Erfahrungen, Tipps wie man Lackrisse in Nitrolack bekommt?

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Waagerecht, senkrecht oder kreuz und quer verlaufend?

Hängt von der Art der Gitarre und dem verwendeten Holz ab.

Bei meiner Dreadnought auf die ich gerade blicke verlaufen die Risse hauptsächlich parallel zur Maserung also längs.

Bei solidbodies verlaufen sie oft quer weil sie eher durch Längsschrumpfung des Holzes als durch Schwingungen erzeugt werden.

Bei künstlich ezeugten (Kältespray) verlaufen sie völlig chaotisch, da die Temeraturunterschiede nur Oberflächlich erzeugt werden und es mit dem darunter liegenden Holz gar nichts mehr zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Der TE spricht von authentischen Lackrissen. Wie sehen die eigentlich wirklich aus? Waagerecht, senkrecht oder kreuz und quer verlaufend?
Nach meinen Erfahrungen sind es eher lange Linien, bei Les Pauls habe ich die meistens senkrecht gesehen, bei meiner SJ200 sind sie fast alle waagerecht. Das hängt wohl von der Korpuskonstuktion ab, in welche Richtung sich das Holz am Meisten ausdehnt.
Nitro ist also nicht gleich Nitro.
Das, stimmt allerdings. Wie schon beschrieben gibt es nach dem Temperaturwechsel bei meiner Les Paul nur leichte Risse auf der Rückseite aber keinen einzigen Ansatz auf der Oberseite.
Bei meiner Hummingbird und der SJ200, beide Anfang der 90er gebaut, ist es auch total unterschiedlich. Die SJ hat sehr viele Risse und die Hummingbird ist absolut jungfräulich. Beide Gitarren habe nie nennenswerte Temperaturunterschiede gesehen und sind sehr vorsichtig behandelt worden und doch hat sich der Lack sehr unterschiedlich verhalten.
 
Chaotisch find ich gut!
 
So, hier mal 2 Bilder meiner Maybach Lester, die ich mit Ballistol Kältespray behandelt habe. Der Verlauf der Risse ist vorwiegend waagerecht, eher nicht völlig chaotisch,finde ich. Mir gefällt das so ziemlich gut.
Dann noch ein Foto meiner Maybach Goldrush, die ich so bekommen habe.
DSCN5749.JPG

DSCN5755.JPG
DSCN5756.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verlauf der Risse ist vorwiegend waagerecht, eher nicht völlig chaotisch,finde ich. Mir gefällt das so ziemlich gut.
Über Geschmack ,ob alt aussehende Gitarren cooler sind, lässt sich ja nicht streiten. Aber deine Gitarre sieht

a) ziemlich chaotisch aus was das checking angeht und
b) für MICH nicht authentisch aus

Farbe, Lackoberfläche und dann dein/dieses checking passen für MICH nicht so richtig zusammen. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sunburst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Wie Du schon richtig geschrieben hast, über Geschmack lässt sich nicht streiten Ich akzeptiere natürlich deine Meinung. Es ändert allerdings nichts daran, daß MIR das gefällt.
 
Es ändert allerdings nichts daran, daß MIR das gefällt.
Jaja das hab ich ja auch nie kritisiert/bestritten. Aber das Gesamtbild stimmt für mich irgentwie nicht.
War die SB ab Werk irgentwie gerelict ? Ein richtig alte Gitarre sieht anders aus bzw hat anderes Checking.

Nikon-Ramm-KOSS-144-1.jpg



Diese Gitarre ist alt und sieht so aus. Nicht das ich mir das so bestellen würde bei einer Custom order,
aber dezentes checking und total undezente Spielspuren wirken authentischer.
Aber wenn du deine SB 20 Jahre richtig rannimmst, dann wird das sicher stimmiger !! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Verlauf der Risse ist vorwiegend waagerecht, eher nicht völlig chaotisch,finde ich.

Finde ich auch längst nicht so chaotisch wie ich das meinte.

Aber wenn du deine SB 20 Jahre richtig rannimmst, dann wird das sicher stimmiger !!

Ich schätze der makkohille ist jung genug und hat noch die Zeit.

Aber ob wir hier in zwanzig Jahren noch die aktuellen Fotos sehen können...???
 
@Synspila ich hab vor ca. 3 Wochen das Finish meiner gut runtergerockten LP Traditional von 2013 mit einem normalen Haushaltsfön und Druckluftspray zu cracken gebracht.
ich hab auch ein Video dazu gedreht, kam aber noch nicht dazu es zu schneiden. Kann ich dann hier posten wenn es fertig ist.

Im Endeffekt ist es eigentlich ziemlich easy und mit einem Heißluftföhn und dem billigsten Druckluftspray das du finden kannst, müsste es gut gehen, da die Lackierung einer VOS=Custom Shop vermutlich mehr Nitroanteil hat, als eine „billige“ Traditional. Ein günstiges Druckluftspray würde ich deshalb empfehlen, weil bei meinem (6€/Dose) selbst auf dem Kopf noch genug Luft anstatt Kältemittel herauskam. Prinzipiell ja gut, nur hier nicht beabsichtigt:)
 
In 20 Jahren bin ich 75, schaun wir mal, ob das was wird. Meine Maybach war vom Werg geaged, die Lackrisse auf den Fotos wirken bei Tageslicht sehr dezent, hab es gestern Abend bei LED Licht extra so fotografiert, damit man es richtig erkennen kann, hänge noch mal 2 Fotos der Decke bei Tageslicht im Wohnzimmer an., hängt stark vom Lichteinfall ab.
Ich gebe Dr Dulle natürlich Recht, das eine real abgerockte Paula viel authentischer ausschaut.
DSCN5745.JPG
DSCN5758.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht sollte man noch ergänzen, dass die heute verarbeiteten Lacke (egal ob Gibson oder andere) auch aufgrund von Arbeitssicherheitsvorschriften kaum mehr Nitro enthalten. Das Zeug ist hochgiftig und in der Handhabung Verarbeitung entsprechend kritisch.

noch zwei persönliche Ansichten:
- ich finde dieses Kältespray-Aging, das Maybach da verbricht, ganz schlimm.
- ich hab meine letzte Gitarre zum Makeover nach England verschifft, weil ich auch unbedingt eine (allerdings stark beschädigte) "Nitro"-Polylackierung samt Dickem Filler runterhaben und dafür hauchdünn mit Nitro inkl. Weatherchecking wollte. Gut ist es geworden. Habe sie dann nach einer Zeit trotzdem verkauft und habe heute als Hauptgitarre eine 2016 R8 VOS (ohne Risse), mit der ich total happy bin, und an das Thema Weatherchecking denke ich inzwischen überhaupt nicht mehr. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich. Wenn man was mal gehabt hat, ist es nur noch halb so interessant.
 
Das ist a das schöne bzw. interessante, daß jeder seinen persönlichen Geschmack heutzutage ausleben kann, natürlich die finanziellen Mittel vorrausgesetzt. Es gibt (fast) alles . Ich finde auch nicht nicht gealterte Paulas schön. Habe beide Versionen.
 
Diese VOS "Schmiere" war/ist Absicht bei Gibson.
Ich hasse dieses Geschmiere. Bei mir ist es weniger am Hals sonder viel mehr an der Armauflage und das sieht immer ekelig aus aber ich bekomme es leider auch nicht richtig weg.
Das wäre eigentlich auch ein Grund die Gitarre mit „vernünftigen„ Nitrolack überarbeiten zu lassen. Den einzigen, der mir bekannt ist und davon Ahnung hat, ist Florian Jäger aber der hat mind. ein Jahr Wartezeit.
 
Föhnen und Kältespray, erst ein paar Wochen alte Nitro Lack, Ergebnis mmn zu viel des Guten....
 

Anhänge

  • IMG-e111e26a5640999daa10187b85feab85-V.jpg
    IMG-e111e26a5640999daa10187b85feab85-V.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 219
Da laufen die Risse wirklich in alle Richtungen.
 
20210314_114336.jpg


So sieht das beispielhaft aus, wenn (Luft-)Feuchtigkeit/leichter Niederschlag auf Nitro wirken konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben