Erfahrungen mit Selmer Twin Bass 30

yxyxyx
yxyxyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
28.10.09
Beiträge
103
Kekse
509
Hallo!
Ich habe vor einem Jahr im Internet einen kaputten Selmer Twin Bass 30 für 50 € gekauft. Den habe ich jetzt für 140 € neu servicen lassen, da ich meinen Ampeg SVT 2, obwohl es sehr leicht geht, nicht als Übungsamp weiter verwenden will (Mit Kanonen auf Spatzen schießen! ;-)).
Ich muss sagen, das Ergebnis freut mich obgleich die uralten EL 506er Röhren ausgetauscht werden sollten. Die klirren etwas.
Auffallend ist sein Zusammenspiel schon von neuen mit noch uralten Technologien.
Als Vorverstärker dient schon ein OC71 Germanium Transistor zusammen mit einer Hälfte der ECC83er Röhre, während die Gleichrichtung noch über eine uralte GZ34 erfolgt!
Sein Ton ist sehr schön vintage mellow. Der moderne Knax fehlt. Es ist aber eben ein Übungsamp.
Hat wer Erfahrungen mit diesem Amp?
Könnte man die EL506er gegen moderne EH 7868er (also die mit demselben Magnoval Sockel) austauschen?
 
Ich selbst habe eine Treble n Bass 50 der ersten Generation.
Kurz gesagt dass beste was ich je gespielt habe.

Habe seit dem verschiedene Selmers gespielt und wurde nie enttäuscht. Aus meiner Sicht lohnt hier jeder Cent.

Zur technischen Seite kann ich dir nur raten lass da nen Techniker ran der Röhre kann und vergiss jene welche Mojo Ansatz haben.
Das sind solide gut gebaute Kisten
Sorg dafür dass er läuft und er wird klingen - versprochen
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Diese Seiten kennst du oder?

https://frank.pocnet.net/other/Philips/PhilipsInterschange1965_1.pdf

https://www.vintagehofner.co.uk/britamps/selmer/schematic/tb30.html

https://audiokarma.org/forums/index...68-6gm5-el506-new-production-replicas.953177/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben