• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Erfahrungen mit CD Baby bzgl Steuerformularen und speziell notwendiger Gema-Mitgliedschaft?

jay-X
jay-X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
128
Kekse
1.204
Ort
Hannover
Hallo zusammen, nachdem mein letzter Online-Distributor seine Geschäfte eingestellt hat und meine Veröffentlichungen nun offline sind wollte ich diese über einen alt eingesessenen Distri wieder in die diversen Stores einstellen. Mein Ziel ist eine Einmalzahlung und x% der Erlöse abzugeben um keine jährlichen Kosten für mich zu erzeugen. Meine Wahl fiel daher auf CD Baby da er dieses Profil erfüllt und alt eingesessen ist.
Was mich allerdings irritierte war ein Bericht eines User aus DE der, neben den Steuerformularen die man scheinbar ausfüllen muss (machbar), auch meinte das man Mitglied der Gema sein muss - dies jedoch erst nach Buchung und Zahlung der ersten Fee verkündet wurde.
Ich würde daher gerne von Euren Erfahrungen hören ob dies tatsächlich der Fall ist oder ob da jemand wieder nur überreagiert?

PS: Wenn es irgendwo eine deutsche Anleitung für die Steuerformulare gibt wäre ich auch interessiert
 
Ich habe mir das nicht im Detail durchgelesen bzw. mich damit umfänglich auseinandergesetzt.

Meine Intention war lediglich darauf hinzuweisen, dass alle wichtigen und vertragsrelevanten Informationen der Webseite bzw. den Vertragsbedingungen (AGB) beim Abschluss des Vertrages zu entnehmen sein sollten. Die Praxis zeigt leider immer wieder, dass Personen Verträge abschließen, ohne sich vorher mit den Vertragsbedingungen auseinandergesetzt zu haben und dann ganz überrascht sind, was sie da eigentlich abgeschlossen haben.
 
Grund: Ergänzung
Interessant. Halte uns doch hier doch mal auf dem Laufenden über Deine Nachforschungen @jay-X . Ich war auch drauf und dran, über CD Baby zu veröffentlichen, aus ähnlichen Überlegungen (keine Jahresgebühren), bin aber auch kein Mitglied der GEMA. Laut deren Rechner lohnt sich das für mich (noch?) nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben