und aus bedienen.
ein röhrenamp kostet mehr strom, weil einmal an...muss er bei unterbrechungen immer wieder auf stand by. das problem habe ich nicht, aber dafür einen fantastischen tollen röhrensound.
 
Ich hatte meinem TM60 eine schwarze Frontbespannung verpasst (sehr geil, war der schwarze Stoff von Hughes & Kettner mit den Silberfäden) und dann wollte den eben unbedingt ein Kollege haben und ich habe ihn verkauft. Ich bedauere das schon, auch wenn mein Blachtstar HT-1 andere Qualitäten hat.

Eins zeichnet sich aber auch für mich immer noch ab. Der TM60 und auch der PCL-Stagemaster 60 sind die ungeschlagenen Könige, wenn es um Transen mit fast röhrenähnlichen Sound oder ähnlicher Ansprache geht.

Allerdings sollten beide Amps noch etwas spannungsfestere Netzteile bekommen. Ich kenne beide Amps von innen und würde die Netzteile mit einem größeren Trafo und größeren Elkos ausstatten, das würde erheblich noch das Impulsverhalten sehr positiv beeinflussen und die Durchsetzung noch weiter optimieren. Jürgen Rath bietet sowas für den SM60 wohl an und auch einen Schalter, der den Regelbereich des Masters im unteren Bereich zum leise Spielen vergrößert. Tolle Sache für zu Hause.

In einem US Forum hatte ich gestern noch gelesen, dass mitlerweile viele Gitarristen die POD oder Boss Multis spielen, auf die Powerengine 60 umsteigen, weil die leise und auch brachial laut sein kann. Ich hatte beides, den TM60 und eine PE60 und war eigenlich sehr sehr zufrieden damit!

Ein Stagemaster 60 mit einem aktuellen Modeller wie POD oder Boss und 4 Kabelmothode ist sicherlich ein sehr geiles Stück Setup.

Im Moment versuche ich mein Statesman Top, was für meine Zwecke für Blues und Classic Rock im Proberaum einfach sehr gut klingt mit Powerbrakes auf gutklingende Zimmerlautstärke zu bekommen. Ist doch Krampf, nee wirklich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ich mag dir zustimmen. der trademark60 ist zuhause genauso wie auf der bühne super flexibel. er kann ganz laut und auch zuhause angenehm. am anfang muss man mit der einstellung etwas frimeln...aber dann ist man ganz involviert was die settings angehen und in drei kleinen schritten hat man schnell einen fender deluxe, marshall plexi/ jcm oder einen mesa boogie mit santana sound.
 
ich hatte vor Jahren mal einen 2x12 er Combo. Dieser wurde viel und ausgiebig gespielt, für clean, verzerrt und auch bluesig..... Klasse Amp, für mittlere bis fast laute Lautstärken, zu laut kann dieser nicht, dann wird es matschig.

Aber, die sind wohl eben auch als Recording Verstärker gedacht - und nichts für laute Metalbands im Livebetrieb...

Habe gute Erinnerungen an das Teil! Sehr gut klingen die "Voreinstellungen" vom TM Flyer.
 
ich hatte vor Jahren mal einen 2x12 er Combo. Dieser wurde viel und ausgiebig gespielt, für clean, verzerrt und auch bluesig..... Klasse Amp, für mittlere bis fast laute Lautstärken, zu laut kann dieser nicht, dann wird es matschig.

Aber, die sind wohl eben auch als Recording Verstärker gedacht - und nichts für laute Metalbands im Livebetrieb...

Habe gute Erinnerungen an das Teil! Sehr gut klingen die "Voreinstellungen" vom TM Flyer.




hallo blind bob, was in aller welt ist tm flyer ?
 
Ich glaube er meint die TradeMark 60 Bedienungsanleitung, wo ja schon Beispiel Equalizer Settings aufgeführt sind.

Was übringens Blind Bobs Einspruch mit den lauten Metalbands angeht: Dafür gibt es ja auch noch den Tech 21 Tm300 als 300 Watt Topteil. Das Ding macht schon echt richtig spaß. Meiner verträgt sich aber nicht mit jeder Box, muss ich zugeben. Vielleicht spiel ich ihn nächste Probe mal wieder, bekomme durch den Thread hier gerade wieder ein wenig Bock ;)
 
Hi Andy,

Ich hatte meinem TM60 eine schwarze Frontbespannung verpasst [...]

wie hast du die Front runterbekommen? Ich habe mal die Ampsektion ausgebaut um besser von hinten ranzukommen aber keine Schrauben gesehen?
Würde gerne einen Diffusor verbauen, aber das Speakerchassis ist leider von vorne geschraubt :(

Danke und viele Grüße
Pit
 
Hi!

Du musst mit einem kleinen Schraubenziehen oder ähnlichem vorsichtig in die Ecken links oder rechts oben reinfahren und langsam raushebeln.
Die Ecken sind alle mit Klettverschluss befestigt, kannst nichts kaputt machen.


So ist das zumindest bei den neuen Modellen mit dem Celestion Lautsprecher.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben