Erfahrungen mit amerikanischen und sonstigen Lehr-DVDs

  • Ersteller huehnerfarmer
  • Erstellt am
H
huehnerfarmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
05.11.11
Beiträge
22
Kekse
0
Moin,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit jenen Schlagzeuglehrdvds gemacht hat, die so aufdringlich u.a. auf www.freedrumlessons.com beworben werden...

Da wären z.B.:
Jared Falks "Rock Drumming System" 99$
Lionel Duperrons "Drum Rudiment System" 117$
Mike Michalkows "Jazz Drumming System" 77$... (ich glaube der hat auch nen Latin System für dezent mehr...)
Cobus Potgieters Methode für gang ganz viele Dollars...

Mir gefielen die freedrumlessons.com-Lektionen sehr, nur hab ich zum Beispiel beim Paket von Falk den leisen Verdacht, eben nur diese dann zugesendet zu kriegen.
Auf der Seite am kompetentesten schien mir Mike und bei seinem Jazz System bin ich ernsthaft versucht.
Jedoch wirken alle Websites so... billig und stinken nur so nach Abzocke.

Reizen würden dann noch alternativ Benny Grebs "Language of drumming" oder Stanton Moores "Groove Alchemy" - ich meine, bei Greb weiß ich wenigstens, dass da wirklich nen Profi am Werk ist.

Da ich nun mal auch kein Geld zaubern (es existieren noch vulgärere Umschreibungen) kann, bitte ich um Meinungen,Erfahrungen und Empfehlungen :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hab auch oefters mit dem Gedanken gespielt mir diese DVD's zu bestellen;
hatte aber die gleichen Zweifel wie Du.
Durch Zufall habe ich dann bei Virgin Megastores, Jared Falks-Rock Drumming System
fuer umgerechnet 50Euro gefunden und auch gleich mitgenommen :)

Inhalt:
4 DVD's
-Beginner
-Intermediate
-Advanced
-Play along DVD (10 songs)
-PDF-Noten CD

Pro:
*Die Uebungen decken sehr viele, in der Rockmusik, gaengigen Patterns, Fills, etc. ab.
*Hervorragend sind die 4 Kamerawinkel. Somit hat man waehrend des Uebens alles im Blick.
*Uebungen werden zuerst sehr langsam gespielt/erklaert und anschlieszend auf tempo gespielt.
*Material fuer Monate zum ueben.

Con:
*Wie der Name schon sagt werden hier fast ausschlieszlich rock patterns behandelt.

Fazit:
Gutes Preis-Leistungs Verhaeltnis wenn man sich nur auf Rockmusik konzentrieren moechte.
Wenn Du allerdings nach einem "komplett-system" suchst, wuerde ich Dir davon abraten.
Ausserdem kannst Du die meisten Lern DVD's auch ueber amazon direkt bestellen.
Da weiszt Du auch was geliefert wird (Product-review checken)


Cheers, Vaupe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich sach ma so: rock groove und fill pattern gibt es jeden tag zu hunderten im radio/cdspieler/ipod/internet zu hören (und raushören/nachspielen) ... damit kann man sich schon ein ordentliches vokabular aneignen ...

für alles, was darüber hinaus geht, sind imho die üblichen verdächtigen wie z.b.

drummers inspiration - rene creemers/andy gillman (buch)
language of drumming - benny greb (dvd)
contemporary drumset techniques - steve smith (dvd)
big time - billy ward (dvd)
secret weapons - jojo mayer (dvd)

besser geeignet ... ach ja ... konzerte, workshops, unterricht sind auch beliebte inspirationsquellen :D

grüssle
 
Hi,

ich habe das glück, dass mein bekannter lehrdvds sammelt wie ein wahnsinniger. ok als drumlehrer sucht man immerwieder nach inspirationen oder man will wissen ob man up to date ist.

meine absoluten lieblinge sind.

die sowieso genannten jojo mayer und benny greb.


sucht man allgemeine grooves so im rock pop jazz funk latin sind dier groove essentials 1+2 von tommy igoe sehr gut.
für rudiments -tommy igoes - lifetime.
geht es speziell um bestimmte stilrichtungen
wäre für jazz ist john riley-the master drummer sehr interessant.
für latin - el negro
für funk -david garibaldi

eine kurze meinung von mir. bei jojo denke ich es ist ganz nett zu sehen was mit den händen machbar ist aber brauch man das wirklich alles. wenn ich mir bestimmte techniken anschauen will schau ich aiuf youtube nach derek pope.
er zeigt da eigentlich alles wichtige dann kann man sich immernoch überlegen ob man noch witer gehen will, das wäre dann derv moment wo man an der jojo dvd nicht mehr herumkommt.

faziniert von der machart, war ich bei benny greb, tolles system, erinnerte mich vom prinzip her an die gerry chester bücher. nur ist das ganze noch effizienter. man erlangt dadurch eine gute technische grundlage
die grundlage ist zwar die basis aber man muss auch die verschiedenen musikstile verstehen bzw. wissen worauf es ankommt. das wird da aber kaum vermittelt.
deshalb sind auch solche videos nicht schlecht die einem zumindest die basics der einzelnen stile vermitteln wie die groove essentials videos von tommy igoe.

das muss jeder am ende selbst wissen, welchen weg man gehen will.

Lg

DT
 
Jedoch wirken alle Websites so... billig und stinken nur so nach Abzocke.
Billig ja.....im Gegensatz zu den Preisen der DVDs.:rolleyes: Mal ernsthaft, über 40 Euro würde ich für keine DVD der Welt ausgeben, denn dafür kriege ich mindestens 2 gute Drumbücher und darüber hinaus nen Kasten köstliches Bier, das kann keine DVD toppen. Gerade bei solchen Grundlagen wie Rudiments sehe ich auch nicht, wozu ich da überhaupt eine DVD brauche, wobei ich die von Benny Greb wirklich gut gemacht finde, wenn man genügend Zeit investieren will so ein System mal durchzuarbeiten. Das widerum kann ich aber auch als Buch von Gary Chester haben, für 25 Euro weniger. Auch wenn man sich in spezifische Musikrichtungen wie Jazz oder Latin einarbeiten will lernt man meiner Ansicht nach mehr, wenn man sich für 50 Euro 1 Grundlagenbuch und 2-3 CDs die Klassiker sind besorgt, da ist der Blickwinkel auch viel weiter als alles einem Autor anzuvertrauen (mit Ausnahmen natürlich;)).
 
Hi,

du hast schon in vielem recht. trotzdem denke ich es kommt auf den background an. wenn man keinen lehrer hat der einem über die finger schaut oder einem gewisse tricks und feinheiten beibringt halte ich bücher als lehrmaterial für anfänger eher ungeeignet. eine übung im nach trommeln zu können bedeutet noch lange nicht dass man das agnze auch zum klingen bringt. bzw.den charkter der übung rüberbringen kann. ein swing ist kein shuffle, ein bosanova kein samba ein slow rock kein blues. ich denke da helfen einem die videos eher weiter als ein buch.

einen lehrer kann aber auch der beste video nicht ersetzen, der kann nämlich kontrollieren was auch ein video nicht kann.

Lg
DT
 
Danke für die Antworten :D

zu meiner Situation:
begann das Schlagzeugen vor kA 2 Jahren (immer wieder mit mehr oder minder langen Pausen).
In dieser Zeit bekam ich einige Grundlagen von meinem Vater erklärt, der in einer kleinen SwingBand spielte; das Problem halt, das er auch nie Unterricht hatte und deshalb seine eigene Spielweise entwickelte, die sich anhört, aber eben nicht so umfangreich ist, wie ich es für mich beanspruchen würde.
Deshalb versuchte ich meine Spielweise mit günstigem Material aus dem Netz zu erweitern (Videos,PDFs, usw.).
Obwohl ich von mir behaupten darf, nicht auf den Kopf gefallen zu sein und mir eine gewisse Kreativität bescheinigt wird, komme ich damit nicht über die Basics eines Genres hinaus, vieles wird nicht oder schlecht erklärt.
Froh bin ich darüber, dass mich der Leiter unserer Schulbigband spielen lässt, was mir wenigstens eine Kontinuität im Üben verspricht.
Auch wenn ich jetzt demnächt Unterricht nehme,
hätte ich doch gerne so viel Material wie möglich :D

Den Antworten zufolge ist Benny Greb wohl ganz gut. Ich werde ein Jahresabo der "Drums&Percussion" nehmen, wo es die DVD gratis zugibt. Das Abo kostet 26 €... und die Zeitschrift gefällt mir sehr gut - eigentlich kann ich da ja nur gewinnen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben